Aufforderungssatz oder Bitte?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Commands" und "requests" werden in der indirekten Rede durch eine Infinitiv-Konstruktion wiedergegeben.

Gracie, please don't argue with Mike. > The teacher told Gracie not to argue with Mike. (Es ist sowohl eine Aufforderung als auch eine Bitte)

 Mike and Gracie, discuss your opinions quietly. > He told/asked Gracie to discuss their opionions quietly.

Gracie, don't use bad language in my classroom. > He told Gracie not to use bad language in his classroom.

Gracie, could you say sorry to Mike, please? > He asked Gracie to say sorry to Mike. (request)

Don't interrupt lessons again, Gracie. > He told Gracie not to interrupt lessons again.

Es ist nicht so wichtig, ob du hier zwischen "command" und "request" unterscheidest. Die Übergänge sind fließend.

 

Thanks. ☺

0

Meisten sind die Bittten mir Verben im Konjunktiv formuliert, also z.B. "could".

Danke kannst du bitte sagen ob die folgenden sätze command oder request sind.

0