Aufgaben der Tarifvertrag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo S51214,

hier ist noch mal hotteb.

Danke für deine Antworten.

Deine erste Frage "Was ist Tarifautonomie" beantworte ich wie folgt:

Tarifautonomie bedeutet, dass es in den verschiedenen Wirtschafts- bzw. Industriezweigen jeweils zwei "autonome" Tarifparteien gibt. Eine Tarifpartei ist die "Gewerkschaft" = Arbeitnehmerorganisation. Die andere ist der "Arbeitgeberverband" = Arbeitgebervertretung.

Diese beiden Tarifparteien sind "autonom", das heisst, sie sind in ihrem gesamten Handeln "unbeeinflussbar und treffen ihre Entscheidungen selbständig. Niemand kann sich in ihre Aufgabenwahrnehmung einmischen bzw. ihnen vorschreiben, was sie zu tun haben. Das gilt für beide Tarifparteien.

Die Arbeitnehmerorganisation = "Gewerkschaft" ist an einem größtmöglichen !!! Anteil der gewerkschaftlich organisierten Arbeitnehmer in dem von ihr vertretenen Wirtschafts-/Industriezweig interessiert, weil die Zahl der gewerkschaftlich organisierten Arbeitnehmer (Gewerkschaftsmitglieder innerhalt eines Wirtschafts-/Industriezweigs) maßgeblich für die Stärke der Gewerkschaft bei etwaigen Auseinandersetzungen mit den Arbeitgebern/Arbeitgeberverbänden ist. Dies wirkt sich insbesondere bei Arbeitskämpfen (Warnstreiks bzw. Streiks) aus.

Zu Frage 2 "Aufgabe des Tarifvertrages"

Wie ich bereits in meinem vorherigen Text erklärt habe muss eine sinnvolle Fragestellung so formuliert werden "Funktion des Tarifvertrages" oder aber "Aufgabe der Tarifvertragsparteien".

Die Tarifvertragsparteien "Gewerkschaft" (Arbeitnehmerorganisation) auf de einen Seite und der "Arbeitgeberverband" auf der anderen Seite, haben - soweit es für die Arbeitnehmer sichtbar wird- im wesentlichen die Aufgabe, für den Wirtschafts- /Industriezweig für den sie zuständig sind, TARIFVERTRÄGE auszuhandeln und aufgrund ihrer beider "Tarifautonomie" die Tarifverträge wirksam für eine bestimmte Laufzeit abzuschließen. Ein Tarifvertrag hat die Qualität eines "öffentlich rechtlichen Vertrages" und kann nur von den Tarifvertragsparteien gekündigt werden. Ein Tarifvertrag ist ein außerordentlich umfassendes Werk und wird in der Regel in Form eines "Mantel"-Tarifvertrages geschlossen, der zahlreiche "Einzel"-Tarifverträge umfasst. Die für die Arbeitnehmer bekanntesten Einzeltarifverträge sind meistens diejenigen in denen die Löhne und Gehälter der gewerkschaftlich organisierten Beschäftigten des Tarifbereiches ausgewiesen sind, ebenfalls bekannt evtl. noch ein Einzeltarifvertrag über Anspruchsvoraussetzungen von Urlaub, zusätzliche betriebliche Altersversorgung, Zulagen etc. etc.... Tarifverträge werden zwischen den "autonomen" Tarifvertragsparteien "Gewerkschaften" auf der einen, "Arbeitgeberverband" auf der anderen Seite ausgehandelt und in einem "öffentlich rechtlichen Vertragswerk" für eine bestimmte Dauer verbindlich abgeschlossen.

Bei diesen Darstellungen zu den Aufgaben bzw. Funktionen der Tarifvertragsparteien und des Tarifvertrages selbst möchte ich es zunächst belassen. Falls du konkrete Anschlussfragen hast, kannst du sie gerne noch ergänzend stellen. Ich werde bemüht sein, dir baldmöglichst zu antworten. Ich denke, dass du die Fragen vor dem Hintergrund deiner aktuellen Ausbildung stellst.

Viele Grüße

hotteb

Hallo hotteb, unglaubliche ausführliche Antwort. vielen vielen Dank hab sehr gut kapiert. weißt du ich habe in vier Wochen Abschlussprüfung und steht unter Druck und Stress. musssssss viel lernen. ich werde die ganz sicher schaffen. Drücke mir bitte die Daumen !

Wünsche dir einen schöne Abend.

Gruß S51214

0

Hallo,

ich glaube so wie mir, geht es allen Lesern deiner Frage.

Die Frage ist so formuliert, dass wahrscheinlich niemand weiß, vor welchem Hintergrund diese Frage auf die Allgemeinheit los lässt.

Deine Frage ist zweigeteilt und zwar:

1.  Was ist Tarifautonomie  (bitte ! beachte die Schreibweise) ???

2. Was ist Aufgabe "der"  (Ausdruck ???) Tarifvertrag  ???

Anmerkung hierzu: Diese Frage müsste   k o r r e k t    formuliert lauten:

"Welche Aufgaben (besser gesagt Funktion/Inhalte) hat ein Tarifvertrag  ???"

evtl. auch "Was ist ein Tarifvertrag"???

Allein die (sprachlich) "äußerst " !!! misslungene Formulierung deutet darauf hin, dass du

entweder die Fragestellung (Schreibweise und Formulierung) nur versehentlich

falsch geschrieben und nachher (auf korrekte Schreibweise) nicht mehr durchgesehen

hast,                              

oder

- den Sinn deiner Frage aus Mangel an Elementarkenntnissen zum Themenbereich

gar nicht verstehst und dir deshalb dies misslungene Formulierung deiner Frage unter-

laufen und nicht aufgefallen ist.

Unabhängig davon, welche meiner vorstehenden Vermutung zutrifft denke ich, dass kaum jemand bereit sein wird, dir deine misslungene Frage zu beantworten.

Deshalb beantworte bitte zunächst folgende Gegenfragen:

1. Wie alt - oder auch - wie jung bis du  ???

2. Weshalb, d.h. vor welchem Hintergrund stellst du die Fragen ??? (z.B. allgemeines

Interesse, beruflicher Hintergrund oder welcher sonst) ???

3. Welchen Schulabschluss bzw. Berufsausbildung hast du erworben ???

Ohne ergänzende Hinweise von dir auf die vorstehenden Fragen kann, besser gesagt will ich deine Fragen nicht beantworten.

Und das aus mehreren Gründen.

Meine Zweifel am Vorhandensein von Elementarkenntnissen bei dir zum Themenbereich mindern meine Motivation, derartige Fragen (ohne erkennbaren Hintergrund) zu beantworten, erheblich.

Das heißt, so lange du den Grund / Sinn deiner Frage nicht durch Beantwortung der vorstehend gestellten Fragen erläuterst, sehe ich keinen Sinn darin, derart allgemein gehaltene Fragen zu beantworten, weil mir meine Zeit für die Beantwortung "sinnloser" Fragen, zu schade ist.

Wohlgemerkt, wenn eine Frage bzw. der Fragesteller überhaupt ernst genommen werden kann, beantworte ich sie gerne, in erster Linie, um Fragestellern evtl. helfen zu können. Als Beleg für den Sinn deiner Frage ist jedoch die vorherige Beantwortung meiner Fragen erforderlich.

Falls du meine Fragen beantwortest, will ich mir überlegen, ob ich dir die Fragen beantworte, weil ich grundsätzlich gerne bereit bin, Leuten die "erkennbar sinnvolle" Fragen stellen, zu helfen, soweit das möglich ist..

Meine Skepsis am Sinn deiner Fragen und an deiner seriösen Motivation für deine Fragestellungen begründet sich unter anderem damit, dass deine Fragen, so kurz und knapp sie (in der von mir korrigierten Fassung) gestellt sind,   l e i c h t   !!! durch Eingabe der Schlagworte  "Tarifautonomie"   sowie "Tarifvertrag"  bei   G O O G L E   gelöst werden können.

Das müsste jedem, der sich mit der Thematik ernsthaft und seriös beschäftigt, bekannt sein.

Deshalb frage ich mich, warum du  G O O G L E   als unerschöpfliche Nachschlageplattform nicht benutzt.   Oder erwartest du, dass andere die Arbeit für dich erledigen und dir die Ergebnisse auf nem "silbernen Tablett" servieren und sich damit zu deinen unentgeltlich arbeitenden Handlangern gemacht haben.

Der Beantwortung meiner oben formulierten Fragen durch dich sehe ich mit großem Interesse entgegen.

Bis bald.

hotteb

Hallo Hotteb,

vilelen Dank für dein Antwort. mein Antwort auf deine Fragen sind, wie folgt,

1) bin über 31

2) bin aus Pakistan und seit 2002 in DE. habe Hotelkaufmann gelernt aber habe immernoch keine Sprachbeherrschung

3) lerne grade Betriebswirt bei HWK und habe unheimlich Sprachschwierigkeiten. .

Danke für die Interesse an meine Fragen.

MfG s51214

0

Hallo S51214,

es freut mich sehr, dass ich dir mit meinen Hinweisen ein wenig helfen konnte. Wenn du noch weitere, ergänzende Verständnisfragen haben solltest, bin ich gern bereit, dir weiter zu helfen.

Brauchst dich nur melden und die Fragen formulieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke dir sehr intensiv die Daumen für deine Prüfung.

Alles Gute und Gruß

hotteb

hi hotteb, wenn ich fachliche Fragen habe, natürlich wende ich zu dir. allerdings habe Rechnerei Problem. könntest du es irgend wie mir helfen? danke vielmals S51214

0
@S51214

Hallo S51214,

wenn ich kann, g e r n e !!! Allerdings bin ich kein großer Mathematiker.

Aber wenn du deine Frage konkret stellst, versuche ich es.

Evtl. findest du aber auf diesem Wege auch jemanden anderen, der dir besser helfen kann als ich.

Aber am besten wird sein, du stellst erst mal deine Frage.

Gruß, hotteb

0

Wo liegt der Unterschied zwischen Autarkie und Autonomie?

.....siehe oben

...zur Frage

Hilfe bei Matheausaufgaben(Autovermietung)?

Und zwar muss ich eine Aufgabe in Mathe Ausarbeiten. Dazu müssen wir ein Koordinatensystem anfertigen. Nun verstehe ich 1.nicht die Aufgabe und 2. Weiß ich nicht, wie ich dieses Koordinatensystem zeichnen soll.

Hier die Aufgabe: Eine Autovermietung bietet als Tagestarife für einen Transporter an: Tarif 1 : Grundpreis: 51€ zusätzlich: 0,42€ für jeden gefahrenen Kilometer. Tarif 2 : Grundpreis: 78€ zusätzlich: 0,28€ für die Mehrkilometer 50 km frei .

Aufgaben: 1. Notiere die Funktion der Länge Fahrstrecke in km ----> Mietkosten in € in die entsprechende Funktionsgleichung. 2. Zeichne beide Graphen in dasselbe Koordinatensystem. 3.Für welche Länge der Fahrstrecke sind die Mietkosten bei Tarif 1 günstiger als bei Tarif 2?

...zur Frage

Brauche wieder hilfe bei meinen aufgaben. Könntet ihr mir behilflich sein?

Brauche wieder Hilfe bei den aufgaben. Die aufgaben bis 5 habe ich richtig gelöst (glaub ich) bei der 6. Aufgabe bin ich mir nicht sicher wie ich das machen sollte hab es auf 2 weisen versucht. Aufgabe 7. Hab ich auch nicht gemacht und die restlichen 3 weiß ich Garnichts von. Lernvideos helfen mir auch nicht richtig. Falls sie können, helfen sie mir bitte mit den letzten aufgaben und zeigen sie mir den Lösungsweg. Vielen vielen dank schonmal im voraus. 

infos zu den aufgaben

funktion zur aufgabe 3

aufgabe 4

aufgabe 5

aufgabe 6 grundgebühr am anfang

aufgabe 6 grundgebühr am ende

Aufgabenstellung

Aufgabe 1 und 2

...zur Frage

Höhe Vergütung Tarifvertrag in MV?

ich bin gerade dabei mich nach meiner Ausbildung zu bewerben und in meinem jetzigen Unternehem wird nicht nach Tarif bezahlt. Daher meine Frage: weiß jemand wie hoch die Vergütung laut Tarifvertrag in Mecklenburg-Vorpommern ist ? Im Internet stehen immer nur Prozente um wie viel es erhöht wurde. Und wenn ich mich recht erinnere meinte eine Kollegin zu mir, dass es irgendwas bei 14€ sind aber ich weiß nicht ob das stimmt.

...zur Frage

Mathe (Lineare Funktion/Vertiefungen)

Folgende Mathe Aufgabe: Eine Autovermietung bietet als Tagestarife für einen Transporter an: Tarif 1 : Grundpreis: 51€ zusätzlich: 0,42€ für jeden gefahrenen Kilometer. Tarif 2 : Grundpreis: 78€ zusätzlich: 0,28€ für die Mehrkilometer 50 km frei .

Aufgaben: 1. Notiere die Funktion der Länge Fahrstrecke in km ----> Mietkosten in € in die entsprechende Funktionsgleichung. 2. Zeichne beide Graphen in dasselbe Koordinatensystem. 3.Für welche Länge der Fahrstrecke sind die Mietkosten bei Tarif 1 günstiger als bei Tarif 2?

Kann mir jemand erklären wie ich da beginnen soll?

...zur Frage

Kann mir jemand helfen bei den Chemie Aufgaben?

Bei Aufgabe 1b und c

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?