Aufenthaltstitel in Gefahr? Besteht eine Mitwirkungspflicht des Ausländers?

4 Antworten

Hallo,

Wie hast Du dann die Sache geregelt? Ich würde gerne wissen, wie dann die Sache weiter gelaufen ist. 

Die materielle Beweislast für das Erlöschen eines Aufenthaltstitels nach § 51 Abs. 1 Nr. 7 AufenthG trägt die Ausländerbehörde, die sich auf diese Vorschrift beruft. 

Gerne kanns Du mir auch per PM deine Antwort schicken.

Vorläufig und befristet ausgestellte Aufenthaltsgenehmigungen unterliegen anderen Verordnungen als die Unbefristeten. Man muss sich daher damit zeitig beschäftigen. Hinterher, wenn so ein Fall auftritt, darf man sich nicht wundern.

Eine Mitwirkungspflicht besteht für jeden, der ein Anliegen an eine Behörde hat! Und wenn sich nunmal die Gesetzeslage geändert hat, müssen sich die Bürger anpassen, ob es ihnen in den Kram passt oder nicht!

Was soll das heißen, sie müssen sich anpassen? Hier geht es nicht um einen Straftatbestand.Hier geht es lediglich um eine Fristversäumnis die leider erhebliche Konsequenzen hat.Es darf ja wohl noch unter diesen Umständen erlaubt sein, sich rechtlichen Rat einzuholen. Und keiner hat sich über die Gesetzeslage beschwert!Auf deinen letzten Satz hätte ich gerne Verzichten können.

0

Harz 4 für ausländische Mutter eines deutschen Kindes?

Seit einem Monat hält sich meine philippinische Freundin bei mir auf. Sie ist mit einem Familienzusammenführungsvisum auf der Basis des Zuzugs eines Sorgeberechtigten zu deutschem Kind eingereist. Wir sind nicht verheiratet. Wir haben einen Antrag auf einen dauerhaften Aufenthaltstitel gestellt. In diesem Zusammenhang musste ich sie als bei mir wohnend anmelden (Einwohnermeldeamt). Ich bekomme aktuell Hartz 4 für allein Erziehende.

Könnte mein Satz gekürzt werden durch die Konstruktion einer Bedarfsgemeinschaft? Meine Freundin trägt nichts zum Lebensunterhalt bei, folglich können wir die entstehenden Kosten auch nicht teilen.

Besteht für meine Freundin irgend ein Leistungsanspruch? Habe mal im Internet recherchiert. Als zugezogene Ausländerin hat sie wohl keinen Anspruch auf Harz 4, oder? Aber springt dann nicht die Sozialhilfe zur Überbrückung ein?

Freue mich wie immer über eure Antworten!

LG, Sonny

...zur Frage

Fliegen innerhalb der Deutschland mit abgelaufenen Reisepass ( ausländer )

Good morning people ;-)

Ich werde verrückt von die ganzen lauferei von eine behörde zum andere mit eine einfache Frage...

Mein Ausweis bzw Reisepass ist seit 2 Monaten abgelaufen und da ich es nicht merkte hat letzte Woche die Direktorin es mir bescheid gesagt ... Dachte naja was solls, dann flieg ich ja einfach von Frankfurt nach Berlins Litauische botschaft mit Ryianair billig flüge und mache mir neuen ! Die flüge habe ich jetzt für 5.Oktober bestellt und es kamm mir überhaupt nicht in Sin dass man eigentlich einen ausweis oder reisepass vorzeigen muss bevor man in das Flugzeug einsteigt. Aber da meiner abgelaufen ist , kann ich auch nicht ins Flugzeug rein damit ich mir neuen in Berlin hole. Habe die Airline angerufen, die sagten ich soll beim Polizei präsidium nachfragen, die geben da irgendwelche bescheinigung. hab ich gemacht, aber die polizei sagte die machen so was nicht und schon nicht für einen Ausländer (Litauer), gestern war ich in Rathaus , da haben die mich zum Ausländeramt geschickt... war ich auch grade da und das einzigste war die mir gegeben haben ist eine freizügichkeits bescheinigung die nur mit meinem Reisepass zusammen funktioniert , ich sagte aber es ist abgelaufen so wird es nicht gehen, dann sagten die einfach "FAHR MIT DEN ZUG ! Chüssss" Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Wie kann ich jetzt in das Flügzeug einsteigen ?

...zur Frage

ausbildung Aufenthalt hilfe

Ich 17. (w) ich wollte mir hilfe bei der arbeitsagentur hollen weil ich keine ausbildung fand , dort ist mir aufgefallen das mein aufenthalt seid über fast 1nem jahr abgelaufen ist .. (Alle in meiner familie haben einen Unbefristeten oder einen deutschenpass, mein dad arbeitet in einer maschinenfirma 'lafarge' seit über 20 jahren) , in der ausländer behörde sagten sie sie wollen es nicht verlängern weil ich ne anzeige am hals hatte die vor 3 jahren war ,obwohl ich ein brief bekomen hatte wo drinn stand das die anzeige fallen gelassen ist. Jetz mein Problem! Ich hab ne bescheinigung bekommen wo drinn steht das ich bis zum 09,06(mein neuer termin) gegebnfalls ausbildungsvertrag. Ausweis.. Mitbringen soll und ich das land verlassen muss.. Wie soll ich mir denn eine ausbildung suchen ohne Aufenthalt oder eine maßnahme? .. Einen anwalt hab ich mir schon geholt. Ich brauche dringend berufsberatung könnt ihr mir vllt welche empfehlen? Ps. Ich hab doch ein recht drauf hier zu bleiben weil mein Papa seid über 20 jahren hier arbeitet mit pappiere Ich habe hier 10 jahre lang meine schule vollendet. Mit einem guten abschluss.

...zur Frage

Antrag auf einen unbefristeten Aufenthalt gestellt, jedoch reise ich bald in die Tuerkei. Kann ich ohne einen Aufenthaltstitel wieder einreisen?

Am 11.8.17 fliegen ich in die Tuerkei, jedoch habe ich erst heute (13.7.17) einen Antrag auf einen unbefristeten Aufenthalt gestellt. Momentan besitze ich einen befristeten Aufenthaltstitel der jedoch am 8.5.17 abgelaufen ist. Die Dame von der Behörde meinte, dass mein neuer unbefristeter Aufenthaltstitel niemals bis zum Abreisetag kommen wuerde. Meine Frage: Kann mir die Behörde eine Art ''Bescheinigung'' geben, dass mein Aufenthaltstitel grad in Bearbeitung ist, und ich ohne Probleme wieder nach Deutschland einreisen kann?

...zur Frage

18 in Deutschland geboren und Schüler kann ich abgeschoben werden?

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und mache gerade mein Fachabitur. Mein Problem ist das mein Aufenthaltstitel am 04.10.16 abgelaufen ist und ich es erst am 29.11 verlängern wollte. Die nette Dame in der Ausländerbehörde hat mir ein sexy Zettel in die Hand gedrückt (verlassen Sie Deutschland innerhalb der gegeben Frist. 07.12.16) ich solle eine Stellungnahme schreiben wieso der Antrag so spät kam. Erst dann werden die endgültig entscheiden ob ich abgeschoben werde oder nicht. Problem war halt das ich umgezogen bin, in der zwischen Zeit kam halt der Brief von der Behörde, habe ich halt nie empfangen weil ich die Briefe zur alten Wohnung bekommen habe. Kann ich dafür echt abgeschoben werden?

...zur Frage

Aufenthaltstitel ist unbefristet und Pass ist abgelaufen?

Mein Aufenthaltstitel ist unbefristet nur steht da "Passersatz nur bis zum 4.12.16 gültig". Ich möchte am 30.12.16 in die Türkei fliegen, ich habe auch schon ein Termin am 21.12.16 beim Konsulat. Meine Frage ist schafft es die Behörde innerhalb von 9 Tagen ein neuen Pass zukommen zu lassen? Wenn ich mein Pass habe darf ich mit dem Aufenthaltstitel aus und einreisen? Sagen wir ich habe mein Pass bekommen nur steht auf meinem Aufenthaltstitel die Frist von meinem alten Pass. Würde mich über Antworten freuen. MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?