Aufbewahrungspflicht für unbestellt zugesandte Ware: Wie lange?

3 Antworten

Es gibt auch Firmen bei denen es eine Masche ist, einfach unaufgefordert Ware zu schicken um dann die Rechnung eintreiben zu lassen. Vorallem bei dieser Art zweifelhafter Produkte (möglicherweise ist dieser Appetitzügler noch illegal eingeführt und darf in Deutschland nichtmal verkauft werden). Es kann sein daß in nächster Zeit Inkassofirmen auf dich zu kommen, von denen man sich aber nicht einschüchtern lassen darf. Wie wärs es denn mit unfrei zurückschicken mit dem Vermerk "nicht bestellte Ware"

Richtig, Mahnungen könnten durchaus folgen, aber: Nicht einschüchtern lassen!

0

Also mal von Anfang an: 1. es ist keine Kaufvertrag zustande gekommen, d.h. du musst nichts bezahlen. 2. Zurücksenden musst du auch nichts. 3. Theoretisch müsstest du die Firma nicht einmal informieren, dass du die Ware nicht haben möchtest. Ganz wichtig: Der Verbraucher hat keine Aufbewarungspflicht, kann (muss aber nicht) die Firma informieren, und abholen lassen (auch KANN - nicht MUSS). Er KANN die Ware sogar wie Eigentum nutzen oder auch wegwerfen. Hier ein passender Artikel der Verbraucherzentrale Schleswig Holstein http://www.verbraucherzentrale-sh.de/aktuelles/aktuell/spenden.htmht. Es muss aber eindeutig sein, daß das Paket kein Irrläufer ist, als wirklich für den Verbraucher bestimmt war.

Sag' ich doch. Danke für den Link.

0

Vielen Dank! Jetzt weiß ich, was Sache ist... Nur so nebenbei: es geht immerhin um eine Rechnung von 49 Euro. Das Zeug heißt "Avana", kommt aus den USA und wird in Deutschland über eine Firma aus Krefeld mit einer Postfachadresse (...) vertrieben. Also entweder war das ein Versuch nach dem Motto "Vielleicht zahlt der ja.." (dann würde ich allerdings gerne wissen, wo die meine Anschrift her haben...) oder demnächst kommt irgendein Oberhammer mit irgendwelchen breitschultrigen Außendienstmitarbeitern... Ich glaub, das wird noch spannend... Danke für die Info!

0
@loopwithme

Wenn die kommen, schick' mir ein Mail...ich helfe Dir. ;-)

0
@loopwithme

Du hast die Frage schon selbst beantwortet, sie probieren es einfach ... und du würdest dich wundern, wieviele dann doch (aus Angst, Unwissenheit) zahlen...

0
@Kabark

Ok, wenn die kommen, sag ich ihnen, dass sie bitte einen Moment noch mal im Auto Platz nehmen sollen, bis ich dir ne Mail geschrieben hab und du da bist. Ich mach auch ein dickes fettes "H" auf die Straße, damit du einschweben kannst... ;-)

0

Na wenn das keine Übereinstimmungen sind... Ich hab ja jetzt die Wahl zwischen "kann ich sofort" über 3 Jahre bis gar nicht... Was stimmt denn jetzt???

Wie lange darf ich auf ein Weinfest mit Aufsichtsperson?

Wie lange darf ich auf einem Weinfest bleiben? Ich bin 14 und hätte eine erwachsene Aufsichtsperson.

...zur Frage

Exfreund denkt, ich hätte nen neuen

Hallo

Mein Freund hat sich vor einer Woche von mir getrennt. Seit dem hatten wir auch keinen Kontakt mehr. Seiner Mutter hat er erzählt, dass er mit einem Freund zwei Mädels flachgelegt hat. Darauf hat sie ihm erzählt, dass ich schon einen neuen hatte. Das mit den zwei Mädels war ein Scherz sagte er dann. Er ist auch froh darüber, dass ich einen 'Neuen' habe und sagt, dann würde ich ihn in ruhe lassen. Ich habe ihr gesagt, sie soll ihn sagen, dass das nicht stimmt. Aber was soll ich von der Reaktion halten?

...zur Frage

Wie lange ist die Aufbewahrungspflicht von Mandantenunterlagen?

Wie lange sind Rechnungen, Bilanzen mindestens aufzubewahren? Eine Rechnung, die am 28.07.12... Oder eine Bilanz für das betriebsjahr 2012 die aber erst am 31.02.13 erstellt worden ist?

(die Frist bezieht sich einzig und allein auf das "Erstellungsdatum" des Schreibens bzw. Der Unterlagen stimmts? z.B ein Schreiben vom Finanzamt vom 21.06.17, in dem es um die Einkommensteuer 2012 geht(die Aufbewahrungspflicht wäre dementsprechend Bis zum 31.12.27??)

Freue mich über jede hilfreiche Antwort

...zur Frage

wie lange brauch man um eine reaktion auf katzenallergie festzustellen?

hallo, ich habe eine katzenallergie, wir wollen uns aber trotzdem eine anschaffen, weil ich ohne tiere nicht aushalten kann. ich war schon sehr oft bei einer freundin die 3 katzen hat. man sagt ja dass die haare überall verteilt sind. aber ich habe überhaupt nicht reagiert ! ich habe mit ihnen geschmust, sie geküsst , in arm genommen , ect. und ich hatte weder niesen müssen, noch hatte ich rote augen oder husten,...usw. jetzt aber meine frage: brauch man da sehr lange für , bis man reagiert, oder reichen schon die 4 stunden ? denn mein vater meinte dass man da tage für braaucht bis es kommt . obwohl ich habe halt keinerlei reagiert.. was meint ihr ? heißt es dass ich nicht allergisch bin ?

...zur Frage

Wann kommt meine GoldCard von der DHL?

Ich habe mich gestern in der Filiale mit dem ausgedruckten Schnipsel registrieren lassen von einer Arbeiterin. Habt ihr vielleicht einige Erfahrungen, wie lange es in der Regel dauert, bis ich die GoldCard füg den Zugang zur Packstation erhalte? Das soll ja teilweise Monate dauern und bis November hätte ich sie schon ganz gern. :D

...zur Frage

Schwellung der Weisheitszähne?

Ich lass morgen meine Weisheitszähne mit örtlicher Betäubung ziehen. Hätte gerne eure Erfahrungen mitgeteilt bekommen. Wie lange hielt eure Schwellung.? Wie lange ging die OP? Tat es weh? Wie lange könntet ihr ni hat essen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?