Auffahrunfall durch "Gaffer"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was wäre rechtlich "passiert", wäre es zu einem Auffahrunfall (durch mich) gekommen?

§ 4 StVO Abstand

(1) Der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug muss in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Wer vorausfährt, darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.

Wenn der Vordermann grundlos gebremst hat dann kommt ihm zumindest der Großteil der Schuld zu, das ist aber schwer nachzuweisen. In der Regel bremst er ja weil sein Vordermann auch bremst, und dann fällt der letzte Satz schon weg und Du bist der Schuldige. Die Folgen:

104106 Sie fuhren infolge zu geringen Abstands auf das abbremsende Fahrzeug auf. Es kam zum Unfall.

§ 4 Abs. 1, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 12.3 BKat; § 19 OWiG

• 35€ Verwarnungsgeld

so sieht's aus - DH

0

Ich wusste fast schon dass es darauf hinaus läuft ;-) Bei 120km/h wären das 60m Sicherheitsabstand den ich eingehalten habe. Wenn aber der Vordermann so etwas "grundlos" bringt nützen einem normalen Autofahrer nicht mal 70m in der kurzen Zeitspanne. Ich meine damit der hat wirklich n "Stachel" reinghaun!

0

Nein das ist nicht richtig ein!

Kraftfahrer oder PKW-Lenker darf nicht aus unkennbaren Grund auf der Autobahn abrupt bremsen!

(Gaffen kann irre teuer werden, da entfällt sogar der Versicherungsschutz!)

Unfall nach Nötigung zur Vollbremsung durch Gaffer

Dies ergibt sich aus §823 BGB „Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet."

0

Die ganze Paragraphenauflistung sind hier fehl am Platze!

Hier gilt § 240 StGB Nötigung ( zum Bremsen) aus nicht ersichtlichem Grund. Und sollte daraus ein Auffahrunfall resultieren, dann ist der Bremser der Verursacher des Auffahrunfalls und zum Schadenersatz verpflichtet ( § 823 BGB)

Selbst ein Hasen oder Kaninchen auf der Fahrbahn berechtigt nicht zur Vollbremsung - ( Unverhältnismäßigkeit ) fährt der nachfolgende Verkehr bei solch einer Aktion auf, hat der Vorausfahrende aus einem nicht erkennbaren Grund gebremst , eine Unverhältnismäßigkeit begangen und hat den Schaden zu zahlen,, sie hierzu etlich OLG-Entscheide und Urteile.

0

Hallo Crack,

also du listes zwar toll alle Pragraphen auf was Abstand anbelangt, man sollte jedoch den ganzen Paragraphen lesen, in allen Einzelheiten und das Ende des Paragraphen 4 StVO mal nicht einfach so überlesen bzw. unterschlagen! Und dann noch Pragraphen zitieren die hier überhaupt keine Anwendung finden.

4 StVO Abstand

(1) Der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug muss in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Wer vorausfährt,darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.

Und Bremsen um eine Unfall zu Begaffen ist sicherlich kein zwingender Grund

Bremsen umzu Gaffen ist mal §240 StGB Nötigung und dann folgt §823 BGB Schadenersatz und nichts anderes .

**Was eventuell im Bereich der StVO sich ereignet oder beginnt ,geht ganz schnell Richtung BGB und StGB über und dann gehts um Tacheles!

Das Leben und die Juristerei sind leider nicht Schwarz oder Weiß, sind manchmal bunt und dann wieder grau, man weiß es nicht genau bis alles klar ans Licht getreten

0
@QTReiner

@ QTRainer:

Jetzt beruhige Dich mal wieder...

Ich bin durchaus auch auf Bremsen ohne zwingenden Grund eingegangen, hast Du das überlesen? Ich schrieb: Wenn der Vordermann grundlos gebremst hat dann kommt ihm zumindest der Großteil der Schuld zu, das ist aber schwer nachzuweisen. Was habe ich also überlesen oder unterschlagen?

Woraus schließt Du die genauen Umstände? Aus der Frage geht nicht hervor ob tatsächlich nur der eine Fahrer gebremst hat oder ob das nicht doch die Folge dessen war das eine ganze Fahrzeuggruppe an dieser Stelle langsamer wurde.

Mal angenommen der Fahrer war allein und hat wirklich nur gebremst um sich den Unfall in Ruhe anzusehen, dann würde er zumindest den Großteil der Schuld am Unfall tragen - das habe ich aber auch in meiner Antwort schon geschrieben. Dieses Bremsen ist dann aber keinesfalls eine Nötigung! Denn er bremste um sich den Unfall anzusehen - aber nicht bewusst um den Hintermann zu einer Handlung zu nötigen die dieser nicht tun wollte, das ist aber nötig um den Straftatbestand zu erfüllen - der Grund für das Bremsen ist also entscheidend. Hier wird also nicht der Straftatbestand der Nötigung erfüllt sondern nur eine Ordnungswidrigkeit begangen.

3

an dem unfall haette wohl jeder eine teilschuld. der auffahrer, weil er wohl nicht genug abstand gehalten hat. der andere, weil er ohne grund bremst.

Hallo Schokolinda, es gibt hier keine Teilschuld und du nennst es bereits selbst,

weil er ohne Grund bremst

siehe letzten Satz des §§ 4 der StVO

Wer vorausfährt,darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.

Und das darf man mal ohne Grund nicht ! Man hat sein Geschwindigkeit beizubehalten oder man verzögert den Verhältnissen angemessen und insoweit damit eine Auffahrgefahr ausgeschlossen ist.

0
@QTReiner

da gibts aber eine menge anderslautender urteile dazu. wenn einer auffährt, dann war er zu dicht dran und er ist zumindest teilweise schuld. ob der grund für die bremsung berechtigt war oder nicht.

0

Ich bin zwar noch ein Kind, aber eigentlich wärst du selbst Schuld, da man immer einen Sicherheitsabstand halten muss und wenn der halt nicht eingehalten wird und es zu einem Auffahrunfall kommt...

Auffahrunfall und die Versicherung

Hallo, heute hatte ich meinen ersten Autounfall in meinem Leben und zwar einen Auffahrunfall. Ich bin an einer Ampel mit ca. 5Km/h in meinen Vordermann ganz leicht reingebumst. Schaden war kein offentsichtlicher zu sehen, keine Beulen, keine Kratzer bei keinem von beidem. Die Polizei wurde nicht gerufen. Ich hab mir schon sagen lassen dass es bei solchen Unfällen auch nicht unbedingt nötig wäre. Wir haben die unsere Daten ausgetauscht und sind weiter gefahren. Er sagte noch zu mir "wir machen dass erst mal nicht über die Versicherung" er würde erst mal zur Werkstatt fahren und nachschauen lassen, was die Sagen. Leider sieht man bei so einem Auffahrunfall solche schäden nicht äußerlich.

Jetzt weiß ich nicht ob ich der Versicherung Bescheid geben soll. Eigentlich ja, aber würden diese bei einem Schadensfall von sagen wir z.B. nur 100€ drauf bestehen dass diese den übernehmen. Werde ich heraufgestuft und darf mehr an Beiträgen zahlen. Anstatt wenn ich dem Herren diese Bar geben müsste. Meine eigentliche Frage: Wenn ich es der Versicherung melde- habe ich dann immer noch die Wahl es bei kleinern Beträgen selber zu zahlen oder muss es aufjedenfall die Versicherung übernehmen? Leider habe ich mir dass Kennzeichen von dem Herren nicht aufgeschriben, ich war total geschockt und wie gesagt dass war mein erster Unfall.

...zur Frage

Geschwindigkeit Kraftfahrstraße?

Hallo, ich mache derzeit meinen Führerschein. Ich weiß dass man auf Kraftfahrstraßen nur mit Fahrzeugen fahren darf die mindestens 60km/h schnell sind. Außerdem ist mir bekannt dass man innerorts nur 50km/h fahren darf. Was ich leider noch nicht verstanden habe ist wann ich 100km/h fahren darf und wann die Richtgeschwindigkeit 130km/h auf Kraftfahrstraßen gilt.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.

...zur Frage

Rechtliches nach Auffahrunfall?

Hallo liebe Gemeinde,

in meiner letzten Frage habe ich bereits zum Auffahrunfall geschrieben.

Der Unfall passierte Freitag gegen 16 Uhr auf der Autobahn. Plötzlich Stau, ich sehe es mache Warnblinker an und werde langsamer. Der vordere bremst, ich Bremse und wir kommen zum Stehen. Von hinten kommt einer an und rammt mich leicht und schubst mich auf den vorderen. Es war halt das übliche Stop-And-Go vielleicht 5 oder 10 km/h.

Nun das eigentliche: Ich habe direkt die Polizei gerufen. Bin in der Probezeit. Der vordere und ich haben den Polizisten erklärt wie es passiert ist und der, der mir hinten drauf ist, hat der Polizei gesagt er ist schuld und dass es ihm leid tut. Er musste Verwarngeld von 35 Euro zahlen.

Wie schaut es bei mir aus? Habe ich da jetzt auch mit Konsequenzen zu rechnen wie Punkte und Verlängerung der Probezeit? Und morgen kommt der Gutachter. Kann der hinter mir jetzt doch etwas anderes behaupten? Mich macht das total fertig.

Und dass ich Zerrungen und Verstauchungen im Hals-Schulterbereich habe? Möchte ungerne noch mehr melden obwohl es mir viele raten ... möchte einfach nur mein Auto wieder gesund und munter haben. :)

Danke.

...zur Frage

Absstandskontrolle erwischt?

Hallo!

Als ich gerade auf der Autobahn gefahren bin und ziemlich gestresst schnell zur Arbeit musste, wollte ich den Fahrer vor mir überholen und bin daher etwas dichter aufgefahren. Plötzlich endeckte ich neben mir uter der Brücke diese kleine von der Brücke heruntergelassene Kamera...sah schwer nach so einer abstandsmessungskamera aus...das waren leider iwas zw. 130-140kmh und den Abstand kann ich nur schwer einschätzen...bei der brücke war es jedenfalls nicht allzuviel... Aber gemessen wird ja wenn dann von oben (die kamera unten ist ja nur fürs gesicht des fahrers) ...es kann sein, dass ich im eigentlichen messbereich (also 300 meter vor der brücke) mehr abstand hatte. Ich weiß es nicht mehr.

ein bussgeldrechner sagt nun, wenn ich pech hab, hab ich sogar 1-2 monate fahrverbot.

Werden solche Verbote auch per Brief erteilt? Denn im tollen Fernsehen sieht man ja eigentlich immer wie die Autofahrer bei solch schweren vergehen direkt rausgezogen werden und sofort belehrt werden. Jedoch war nach der Brücke nirgendwo eine einbuchtung mit Polizei zu sehen.

Ich werd grade verrückt weil ich unbedingt wissen möchte ob ich nun den Lappen los bin...

Wie lange dauert es im Schnitt bis so ein Brief reinflattert?

...zur Frage

Nötigung auf der autobahn?

Guten Abend zusammen, ich bin gestern nach Hause gefahren über die Autobahn. Ich bin auf die Beschleunigungsspur gefahren und hab auf 100kmh beschleunigt. Bin dann links auf die überholspur gefahren weil rechts ein Pkw war der langsamer gefahren ist. Gleich danach Kamm ein Schild das man 80kmh fahren muss dann 60kmh wegen Baustelle ich bin natürlich auf der linken Spur weiter gefahren da eine durchgezogene Linie war. Danach war die Baustelle zu Ende und man dürfte unbegrenzt fahren, ich hab beschleunigt und fuhr ja 200kmh und hinter mir war die ganze Zeit ein Mercedes Fahrer der wirklich 2meter weg von meiner stossstange war ich bin dann auf die rechte Spur und er ging auch auf die rechte Spur und hab meine Geschwindigkeit auf 160kmh reduziert. Der Mercedes Fahrer war die ganze Zeit ganz dicht an mir und hatte eigentlich die Möglichkeit gehabt links mich zu überholen, hat aber nicht gemacht. Dann Kamm wieder ein Schild da stand 80kmh dann 60 kmh, ich bin dann 60 kmh gefahren und er hat kein Abstand gehalten. Dann packt der wärend der Fahrt sein Handy aus und hat mich gefilmt.

Ich könnte leider nicht sein Kennzeichen sehen da er so dicht hinter mir her gefahren ist.

Hab ich was falsch gemacht? Was könnte auf mich zu kommen ? Was kann ich gegen ihn machen? Wenn ich herausfinden würde wenn ich sein Kennzeichen habe ?

...zur Frage

Anzeige wegen Fahrfehler?

Hallo,

ich habe heute auf der Autobahn beim Spurwechsel ein Auto zu spät gesehen, so dass der Fahrer hinter mir halt abbremsen musste. Sonst ist aber nichts weiter passiert. Er war wild am hupen und gestikulieren. An der Ausfahrt standen wir dann nebeneinander, durch das offene Fenster hat er mir zugerufen, dass er sich mein Kennzeichen notiert hat und mich anzeigen wird.

Ich wollte jetzt mal nachfragen, welche Strafe mich erwarten würde. Außerdem interessiert mich mal, wie das mit der Beweislage aussieht, sonst könnte ja jeder behaupten, ihm wäre dieses und jenes passiert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?