Aufgabe: Trage die lineare Funktion zu der Geraden ein, die durch den Punkt (-9|58) geht und parallel zur Geraden y = -7x - 18 verläuft.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedingung für 2 parallele Geraden m1=m2

y1=f1(x)=-7*x-18

y2=f2(x)=-7*x+b mit P(-9/58)

58=(-7)*(-9)+b=63+b

b=58-63

b=-5

y2=f2(x)=-7*x-5

f(x)=m * x+b erfüllt die Bedingungen

f(-9)=58 und

m=-7 (parallel zur Geraden y=-7x-18)

f(-9)=-7 * (-9)+b=58

63+b=58

b=-5

f(x)=-7x-5

setze

58 = ( -7 * -9 ) + b

mehr ist das nicht.