Auffahrunfall - Welche Leistungen stehen mir bei Abrechnung nach Gutachten zu?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Laut Gutachten 2200 € Reparaturkosten, 150 € provisorische Reparaturkosten (um das Auto zunächst wieder verkehrssicher und fahrtauglich zu machen) und 200 € Wertminderung. Reparaturkosten 3-4 Tage.

brutto oder netto?

Welchen Wiederbeschaffungswert und ggf. Restwert hat dein Auto?

Liegt kein wirtschaftlicher Totalschaden vor, dann stehen dir die Nettoreparaturkosten zu, Die Mehrwertsteuer wird in der Höhe erstattet, in der sie tatsächlich angefallen ist.

Du hast natürlich auch die Möglichkeit den Schaden laut Gutachten beheben zu lassen. Dann stehen dir die gesamten Bruttoreparaturkosten zu. Dabei dürfen die Reparaturkosten mit Wertminderung den Wiederbeschaffungswert nicht übersteigen bzw. bei vorliegendem Integritätsinteresse  um max. 30 % übersteigen.

PS Ich hoffe du hast von deinem Recht gebrauch gemacht und selber einen unabhängigen Kfz-Sachverständigen deines Vertrauens mit der Schadensermittlung beauftragt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von einrollsternche
12.01.2016, 16:27

Die 2200 € Reparaturkosten sind brutto, provisorische Reperaturkosten und Wiederbeschaffungswert netto. Bekomme ich die provisorischen und den Wiederbeschaffungswert auch? Im Gutachten steht, dass der Wiederbeschaffungswert nicht ermittelt wurde, da dieser deutlich über den Reparaturkosten liegt, also kein wirtschaftlicher Totalschaden! Da ich nicht vorhabe, das Auto weiterzuverkaufen und es quasi "auf fahren" möchte, da ich mir dann einen größeren zulegen möchte, möchte ich auf jeden Fall nach Guthaben abrechnen lassen und nicht alles reparieren lassen! In diesem Fall wäre das so, das ich die Stoßstange erneuern lassen möchte, aber zB. die etwas verzogene Heckklappe nicht, da man dies eh kaum sieht.. Ich bin direkt zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren, die wiederum den Gutachter herangezogen haben, mit dem sie immer zusammenarbeiten! Wie weise ich denn bei der Versicherung nach, dass das Auto in Reparatur war und ich ggf. einen Teil Mehrwertsteuer, Überführungskosten und Leihwagen erstattet bekomme? Ich kann ja schlecht eine Rechnung schicken, wenn diese deutlich unter dem Betrag des Gutachtens liegt? :-)

0

Das was Du vorhast, nur einen Teil....würde ich nicht machen. Trete an Deine Werkstatt den Schadensfall durch Vollmacht ab und sie reguliert den Schaden mit der gegnerischen Versicherung, rechnet mit dieser ab und Du bekommst auch einen entsprechenden Miet- Ersatzwagen in der Reparaturzeit. Was Du Dir vorstellst....kann nur Ärger und Aufwand für Dich mit sich bringen! Werkstattgarantie/Gewährleistung auf die Reparaturarbeiten hast Du somit auch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?