Aufgaben der Haushaltshilfen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du genau, Haushaltshilfe in z.B. einem evangelischen Pastorenhaushalt oder eine Haushälterin bei einem katholischen (= nicht verheirateten) Priester? Evagelische Pastor(-innen) sind in der regel verheiratet. Auch wenn beide im Pfarrdienst sind, dürfte sich das wie in jedem anderen Haushalt abspielen. Ich weiß es nicht, aber die evang. Kirche wird da kaum einen Zuschuss geben.

Anders ist es bei einem kath. Pfarrer. Die Haushälterin ist beim Pfarrer angestellt und wird von diesem auch bezahlt. Die Diözese (= Arbeitgeber) zahlt einen Zuschuss dazu. Soviel mir bekannt ist, wird aber das ganze über die Diözese abgewickelt wie bei Angestellten. Wie das im Einzelnen geregelt ist, müsstest du bei einem kath. Pfarrer erfragen. Es kann auch sein, dass das in den einzelnen Diözesen unterschiedlich organisiert ist.

Die arbeit einer Pfarrhausfrau ist sicher mehr als nur ein Broterwerb, eher eine Passion, als Berufung gelebt. Sicher sind arbeitsrechtliche bestimmungen zu beachten wie freie Tage, Urlaubsanspruch, etc. Vieles geschieht aber über das "geforderte" hinaus, ehrenamtlich mit viel Engagement und Hingabe. Schau mal unter: bistum-augsburg.de/index.php/bistum/Verbaende/Verein-der-kath.-Pfarrhaus-Angestellten/Kontakt und berufung-augsburg.de/mod.php?mod=userpage&menu=1427&page_id=39 (jeweils ein www. voransetzen)

Was hast du mit 24h Dienst gemeint?

Also zweifelhafte nächtliche Dienstleistungen gehören da nicht dazu...auch wenn das immer wieder vermutet wird. Sicher gibt es "schwarze Schafe" auch unter Pfarrern, aber die mir bekannten Priester leben da ganz koscher. Üvbrigens, vor allem jüngere Priester leben zunehmend allein ohne Haushälterin. Das liegt unter anderem daran, dass es immer weniger Frauen gibt, die den Beruf der kath. Pfarrhausfrau ausüben möchten.

Ich kenne das ehrlich gesagt nicht. Bei uns macht der Pastor mit einer Frau den Haushalt allein.

Genau das wird die Haushaltshilfe sein die ich meine.

0
@DrHase

Nein, die wird aber nicht vom Arbeitgeber gestellt :)

0

Chef droht mit Entlassung weil ich als Haushaltshilfe einspringen muss/will

Hallo

Meine Frau muss für etwa 3 Monate in eine Klinik. Wir haben drei Kinder 9,8,3 Jahre alt

Ich bin Berufstätig als LKW Fahrer in einer Schwerlasttransportfirma. Monatlich zwischen 220 und 300 Stunden. unregelmäßige Arbeitszeiten.

Nun wollte ich mich von der Arbeit frei stellen lassen. (unbezahlter Urlaub) Unsere Krankenkasse versichert mir, dass sie den Verdienstausfall grössten teils übernehmen wird. Was vollkommen ausreichen würde. Mein Chef möchte aber den LKW nicht so lange stehen lassen. Was ich ja auch verstehen kann. Er droht nun mit einer Kündigung, wenn ich mich persönlich als Haushaltshilfe einsetze.

Im Verwandtenkreis gibt es keine Alternative. Im Freundeskreis ergibt sich keine Möglichkeit Die Krankenkasse trägt externe Haushaltshilfen nur für 8 Std. Täglich. Die Gegebenheiten an meinem Arbeitsplatz lassen keine verlässliche Regelmässigkeit der Arbeitszeit zu.

Die Frage ist nun: Darf der Arbeitgeber in so einem Fall den Mitarbeiter einfach so kündigen.

...zur Frage

Muss der Arbeitgeber Kosten für Wohnheim übernehmen?

Hallo, da unsere Berufsschule weit entfernt liegt, bezahlt mein Arbeitgeber das Wohnheim. Wenn ich in den Berufsschulwochen allerdings z.B. bei Bekannten unterkomme, habe ich dann ein Recht auf das Geld, was sonst das Wohnheim kriegen würde? Oder gesetzt dem Fall ich würde jeden Tag die Strecke fahren, ist der Arbeitgeber dann verpflichtet sich an den Spritkosten zu beteiligen? Viele Grüße

...zur Frage

Darf der Arbeitgeber nur die tatsächich geleistete Arbeit bezahlen?Ohne Grundgehalt zu zahlen?

Ich bin in einer Teilzeitanstellung(Sozialversicherungspfllichtig) beschäftigt, an drei festen Tagen in der Woche. Mein Chef bezahlt einen festen Satz für jedes fertig gestellte Teil. Und das ohne einen Grundlohn zu zahlen. Das bedeudet das ich gesetzliche Feiertage oder Krankheitstage nicht bezahlt bekomme. Auf Nachfrage meinerseits zu den Gesetzlichen Feiertagen war seine Anwort. Wenn ich nciht arbeite bekomme ich auch kein Geld. Wie sieht hier die Rechtslage aus?

...zur Frage

Was ist der Heilige Geist und was hat er für Aufgaben?

Was ist der Heilige Geist und was hat er für Aufgaben

...zur Frage

Lotto Gewinn - was nun?

Ich habe vor zwei Jahren im Lotto gewonnen und zwar eine große Summe. Daraufhin habe ich bei meinem Arbeitgeber gekündigt und lebe momentan in den Tag hinein. Ich mache nix und habe auch keine Aufgaben. Ich gehe eigentlich nur raus zum shoppen, also zum Geld ausgeben und Party machen. Mir fehlt eigentlich Nix außer eine sinnvolle Beschäftigung. Hat jemand eine Idee was man mit Geld tun könnte um sich sinnvoll zu beschäftigen? Ich habe mir alles leisten können, ein schönes großes Haus, ein paar Autos, eine Haushaltshilfe und viele viele Reisen. Aber irgendwas fehlt.

...zur Frage

Papst, Aufgaben früher

Moin :)

Habe im Internet nichts drüber gefunden und möchte darum mal hier fragen. Welche Aufgaben hatte der Papst früher ?

Danke für Antworten :)

BergerKing

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?