Aufenthaltserlaubnis - Deutschland/Österreich?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

solange die Aufenthaltserlaubnis gültig ist, gilt sie für alle EU Staaten (genau gesagt: den Schengen-Raum). 

Allerdings muss man zur Verlängerung wohl zur ausgebenden Behörde gehen. Über welches Land man einreist, sollte dabei egal sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast noch ein ganz anderes Problem.

Dein -gewöhnlicher Aufenthalt- siehe Rechtsbegriff im Wiki

https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_Aufenthalt

ist nicht mehr Deutschland. Schau mal in diesen Rechtsanwaltsbrief

https://www.anwalt.de/rechtstipps/fortbestand-der-niederlassungserlaubnis-bei-laengerem-auslandsaufenthalt_070135.html

Bei einem überwiegenden Lebensaufenthalt im Ausland ist die Erlaubnis sehr wohl von alleine und zwar kraft Gesetz erloschen. Hierzu erfolgt  regelmäßig eine Einzelfallprüfung, ob du im Ausland arbeitest, nur zu Besuch kommst etc. Der Brief enthält auch die Ausnahmen i.S.d. AufenthG. Ich rege an ihn aufmerksam zu lesen, ob nicht eine der Ausnahmen zutreffend sind, ansonsten kann es bei einer versuchten Einreise ein böses Erwachen geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hill85
13.07.2017, 14:17

Danke für die Antwort. Also mehr als 6 Monate halte ich mich nicht im Ausland auf. Bin oft in Deutschland. Werde jetzt im Juli noch mal nach Deutschland einreisen. Doch davor werde ich eine Reise nach Wien machen. Und hier war meine Frage ob die Einreise nach Wien reichlich waere um das Aufenthaltserlaubnis weiterzuführen. Oder muss ich dann doch im Juli nach Deutschland einreisen, da ich mein Aufenthaltstitel in Deutschland habe.

0

Meine Frage waere; kann ich auch nach Österreich (Wien) einreisen?

Nein - Österreich ist ein eigener Staat und hat mit Deutschland nichts zu tun.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, du musst schon nach Deutschland einreisen. Du hast ja keine unbefristete Aufenthaltserlaubnis in Österreich, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?