Aufenthaltsgenehmigung Schweiz?

2 Antworten

das sollte deine Arbeitsstelle doch längst für dich beantragt haben.

Wenn du nicht nur als Tourist kommst ( dann könntest 3 Monate herumeiern und dies nur auf Reisepass), dann musst natürlich noch extra was beantragen.

https://www.ch.ch/de/aufenthaltsbewilligung-ubersicht-antrag-verlangerung/


Kurzfristige Erwerbstätigkeit bis zu drei Monaten (Staatsangehörige der EU-25/EFTA)


Für eine kurzfristige Erwerbstätigkeit (Stellenantritt) bis zu drei

Monaten oder 90 Tagen pro Kalenderjahr benötigen
EU-25/EFTA-Staatsangehörige keine Bewilligung. Der zukünftige Schweizer Arbeitgeber ist jedoch verpflichtet, die Erwerbstätigkeit über das elektronische Meldeverfahren anzumelden. Die Meldung muss spätestens am Tag vor der Arbeitsaufnahme erfolgen.



Das wichtigste ist unten schon gesagt worden. Pass aber auf, dass du die Sozialleistungen ordentlich abführst und auch Steuern bezahlst. Dies muss auf der ersten Lohnabrechnung ausgewiesen werden! Ansonsten hast du ein Problem!

Reisepass beantragen mit 16 Jahren ohne Eltern?

Hallo,

ich hab schon rumgegooglelt kam aber zu keinem Ergebnis. Ich wollte einen Reisepass beantragen. Ich bin schon 16 Jahre alt und hab auch einen gültigen Personalausweis. Ich wollte einen Reisepass beantragen, nun die Frage: Kann ich das ohne Eltern bzw. Erziehungsberechtigte tun?

...zur Frage

Kann man mit dem Personalausweis in die Türkei fliegen?

Mein Reisepass ist abgelaufen im Januar kann ich auch mit dem Gültigen Personalausweis in die Türkei der aufenthalt dort beläuft sich auf 12 Tage.

...zur Frage

Mein Personalausweis läuft morgen ab, Entsorgen oder abgeben?

Mein Personalausweis läuft morgen ab, kann ich den Privat entsorgen oder muss der bei der Ausstellungsbehörde abgegeben werden. Will keinen neuen machen, da ich noch einen gültigen reisepass habe.

...zur Frage

Benötigt man für die Schweiz einen Reisepass?

Hallo,

ich soll in der kommenden Woche in der Schweiz für den Betrieb aushelfen bzw. die dortigen Mitarbeiter unterstützen. Benötige ich dafür einen Reisepass oder genügt der Personalausweis?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Deutschen Aufenthaltsgenehmigung nach Schweden fliegen?

Guten Abend,

Kann man nur mit dem deutschenAufenthaltstitel ( Personalausweis) reisen? Ich habe den Reisepass verloren aber einen gültigen Personalausweis. Danke für jegliche Antwort

...zur Frage

Was passiert eigentlich, wenn ich als Auslandsdeutscher eine Straftat IN Deutschland begehe..

und dabei erwischt werde?

Folgendes würde mich mal interessieren:

Ich lebe seit 2 Jahren in der Schweiz, habe aber die Deutschs Staatsbürgerschaft, und für die Schweiz eine Aufenthaltsgenehmigung. (Ausländerausweis). Was würde denn passieren, wenn ich nun bei einem Heimataufenthalt in Deutschland eine Straftat beginge, und dabei erwischt würde? (nicht schlimmes meine ich, sowas wie kiffen oder so..)

Bekäme die Schweiz davon eigentlich dann etwas mit? Kann es passieren das ich bei sowas meine Aufenthaltsgenehmigung verliere?

Liebe grüsse, Rod

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?