Aufenthaltstitel im abgelaufenen Pass gültig?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Der Aufenthaltstitel ist an deinem Pass gekoppelt. Wenn dein Pass abläuft, dann ist auch dein Aufenthaltstitel nicht mehr gültig.

Ken94 04.08.2017, 09:57

Kannst du gerne bei der Ausländerbehörde nachfragen.

Auf dem Aufenthaltstitel steht die Passnummer darauf. Da dein Pass mit dieser Passnummer ungültig und ein elektronischer Pass nicht verlängert werden kann, ist auch dein Aufenthaltstitel zu dieser Passnummer ungültig. Das heißt aber nicht, dass dein Aufenthalt damit ungültig wird. Mit einem neuen Pass erhält man zwangsläufig einen neuen Aufenthaltstitel mit der neuen Passnummer.

1
Ken94 04.08.2017, 10:02

Zu deiner ursprünglichen Frage:

Nimm deinen neuen türkischen Pass, den ungültigen Pass und deinen bisherigen Aufenthaltstitel mit. Das wird dann keine Probleme geben, da du eh einen unbefristeten Aufenthaltsstatus hast. Wenn der dt. Grenzbeamte fragt, wieso du keinen neuen hast, weist du auf die langen Wartezeiten der Ausländerbehörde und auf die Dringlichkeit der Reise. Zur Not kann er aus dem Ausländerregister abfragen, ob dein Aufenthalt weiterhin legal ist. Das Ganze ist unproblematisch und nicht dramatisch. Gute Reise!

1
Timetosayhellu 05.08.2017, 08:08

War bei der Ausländerbehörde mit dem Flug ticket. Habe jetzt eine fiktionsbescheinigung bekommen für die nächsten 3 Monate damit ich verreisen kann. Habe aus intresse mal gefragt was passieren könnte . Die meinten es komme immer auf den Beamten an. Der eine kann es durchgehen lassen der andere kann mir sogar eine Anzeige erstatten sodass es ganz nach oben gehen kann. Und da es zurzeit eine Zuwanderung gebe würden die halt nicht mehr so locker alles sehen.

0

Was möchtest Du wissen?