Aufenthaltsbestimmungsrecht verloren...Muss ich RA-Kosten der Gegenseite (Ex-Frau) tragen, obwohl ich eine ratenfreie Verfahrenskostenhilfe hatte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dir bewilligte Verfahrenskostenhilfe trägt nur DEINE Anwaltskosten und DEINEN Anteil an den Gerichtskosten. Die Anwaltskosten der Gegenseite werden dagegen nicht von der Verfahrenskostenhilfe bezahlt. Und da Du den Prozess verloren hast, musst Du nun mal die Anwaltskosten der Gegenseite zahlen.

Danke für die Antwort. ja im Zivilrecht dachte ich es so geregelt...ist es denn wie in meinem Fall im Familienrecht auch so? Also sprich muss ich die Anwaltskosten meiner Ex tragen??

0

die kosten werden über die verfahrenskostenhilfe hast du beantragt, hast du die auch bewilligt bekommen? sobald du einkommen hast wirst du zur zahlung der kosten rangezogen. die verfahrenskostenhilfe ist also nicht ratenfrei, du kannst die kosten dann in raten zurückzahlen. das wird jährlich neu geprüft - bis vier jahre nach verfahren.