Aufgabe zu Sinus/Cosinusfunktion?

 - (Mathe, Mathematik, Funktion)

3 Antworten

siehe Mathe-Formelbuch "Eigenschaften von trigonometrischen Funktionen"

f(x)=sin(x) nullstellen bei x=k*pi mit k=0,1,2,3...

f(x)=cos(x) Nullstellen bei x=pi/2+k*pi mit k=0,1,2,3...

siehe "Besondere Funktionswerte"

sin(a)=1/2*Wurzel(2) für (a)=45°=pi/4 oder (a)=135°=3/4*pi

cos(a)=+/- 1/2*Wurzel(3) für (a)=30°=pi/6 oder (a)=150°=5/6*pi

Diese Funktionswerte muß man im Mathe-Formelbuch nachschauen oder auswendig wissen.

Die Periodenlänge ist 2π - dann wiederholt sich alles → d.h. du ziehst solange vom gegebenen Wert 2π ab, bis der Wert zwischen 0 und 2π ist und siehst dann nach.

ad 5b: sin (11π/4): Du dividierst 11 durch 4 und nimmst den Rest → hier also 3 → der sin(3π/4) ist der gleiche → nachsehen (oder du hast es schon auswendig gelernt): √(2)/2

ad 5c: analog zu oben.

X im Zähler auflösen?

Huhu , ich komme gerade bei einer Aufgabe nicht weiter , es geht um Gleichungen . Im Bruch auf der einen Seite steht x im Zähler und 4 im Nenner. Dann kommt = 32 auf der anderen Seite . Wie genau löse ich das jetzt auf ? Danke liebe Grüße !

...zur Frage

Rücksubstitution Sinus/Cosinus/Tangens?

Ich will bei einer Cosinusfunktion das X finden. Sie lautet: 3cos(1/4(x+0,125*pi))+4 = 2

Ich bin auf x = 8,8 (+k2pi) gekommen. Stimmt das überhaupt?

Was ist die andere Lösung und wie komme ich darauf?

...zur Frage

Wann benutzt man SHIFT Sinus,Kosinus und tangens?

Die Frage steht ja eigentlich bereits in der Überschrift.
Wann benutze ich SHIFT Sinus,Kosinus und Tangens und wann nur normal Sinus, Kosinus und tangens am Taschenrechner?

...zur Frage

Wie erhalte ich alle Sinus für alpha

Wie bekomme ich alle sin für Alpha , wenn Alpha kleinergleich Null und kleiner als 360 Grad ist. Dabei ist der Sinus von Alpha = -0,3581. Wie löse ich diese Aufgabe ?

...zur Frage

Wie löst man diese Integralaufgabe?

Hallo, ich verstehe leider gar nicht, wie ich die Aufgabe lösen soll.. Ich habe schon angefangen (guckt auf dem Foto), aber weiter bin ich verwirrt. Könnte mir bitte jemand, wenn es geht bitte Schritt für Schritt, die 5. Aufgabe erklären?
Ich wäre wirklich sehr dankbar

...zur Frage

Das Integrieren - die Substitutionsmethode: Substitution der Integrationsvariable - wie kommt man nur auf die "richtige" Substitution?

Guten Abend Community, ich habe mal eine Frage zum angehängten Beispiel im Mathematikbuch.

Soweit verstehe ich die Aufgabe, nur wie zur Hölle komme ich einfach mal darauf, dass ich x durch sin(z) substituiere. Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen, wo ist der Sinn dahinter? Warum nicht x=9z^6 oder x=....

Gerade den Sinus würde ich niemals mit dieser gebrochenrationalen Funktion verbinden :D.

Vielen lieben Dank!

LG carbonpilot01

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?