Aufenthaltserlaubnis seit einem Jahr abgelaufen!

6 Antworten

Huhu,

setz dich bitte umgehend mit einer Ausländerberatungsstelle in Verbindung. Da dein Aufenthalt abgelaufen ist, kann die Meldung beim Ausländeramt durchaus zur Abschiebung führen, denn du bist gerade illegal in Deutschland.

Die Ausländerberatung sagt dir, was in welcher Reihenfolge wichtig wäre. Und mit etwas Glück kommt auch wer mit.

Das wird Ärger geben!

Sie müssen dringend darauf achten, vor Ablauf der Geltungsdauer einen Antrag auf Verlängerung bzw. Erteilung eines anderen Aufenthaltstitels (beispielsweise einer Niederlassungserlaubnis) zu stellen. Wird der Antrag rechtzeitig, d.h. vor Ablauf der Befristung gestellt, gilt der weitere Aufenthalt bis zur Entscheidung der Ausländerbehörde mit allen sich daran anschließenden Wirkungen (z.B. der Berechtigung zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit) als erlaubt. Eine verspätete Antragstellung (nach bereits abgelaufener Befristung) kann erhebliche Rechtsnachteile zur Folge haben. Ihr weiterer Aufenthalt wäre dann unerlaubt. Sie sind dann ausreise­pflichtig und dürften keiner Beschäftigung mehr nachgehen.

Hallo,

ist nicht gerade fördernd, aber wenn du der Behörde "reinen Wein" schenckst, dann kannst du mit einer Verwarnung davon kommen. In dem Falle wird es deine Mutter sein, die herangezogen wird, weil du noch minderjährig bist !

An euerer Stelle würde ich erst das mit der Aufenthaltserlaubnis regeln, bevor ich in den Urlaub fahre !!!

Weil wenn ihr ins Ausland fährt, kann es sehr wohl sein, daß ihr gar nicht mehr in die BRD könnt ! Ihr werdet bei eurer Rückkehr nach Deutschland dann an der Grenze abgewiesen!

Also: Urlaub umbuchen oder stornieren, zum Amt gehen und um Milde hoffen!

Emmy