Aufenthaltstitel min. wie lange bei Fahrt in die Türkei durch mehrere Länder?

2 Antworten

Urlaub im Land, aus dem ihr geflüchtet ? Dürfte kritisch werden ...

1

Lieber Harald, da leider deiner Aussage nach anscheinend jeder Ausländer der in Deutschland lebt, aus seinem Heimatland geflüchtet ist, stelle ich mir doch die Frage, wer oder was hat dir Böses getan, sodass du aus meiner Frage völlig unverständlicher weise einen Zusammenhang mit dem Flüchten gefunden hast? 

Vielleicht kannst du ja diese Frage anständig und verständlich beantworten. Gib dir Mühe ich weiß du schaffst das ! 

0

Verlängerung Touri-Visa für US Bürger?

Ein sehr guter Freund unserer Familie (62 Jahre) aus den USA will in Deutschland arbeiten und hier seinen Lebensabend bestreiten. Er ist Optiker und hat in den Staaten eine Filiale geleitet. Die Branche sucht händeringend nach Fachkräften, so meinte er das es wohl nicht schwierig werden würde. Nach einem Vorstellungsgespräch wurde ihm ein Job in Aussicht gestellt sobald er der deutschen Sprache einigermaßen mächtig ist. das wird wohl noch ein paar Monate dauern. Jetzt kommt die deutsche Bürokratie ins Spiel. Er bekommt keinen Aufenthaltstitel ohne einen Arbeitsvertrag und keinen Arbeitsvertrag ohne Deutschkentnisse und Arbeitserlaubnis. Die Katze beißt sich so in den Schwanz. Anfang Dezember würde sein Touri Visa auslaufen. Es hält sich das Gerücht das er nur einen Tag aus dem Schengen Raum ausreisen muss und wenn er wieder einreißt hat er wieder 3 Monate. Tatsächlich ist es aber so das er 3 Monate innerhalb 180 Tage ausreisen müsste um es zu verlängern damit er wieder einreißen kann.

Gibt es hier einen Experten der wüsste was der arme Kerl machen könnte damit er hier bleiben kann? Er hat in den Staaten alles verkauft und auch keine Möglichkeit mehr zurückzuführen gehen? Bin für jeden Rat dankbar!

...zur Frage

Antrag auf einen unbefristeten Aufenthalt gestellt, jedoch reise ich bald in die Tuerkei. Kann ich ohne einen Aufenthaltstitel wieder einreisen?

Am 11.8.17 fliegen ich in die Tuerkei, jedoch habe ich erst heute (13.7.17) einen Antrag auf einen unbefristeten Aufenthalt gestellt. Momentan besitze ich einen befristeten Aufenthaltstitel der jedoch am 8.5.17 abgelaufen ist. Die Dame von der Behörde meinte, dass mein neuer unbefristeter Aufenthaltstitel niemals bis zum Abreisetag kommen wuerde. Meine Frage: Kann mir die Behörde eine Art ''Bescheinigung'' geben, dass mein Aufenthaltstitel grad in Bearbeitung ist, und ich ohne Probleme wieder nach Deutschland einreisen kann?

...zur Frage

Ausreise mit abgelaufener aufenthaltstitel karte?

Hallo ich habe leider ein grosses problem vor ca 1 woche ist meine mutter aus not in die türkei geflogen da mein opa verstorben ist ich war auf der arbeit dabei als ich nach hause kam war sie schon im flieger ...

das problem ist dies wir haben vor ca 2 monaten ihr augenthaltstitel karte verlängert dies ist jetzt auch abholbereit bei der behörde.

Meine mutter wurde leider von rumenien vom bus entwiesen und musste zurück nach istanbul fahren . Da ihr aufenthalt abgelaufen war bzw sie die alte karte dabei hatte pass hatt sie selber bei sich .

was kann ich jetzt machen oder wie kan ich vorgehen bitte um hilfe

...zur Frage

Aufenthaltserlaubnis Deutschland / Mazedonien

Sehr geehrte Community,

ein Freund von mir hat folgendes Problem und ich hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann. Ich versuche es so kurz und verstaendlich zu erklaeren:

Der junge Mann um den es geht ist 22 Jahre alt , hat einen mazedonischen Pass ( Nicht-EU) und lebt zur Zeit in Mazedonien. Er beherrscht die deutsche Sprache perfekt. Seine Eltern sowie sein Bruder leben in Deutschland und besitzen einen unbefristeten Aufenthaltstitel. Er ist also der Einzige in der Familie , der keinen Aufenthaltstitel besitzt und somit im Ausland leben muss.

Nun zu meiner Frage:

Wie ist es moeglich, dass er einen Aufenthaltstitel hier in Deutschland bekommt , aufgrund der Tatsache, dass seine ganze Familie hier gemeldet ist und ist dies ueberhaupt moeglich?

Vielen Dank vorab fuer eure Antworten.

...zur Frage

Mit dem Auto in die Türkei verreisen (Dokumente, Auto,Probleme)

Hallo, ich möchte diesen Sommer zum ersten mal mit meiner Familie in die Türkei fahren. Ich habe mich nun auf einigen Foren versucht zu informieren, ob denn ein Personalausweis
reicht um innerhalb der EU mit dem Auto zu reisen, oder ob ein Reisepass notwendig ist. Mir ist aufgefallen, dass es in dieser Hinsicht vielerlei verschiedenes Wissen gibt. Wobei man beachten muss, dass die meisten Beiträge in den Foren sehr alt sind(5,6 Jahre alt) und sich seitdem sicherlich vieles an Gesetzen geändert hat. Es wurde auf einigen Foren behauptet, dass die Einreise mit dem Auto in die Türkei nur mit Reisepass möglich sei, weil anscheinend im Pass ein Vermerk gemacht wird, dass man mit dem Auto eingereist ist. Als nächsten Schritt habe ich es auf der Seite des Auswärtigen Amtes versucht und für alle Länder die spezifischen Reise und Sicherheitshinweise gelesen. Jedoch habe ich keine klare Regelung aufgefunden, ob es möglich ist wenn man nur den Personalausweis hat plus mit dem Auto einreist. Wir alle (die mitreisenden) sind deutsche Staatsbürger und sind hier geboren und besitzen nur Personalausweise. Würde es zu Komplikationen kommen, wenn wir diese unten aufgelisteten Länder durchqueren, ohne dass wir Reisepässe besitzen?. Laut den Informationen auf der Seite des Auswärtigen Amtes, sollte es keine Probleme geben diese Länder zu befahren, weil ein Personalausweis ausreiche. Um es nochmal in Erinnerung zu bringen: Bitte beachten sie, dass wir mit dem Auto reisen ... Ich würde mich sehr freuen über Hilfreiche antworten, die mit eigenen Erfahrungen/Quellen etc. belegt werden könnten.

Information : zwischendurch, die Länder die wir durchfahren werden sind. Tschechien, Slowakei, Ungarn, Serbien und Bulgarien.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?