Aufgabe der Primer während der DNA Replikation?

1 Antwort

Den Startpunkt festlegen ohne dabei das Template zu beschädigen. Die DNA-Polymerase kann nur an einem freien 3'-OH neue Nukleotide "anheften", daher muss erstmal ein kleines Stück, der Primer, an die DNA-Einzelstränge gebunden werden, ansonsten würde die Replikation nur funktionieren, wenn der Vorlage-DNA-Strang zerschnitten würde.

DNA Replikation Merkmale vom Leitstrang und Folgestrang?

Hallo,
Ich weiß, dass der Leitstrang von 5' zu 3' geht. Aber woran erkenne ich ihn, also woher weiß ich in welche Richtung ich gehen muss. Kann mir jemand das nochmal vereinfacht erklären.

Grüße Hans

...zur Frage

Sind Zellteilug und Replikation bei der DNA das gleiche?

Hallo zusammen, ich glaube, dass ist eine ziemlich doofe Frage : / Aber egal, sind Zellteilung und Replikation bei der DNA das gleiche? Ich weiß, dass die Replikation in der Interphase stattfindet, oder? Aber warum gibt es dann noch die weiteren Phasen, wenn in der Interphase die DNA ja schon verdoppelt wird? Bei dem Zellzyklus wird die Zelle ja auch verdoppelt...

Danke schonmal für die Antworten : )

...zur Frage

DNA-Replikation bei Eukaryoten?

Läuft die Replikation der DNA bei Eukaryoten von Anfang bis zum Ende des DNA-Stranges einfach durch oder gibt es mehrere Stellen an denen die Replikation beginnt. Entstehen dann so wie bei Prokaryoten Replikationsblasen? Vielen Dank im Voraus. :)

...zur Frage

Polymerase 1, 2 und 3 - Was ist für was zuständig?

Ich lerne gerade für das Abitur 2015 und mein erstes Prüfungsfach ist Biologie. Ich habe Probleme zu unterscheiden, was genau die verschieden Polymerasen bei der Replikation machen. Manchen Internetseiten sagen was anderes als andere Internetseiten.

...zur Frage

DNA Replikation primer?

Hallo,
Wo werden die Primer gesetzt, am 3' oder am 5' Ende und an welchem Strang werden die gesetzt.

Grüße Hans

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?