Aufgabe zu thermischer Energie! Brauche Erklärung!

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da gibts ne einfache Formel:

Q=mcdt

Q: Wärmemenge in Joule

m: Masse in kg

c: spezifische Wärmekapazität

dt: Temperaurunterschied von vorher und nachher in Kelvin

Das c findet man in Tabellen und ist bei Wasser 4187 J/(kgk) und für Glas 800 J/(kgk)

So, du musst das Wasser und das Glas erwärmen, also:

Q(gesamt)= Q(Wasser)+Q(Glas)

Q(gesamt)= 0,5kg* 4187 J/(kgk)(373K-293K) + 0,1kg800 J/(kgk)*(373K-293K)

Q(gesamt)=167480J+6400J =173880J = 174 KJ

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grok007
03.04.2012, 19:31

die Formel hatsmit ein bisschen verzogen, sie heißt:

Q=m * c * dt

0

Wie viel Energie hat das Wasser vorher? Und wie viel benötigen Wasser (+Glas) um 100C warm zu sein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sharky24
01.04.2012, 12:48

Genau das weiß ich ja ne, also Wasser hat die spezifische Wärmekapazität c von 4,19 kJ/kg*K und wenn man ausrechnen möchte wie viel Energie Wasser braucht bis es kocht muss man rechnen: 4,19x0.5kgxTemperaturänderung 80K aber ich hab keine Ahnung was man mit dem Glas machen muss

0

Was möchtest Du wissen?