Aufenthalt innerhalb der Schule in Pause verboten? Darf die Schule das?

5 Antworten

Stell Dir vor, Ihr dürftet im Gebäude bleiben, womöglich sogar in den Klassenräumen. Dann müsste immer ein Lehrer dabei sein. Die hätten selbst keine Pause und könnten nicht ins Lehrerzimmer gehen. Daher müssen normalerweise alle Schüler in den großen Pausen das Gebäude verlassen und auf den Schulhof gehen, wo zwei bis drei Aufsichten ausreichen.

In meiner Schulzeit war es so, dass wir bei schlechten Wetten am Gang stehen mussten und nicht ins Klassenzimmer durften, das war auch nicht viel besser. Ich hab 1995 die Schule abgeschlossen und schwupps.... ein halbes Jahr später wurde eine Aula gabaut. Mann habe ich mich da geärgert.Also denk dir nix, das ist und war in vielen Schulen so. Vielleicht kann der Schulsprecher etwas bewirken, wenn ihr euch zusammen schliesst.

is doch quatsch, dass schüler im regen draußen stehn müssen, irgendwo muss sowas in irgendeiner form geregelt sein

Darf ein Lehrer Schülern zum Geburtstag symbolische "Klapse auf den Po" geben?

Hallo,

akute Frage, brauche möglichst kompetente Antwort:

Die Lehrerin meiner Tochter, Klasse 8, hat einen Ritus zum Geburtstag eingeführt. Dabei werden Geburtstagskinder nach vorne gerufen und die Lehrerin gibt ihnen "Popoklapse" für jeden Geburtstag. Viele Kinder möchten das nicht, die meisten trauen sich aber nicht, sich in aller Konsequenz zu weigern. Zudem: Wer sich weigert wird gewissermassen "sanktioniert": Er erhält kein Geburtstagsständchen von der Klasse. Auch vorherig Gespräche, dass man nicht mit machen möchte, wird erst mal ignoriert. Wer sich standhaft wehrt, wird als "Weichei" bezeichnet.

Ich benötige eine fachlich haltbare Antwort, dass sich die Lehrerin hier zu weit aus dem fenster lehnt und mit Konsequenzen rechnen muss. Ein Brief ist in Vorbereitung.

...zur Frage

Darf eine fremde Schule mein Handy einkassieren?

Wenn ich bsp frei habe & eine Freundin in ihrer Schule besuche, dürfte ein Lehrer dort mein Handy einkassieren wenn er mich damit erwischt in der Pause? Handynutzung ist dort verboten

...zur Frage

Darf mich die Schule bei Minusgraden in den Pausen auf den Schulhof schicken?

Heute hatten wir -4,6 Grad und wir haben die neue Regelung an der Schule, dass man sich nicht mehr im Schulgebäude aufhalten darf. Somit standen alle Schüler in der ersten Pause in der Kälte. Darf die Schulleitung uns einfach nach draußen schicken? Wenn nein, bitte mit Link (Beweis) antworten. Ich finde nichts im Internet zum Thema Pausen NRW.

PS: Bin 9te Klasse öffentliche Realschule

...zur Frage

Darf ich mein Laptop mit zur Schule mitnehmen und damit ins Internet während der Pause?

Wollte mal wissen ob es erlaubt ist .... Handys sind bei uns verboten aber in der Schulordnung steht nichts von laptops ..

...zur Frage

Schulgelände verlassen, oder auf dem Parkplatz im Auto verbringen, VERBOT?

Hallo folgendes, heute hat unser Lehrer uns verboten, auf Grund Schülerversammlung gibt es ein neues Recht. Man darf in den Pausen nicht mehr in sein Auto gehen um alleine zu sein, der Parkplatz unterliegt der Schule und man darf sich während der Pausen nicht darin aufhalten. Warum nicht? Das ist mein Besitz, es ist mein Auto, dann möchte ich mich verdammt nochmal darin aufhalten.

Tja Schulgelände alles schön und gut, dann dachte ich ich Parke mein Auto einfach woanders um alleine zu sein, jetzt wurde verboten, dass wir das Schulgelände nicht mehr verlassen dürfen. Ich möchte nicht offensichtlich alleine rumstehen. Ich möchte meine Pause im Auto verbringen und ich lege keinen Wert auf eine neue Ordnung der Schule, die ich nicht mal akzeptiere, ich berufe mich auf mein Persönlichkeitsrecht. Wie seht ihr das? Dürfen die das verlangen? Ich bin Einzelgänger und liebe es alleine zu sein. Ja ich habe zwar Freunde, aber nicht auf dieser Schule. Ich möchte dem ganzen nicht gerecht werden, was kann ich da tun?

Kann man mir wirklich verbieten ins Auto zu gehen? Was mein Besitz ist?

...zur Frage

Dürfen Lehrer Kontakt zu Mitschüler verbieten?

Hey,
Meiner Freundin wurde verboten mit ihren Mitschülern zu reden. Sobald sie das tut springt die Lehrerin dazwischen. Wenn die anderen Pausen haben,muss sie drin bleiben und wenn die Pause für alle anderen vorbei ist,darf sie raus. Ist das rechtlich alles erlaubt Kontakt zu verbieten und sie nicht raus zulassen?
Danke im Voraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?