Aufenthaltstitel seit 06.02.15 abgelaufen - Problem?

2 Antworten

Hallo PSaik,

was Deine Frage angeht muss man mal in das entsprechende Gesetz schauen. Dort steht:


§ 4 Aufenthaltsgesetz - Erfordernis eines Aufenthaltstitels

(1) Ausländer bedürfen für die Einreise und den Aufenthalt im Bundesgebiet eines Aufenthaltstitels, sofern nicht durch Recht der Europäischen Union oder durch Rechtsverordnung etwas anderes bestimmt ist oder auf Grund des Abkommens vom 12. September 1963 zur Gründung einer Assoziation zwischen der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft und der Türkei (BGBl. 1964 II S. 509) (Assoziationsabkommen EWG/Türkei) ein Aufenthaltsrecht besteht. Die Aufenthaltstitel werden erteilt als

  1. Visum im Sinne des § 6 Absatz 1 Nummer 1 und Absatz 3,

  2. Aufenthaltserlaubnis (§ 7),

2a. Blaue Karte EU (§ 19a),

  1. Niederlassungserlaubnis (§ 9) oder

  2. Erlaubnis zum Daueraufenthalt”EU (§ 9a).

Die für die Aufenthaltserlaubnis geltenden Rechtsvorschriften werden auch auf die Blaue Karte EU angewandt, sofern durch Gesetz oder Rechtsverordnung nichts anderes bestimmt ist.


§ 95 Aufenthaltsgesetz - Strafvorschriften

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

  1. entgegen § 3 Abs. 1 in Verbindung mit § 48 Abs. 2 sich im Bundesgebiet aufhält,

  2. ohne erforderlichen Aufenthaltstitel nach § 4 Absatz 1 Satz 1 sich im Bundesgebiet aufhält, wenn

a) er vollziehbar ausreisepflichtig ist,

b) ihm eine Ausreisefrist nicht gewährt wurde oder diese abgelaufen ist und

c) dessen Abschiebung nicht ausgesetzt ist,


Das bedeutet im Klartext, dass wenn die Polizei kontrolliert und dabei feststellt, dass Du keinen gültigen Aufenthaltstitel hast, dass sie dann ein Strafverfahren gegen Dich nach der eben genannten Rechtsgrundlage gegen Dich einleitet.

Du solltest also schnellstmöglich dafür sorgen, dass Du einen Aufenthaltstitel erhältst. Das heißt also für Dich so schnell wie Möglich zur zuständigen Behörde und die Verlängerung / Neuerteilung Deiner Aufenthaltserlaubnis begeben und dieses nicht auf die lange Bank schieben.

Schöne Grüße
TheGrow

statt hier zu fragen, sässe ich schon bei der ausländerbehörde....

Werde gleich morgen dorthin, nachdem ich die Zeugnisse der letzten 5 Jahre zusammen habe, zwecks Niederlassungserlaubnis.

0
@Googlergoogla

Aber nicht in Niedersachsen ... das ist kein gesetzlicher Feiertag -.-

0
@esenna

das ist es nirgends.. trotzdem schliessen morgen viele früher...

0

Ist ein abgelaufener Aufenthaltstitel strafbar?

Hallo ich bin 16 Jahre Alt, und habe einen unbefristeten Aufenthaltstitel was am 14.01.2017 abgelaufen ist, also vor 3 Tagen. Mein Reisepass ist schon 20. Dezember abgelaufen aber mein Reisepass geh ich nächste Woche verlängern. Meine Frage da mein Aufenthaltstitel abgelaufen ist mach ich mich da Strafbar? Ich brauche einen gültigen Reisepass um es zu verlängern, jedoch werd ich es erst nächste Woche verlängern, und bis das alles Fertig ist (versand usw) dauert es schon 2 Wochen. Falls das nützlich sein sollte : ich bin hier geboren, und lebe seit meiner Geburt in Deutschland. Ich kann erst ab 18 Deutscher Staatsbürger werden. Danke

...zur Frage

Aufenthaltstitel verloren, was nun?

Hallo, Ich finde meinen Aufenthaltstitel nicht mehr. Jedoch war er lebenslänglich gültig. Und ich muss wahrscheinlich einen neuen beantragen. Aber mein Problem ist dass mein türkischer Pass abgelaufen ist. Was muss ich daher machen? Muss ich meinen türkischen Pass verlängern, um einen neuen Aufenthaltstitel zu beantragen oder kann ich das auch ohne Pass? Danke

Außerdem will ich eine deutschen Pass beantragen aber dafür ist mein Aufenthaltstitel notwendig, den ich ja nicht mehr finde. Wie läuft das dann ab?

...zur Frage

Kann man den mazedonischen Pass im Konsulat Bonn erneuern?

Hallo mein Mann ist seit fast 2 Jahren in Deutschland sein Pass und Aufenthaltserlaubnis läuft im Juni ab und wir fahren sowieso im Juli nach Mazedonien da wollte ich wissen ob es was ausmacht wenn der Pass ein Monat abgelaufen ist und wir erst nach nem Monat ihn erneuern lassen?oder braucht er sofort einen neuen wegen dem Aufenthaltserlaubnis ?

...zur Frage

Mit gültigem russischen Reisepass aber Abgelaufenem Pass mit gültigem Aufenthaltstitel nach Deutschland einreisen,DRINGEND?

Guten Tag Ich bin Russin und Reise nächste Woche nach Russland. Im April habe ich einen neuen russischen Reisepass bekommen(Da ist auch der alte Pass abgelaufen), aber ich habe für diesen Pass noch keine Aufenthaltserlaubnis, nur im alten ist eine(unbefristet) kann ich ohne einem Stempel im neuen Pass oder einer Elektronischen Aufenthaltserlaubnis also nur mit der in dem ungültigen Pass mit der Unbefristeten Aufenthaltserlaubnis und mit dem neuen Pass ohne nach Deutschland wieder Einreisen(Ich fliege) und hab eben Angst, dass der Zoll mich am Flughafen abfängt Vielen Dank :)

...zur Frage

Pass abgelaufen aber Einbürgerungsurkunde bereits erhalten?

Hallo,
Mein Pass läuft am 28.01 ab und ich bin noch in der Einbürgerungsphase ( Ende ). Ich habe meine Einbürgerungsurkunde bereits erhalten und muss noch einmal zum türkischen Konsulat und dann nochmal zum Einbürgerunsamt. Nun meine Frage: Würde ich Stress beim türkischen Konsulat bekommen, falls mein Pass abgelaufen ist, weil ich zurzeit keine Zeit habe, dorthin zu gehen. Oder kann ich mir Zeit lassen, weil ich die Urkunde habe ?

...zur Frage

Aufenthalt abgelaufen.. Was nun?

Hallo leute meine freundin ist gerade mal 18 (türkin) ist in Berlin geboren. Sie hat einen türkischen Pass! Und sie meinte mir ebend dass sie wegen ihre schulnoten nicht unbefristet bekommen hat. Sie hat ein mini pass bekommen überschrift: AUFENTHALTSTITEL , An des Titels: Aufenthaltserlaubnis , gültig bis: 07-10-2015 . Sie macht auch keine ausbildung und arbeitet niegendswo. Alsooo meine frage wäre jetzt, ist das schlimm? Kann sie für immer und ewig in die Türkei geschickt werden? Was könnte Also passieren da es auch abgelaufen ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?