Auffahrunfall in der Probezeit,keine Polizei gerufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein,

die Dauer der Probezeit wird durch schwerwiegende Verstösse (Bußgeld ab 60 Euro, Handy usw.) gefährdet. Selbst wenn die Polizei den Unfall aufgenommen hätte, wäre eine mündliche Verwarnung oder ein Verwarnungsgeld von 30 Euro die Folge gewesen. Geh mal auf den Link zum ADAC.

https://www.jungesportal.de/fuehrerschein/fuehrerschein-auf-probe.php

Für mich wäre es interessant zu wissen- warum hat der Vordermann so plötzlich (bei grüner Ampel) wieder unvermittelt in die Bremse getreten? Es gibt auch die sogenannten "Bumser", welche so ein Verhalten absichtlich provozieren um Geld aus vermeintlichen Unfällen zu schlagen.

Vorsicht also wenn der Vordermann ohne Grund nach dem Anfahren wieder abbremst.

Das wird keinen Einfluss auf deine Probezeit haben, da die Polizei nicht involviert war. Selbst mit Polizei dürfte sich das nicht auswirken, weils im Bußgeldbereich liegt.

Deine Versicherung wird den Schaden des anderen begleichen und dabei werden eine Beiträge etwas steigen. Wenn du keine Kasko-Versicherung hast, kommst du für deinen eigenen Schaden in voller Höhe selbst auf.

Dankeschön, die Antwort hat mich sehr beruhigt :)

0

Unfall, Polizei kam... Kann man das zurückziehen?

Guten Abend,

ich hatte heute einen kleinen Unfall. Ich wollte einem anderen Auto Platz machen und bin dann rückwärts dem hinter mir stehenden Auto leicht vorne rein Gefahren. Beide Autos haben minimalen Schaden. Da das meiner und auch von der Dame im anderen Auto der erste Unfall war wussten wir nicht was wir machen sollen (ob untereinander klären oder Polizei) und haben dann die Polizei gerufen um beide auf der sicheren Seite zu sein.