Aufdachdämmung+ Zwischsparrdämmung- wo Dampfbremsfolie?

2 Antworten

Ich hab mir das Problem mal spaßes- und interessenhalber mittels meines Bauphysikprogramms angesehen : Rein rechnerisch ist eine Dampfbremse beim gewählten Dachaufbau tatsächlich überhaupt nicht notwendig, bei der Bremse an der Innenseite passiert gar nix, bei der Dampfbremse zwischen beiden Dämmschichten kommt es bei extremer Kälte zum Tauwasserausfall auf der Innenseite der Dampfbremse, dieser ist aber nicht problematisch, da in der Verdunstungsperiode mehr Wasser verdunsten kann als theoretisch in der Heizperiode ausfällt. Wie gesagt, das Ganze ist eine theoretische Berechnung, in der Praxis muß man genauer schauen wie Anschlußpunkte etc. sind.

Danke für die Mühe, das sit schonmal auch interessant zu hören. Ich denke ich werd da nochmal mit mein Dachdecker drüber genauer sprechen, wenn er mir das versichern kann, dass auch wirklich nichts passieren kann ist es ja kein Problem denk ich.

Vielen Dank nochmal an allen!

0

Die Dampfbremse soll doch verhindern, dass Luftfeuchtigkeit in das Dämmmaterial eindringt. Wenn sie innen nicht da ist, wird das Zeug nass und kann schimmeln. Das fand ich immer logisch und wenn der Hersteller dir das auch so sagt, würde ich mich daran halten. Wenn ich es richtig verstanden habe, machst du die Dämmung selber und nicht der Dachdecker. Du kannst ihn also im Schadensfall nicht haftbar machen, wenn er dir einen mündlichen Tipp gibt. Aber wenn die Herstellerfirma dir einen Rat gibt, der vielleicht auch irgendwo nachzulesen ist, und du ihr Produkt nach ihren Anweisungen verbaust, sehe ich da größere Chancen für deine Absicherung.

Richtig, eine Dampfsperre sollte möglichst weit innen liegen. Weiter aussen ist zwar meist möglich, da sollte man aber den Feuchtigkeitsanfall rechnerisch nachweisen.

1

Hi, erstmal danke, ich mach die Zwischensparrdämmung selber allerdings die Aufdachdämmung der Dachdecker. Da werd ich nochmal nachhacken und mir pdf dateien von Gutex selbst durchlesen.

0

Gibt es eine Folie wo man von außen nicht rein schauen kann und von innen heraus schauen kann?

...zur Frage

Reitstiefel Innenseite säubern?

Hey, meine Reitstiefel sind von außen top gepflegt. Innen haben Sie allerdings dreckige stellen. Wie kann ich die sauber machen? Kann sie ja schlecht in die Waschmaschine stecken *lach*.

...zur Frage

Fenster von außen blickdicht

Hallo! Gibt es Fenster/Folie, wo man von außen nichts drinnen sieht aber von innen ganz normal rausschauen kann? Also wie diese Spiegelfolien jedoch finde ich einen Spiegel von außen an einem Einfamilienhaus nicht so schön! Leider weiß ich nicht, wie ich es anders umschreiben soll!

...zur Frage

Feuchtigkeit im Dachboden unterhalb der Sanitärlüftung? Nässe von Außen oder Kondenswasser?

Wenn ein Dachdecker oder Sanitärhandwerker hier ist:
Hallo,
heute habe ich auf dem Dachboden, direkt unterhalb der Sanitärlüftung entdeckt.
Bei näherer Betrachtung habe ich festgestellt, dass die Feuchtigkeit durch das Lüftungsrohr entstanden ist, bzw. unterhalb des Rohres feucht ist.
Jetzt ist die Frage, ob die Feuchtigkeit durch das Rohr kommt, oder ist es Kondenswasser, welches durch die Dammsperre durchsickert, oder ist diese direkt durch das Dach, bzw. durch die Folie, die unter den Ziegeln liegen (Name ist mir entfallen)?
Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

kalte Wände isolieren?

Meine 15m² beheize ich mit Holz,dh. unter der Decke ists tierisch warm, wie das halt immer so ist, und an meinem Schreibtisch, der am Fenster steht friere ich mir was ab, da die Wände so viel Kälte abstrahlen, dass ich selbst bei Saunetemperaturen diese untere Ecke meines Zimmers als Kühlschrank für Getränke nutzen kann... Ist es sinnvoll, die Wände mit Styropor zu dämmen, oder nutzt das nur was, wenn das unterm Putz in der Wand wäre? Und wäre es ansonsten sinnvoll, mit Decken und Tüchern zu arbeiten?

...zur Frage

Wo kann ich ein großes Fensterbild, daß von innen und aussen zu sehen ist?

Guten Abend, ich suche große Fensterbilder als Folie, die man von innen und aussen sehen kann am Fenster. Ich bitte um einen online-shop, wo ich das finden kann. Ich danke ganz herzlich im voraus. Suche Schmetterlinge. Lieben Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?