Auffälligkeit beim Laden einer Autobatterie. Was könnte hier die Ursache sein?

 - (Autobatterie, KFZ-Technik, batterie-laden)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gefrorene Autobatterie darf man nicht aufladen!!! Dein Gerät ist vermutlich schlauer als du. Das hat erkannt, dass die Batterie gefroren ist.

Nach etwa 2 Stunden im Raum funktioniert alles wieder bestens. Der Akku war zu kalt und hat sich im Raum wieder aufgewärmt. Vielen Dank.

0
@Klarschrift

das ist nicht die ursache.

der akku war zwar kalt aber auch extrem entladen. durch das erwärmen hat er wieder etwas an spannung gewonnen ,was dann den ladungsprozess in gang gesetzt hat. das ladegerät kann keine temperaturen messen, es erfaßt nur den ladezustand des akkus über die anliegende spannung die der akku noch hat.

1

ich hab auch so ein ding, wenn die spannung der batterie zu tief ist, dann schaltet das teil einfach nicht zu.

erst nachdem ich mit nem "mechanischem" ladegerät die batterie ein wenig "angeschubst " hatte, wollte dann auch das elektronische ladegerät seinen Dienst aufnehmen

Das kann ich bestätigen. Die Akkuspannung darf 7,5V +/- 0,5V nicht unterschreiten. Dann funktioniert das Ladegerät auch nicht.

1

Nicht jedes Ladegerät kommt mit jedem Akku klar. Ich kenn aber nicht die genauen Spezifikationen, weiss nur dass es da feine Unterschiede geben kann.

Evtl. kann die Batterie auch defekt sein, das passiert auch bei neuen

Was möchtest Du wissen?