Aufgaben, bzw Unterschiede der HDD und SSD?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Für mich ist die Ausfallsicherheit einer SSD gegenüber einer HDD sehr ausschlaggebend.

Während HDDs manchmal (hängt vom Modell ab) nach ca 20 000 Stunden schon auf die ersten Reserveblöcke auslagern, habe ich mit der SSD noch viel Spielraum...

Weiters spielt die Temperaturtoleranz für mich auch eine Rolle, wo bei Laptops/Notebooks die Temperaturen durch die Bauweise doch etwas höher sein könnten, verkraftet das eine SSD viel besser, als eine HDD.

Auch im Punkt bewegliche Teile gibts bei einer HDD viel mehr Bauteile, die kaputt werden könnten, wenn man an den Transport z.B. von externen Festplatten denkt...

Auch der Platzbedarf ist ein Argument, das für eine SSD spricht... Wenngleich es tw. große Festplatten mit 2.5 Zoll gibt, sind die 3.5 Zoll HDDs für Desktops doch sehr verbreitet. Bei SSDs gibts verschiedeste Bauweisen die meistverbreitete 2.5 Zoll SSD oder auch V-NAND SSD für den M2 Slot.

Weiters bietet der Controller bei SSDs bzw. die Software die Möglichkeit die Daten über den Systeminternen RAM zwischenzuspeichern (bei Samsung heißt das RAPID-Mode).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nils15Schueler
16.11.2016, 18:39

Danke hast mir doch noch sehr gut weiterhelfen können, schon verrückt wie schwer es ist nur die Aufgabe davon zu beschreiben..

Für mich gab es immer nur eine Hauptaufgabe, welche von den Festplatten halt unterschiedlich erledigt wird. Trotzdem danke!

1

Spontan fallen mir ein paar Unterschiede ein:

HDD:
+ hat größere Speichervolumen
+ günstiger
+ im Falle eines Defekts sind Daten leichter wiederherstellbar
+ langlebiger
- Geht leichter Kaputt (wegen mechanischen Teilen)
- ist langsamer
- lauter

SSD:
+ viel schneller
+ leiser (keine mechanischen Teile)
+ leichter
- um einiges teuerer
- weniger Schreibzugriffe (glaube ich)
- weniger Speichervolumen

Beste ist halt die Kombination aus beidem: SSHD

Würde aber nochmal nachgooglen :D..
Hoffe das beantwortet deine Frage..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nils15Schueler
16.11.2016, 18:40

Vielen dank für die extra Informationen:)!, hat mir weitergeholfen, auch wenn ich den begriff SSHD schon gehört habe, und mir denken kann was es ist interessiert es mich trz was es denn genau ist, könntest du es kurz ausführen?

0

Was möchtest Du wissen?