Aufgabe zum Drehmoment?

1 Antwort

Die Frage ist wirklich verwirrend gestellt. Die einzige Möglichkeit, sie zu beantworten ist, wenn man annimmt, dass das Gewicht an der Achse hängt. Dann wären es die 500g mal Erdanziehungskraft (9,81m/s²) = 4.905 Newton. Nicht zu verwechseln mit Newtonmetern.

Das ist ja dann die Gewichtskraft,aber ist nicht die FG immer 5fach mehr als die gesuchte Drehachsenkraft oder seh ich das falsch?

0
@Blizzard01

Meinst du mit Drehachsenkraft das Drehmoment? Dann kommt es drauf an, wie lang der Hebel ist, der an der Achse ist. Wenn der Hebel einen Meter lang ist und man das Ende mit einem Newton belastet, wird ein Newtonmeter auf die Achse ausgeübt. Damit die Gewichtskraft 5 Mal so hoch ist, wie das Drehmoment, müsste der Hebel also 1/5 Meter (= 20cm) lang sein.

0
@daCypher

Außerdem steht in der Aufgabe ja auch, man soll die Kraft nennen, die vertikal wirkt und nicht die Kraft, die radial wirkt. Also müssen damit die 4905N gemeint sein.

Kann natürlich auch sein, dass das ganze eine Fangfrage ist und du wissen musst, dass eine Balkenwaage an einen Anschlag läuft, wenn man nur an einer Waage ein Gewicht hängt. In dem Fall ist das Gewicht, was vertikal auf die Achse wirkt = 0 bzw. nur so viel, wie der Balken von der Balkenwaage wiegt.

0

Drehmoment am Fahrrad berechnen?

Ich habe eine Frage Die Aufgabe: a)Die Pedale sind 25cm lang,das vordere Zahnrad hat einen Durchmesser von 20cm.Du wendest eine Kraft von 400N auf.Mit welcher Kraft treibt die Kette das Hinterrad an?
b)Du übst eine Kraft von 500N auf die Pedale (25 cm lang) aus.Berechne die Kraft,die auf das Hinterrad wirkt bei folgender Zahnraddurchmessern :
Vorne:20cm-hinten 7cm
Vorne:16cm-hinten 10cm
Vorne:12cm-hinten 12cm Wie berechnet man das?

...zur Frage

Physik Aufgabe - Volumenausdehnung?

Meine Frage:

Hi, kann jemand diese Aufgabe lösen und den Lösungsweg mit angeben? Scheinbar stehe ich auf dem Schlauch....

Eine Flasche aus Glas fasst bei 20°C genau 1 Liter Flüssigkeit. Das Glass weist Längenausdehnungskoeffizient aGlas=0,79x e10-5 K-1 auf. Die Flasche ist mit 0,95 Liter Alkohol, ebenfalls mit der Temperatur von 20°C gefüllt. Der Alkohol hat einen Volumenausdehnungskoeffizient aAlkohol=11,0 e10-4 K-1.

Hinweis: Es Sollte die Näherungsformel für die Wärmeausdehnung verwendet werden.

Bei welcher Temperaturerhöhung sind bei Erwärmung der Flasche mit dem Alkohol das Volumen des Alkohol und das Füllvolumen der Flaschen gleich Groß?

Gleichsetzen der Volumenausdehnung... Aber wie ?

kann mir das jemand bitte vorrechnen ?

Gruß Manu

...zur Frage

Hebelgesetz, wie rechnet man dies?

Hi wir haben in Physik ein Übungsblatt zum Thema Hebelgesetz bekommen und komme mit 2 Aufgaben nicht klar: Aufgabe 1 Obelix möchte wippen! Er sitzt 1m von der Drehachse der Wipperfürth entfernt. a) In welcher Entfernung zur Drehachse muss ich dann Asterix setzen, damit sich die Wippe im Gleichgewicht befindet? B) In welcher Entfernung zur Drehachse müsste ich Idefix setzen, damit die Wippe im Gleichgewicht ist? Info: Masse von Obelix 150kg Masse von Asterix 45kg und Masse von Idefix 3kg

Die Formel ist ja= F1S1=F2S2 Obelix F1=150kg*1m=150N Und wie ich das von Asterix ausrechnen soll verstehe ich nicht (F2 und S2)

Und die 2 Aufgabe: Wenn man den Nussknacker mit einer Kraft von F=100N betätigt, welche Kraft wirkt dann auf die Nuss? Info: Der Nussknacker ist abgebildet und die Spitze ist die Drehachse. Dann ist ein Teil des Metalls an der Zange markiert als lastarm (0,05m) und die ganze Zange als Kraftarm(0,18m) Wie soll man das ganze ausrechnen? Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. 💪

...zur Frage

Physik Aufgabe?111?

Es wird ein Draht zwischen zwei Ständern gespannt. An dem Draht hängt ein Gewicht Wenn der Strom an geht geht das Kabel mit dem Gewicht nach unten! Warum?

...zur Frage

Hallo kann mir bitte jemand den Recheneweg zu aufgabe 2 erklären weil das ergebnis P 5 sein soll und ich nicht auf das Ergebniss komme?

Bei der 2 a soll die P 5 richtig sein, nur ich weiß nicht wie ich das machen soll.

bitte helft mir

danke

...zur Frage

Gravitations Aufgabe erklärung?

Kann mir jemand sagen wie man diese Aufgabe am besten löst?

Berechnen sie in welcher höhe über dem Erdboden ein Gewicht mit der Masse 1 Kg, die Kraft 2,00 N erfährt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?