Aufbewahrung von Silikon

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gar nicht.

Die Aushärtung von Silikon erfolgt über die Luftfeuchtigkeit.

Man kann eine kleine Wurst aus der Spitze heraus drücken und sie mit einem nassen Finger zu einer kleinen Kugel formen, die die Spitze voll umschließt.

Spätestens alle 6 Wochen muss der Pfropfen VORSICHTIG heraus gezogen und durch einen neuen ersetzt werden.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht (außer bei Luftfeuchtigkeit Null).

Wenn man die Kartusche in einem dampfdichten Beutel aufbewahrt, der möglichst wenig Luft enthält, kann die Lagerungsfähigkeit ein wenig erhöht werden.

Am besten bei + 5 Grad lagern.

die Tülle abschrauben und ein Stück Haushaltfolie (Kunststoff) über den Gewindestutzen stülpen.Die Tülle wieder aufschrauben und Kartusche im Keller einlagern.Jetzt wird nur der Silikonrest in der Tülle hart,den muss man vor dem nächsten Gebrauch mit einem Nagel oder einem Holzstäbchen entfernen.Unter günstigen Verhältnissen bleibt die Masse in der Kartusche dann mindestens ein halbes Jahr lang gebrauchsfähig.

Schließe mich den bereits gegebenen Tipps an - mit kleiner Ergänzung: Vielleicht kaufst Du zukünftig nur Kartuschen, bei denen die Spritztülle vorne mit einer AUFSCHRAUBBAREN Kappe versehen ist. Das verschließt meiner Meinung nach noch besser als die empfohlene Holzschraube. Wenn's beim nächsten Mal trotzdem verstopft ist, Tülle abschrauben, mit einer alten Fahrradspeiche komplett ausräumen, wieder raufschrauben & probieren. Wenns dann noch nicht geht, Tülle wieder ab und mit der Speiche einen "Tunnel" bis zum noch weichen Kern prokeln. Übrigens: Silikon-Kartuschen nach Entlerrung nicht wegschmeißen; die eignen sich hervorragend, um anschließend mit Weißleim befüllt zu werden...

Welche Auswirkungen kann das nichtige Benutzen einer Spülmaschiene über einen längeren Zeitraum (1,5 Jahre) haben, was beachten?

Kann ich die guten Gewissens wieder anstellen?, ist seit fast 2 Jahren einfach nicht mehr genutzt worden. Bitte um Tipps

...zur Frage

Ist eine Backmatte aus Silikon zum Brotbacken im Ofen geeignet und lohnt sich eine solch teure Anschaffung?

Ich bin gerade viel am selber Brotbacken (Mindestens zweimal die Woche) und habe dadurch einen hohen Verbrauch an Backpapier. Ich frage mich, ob sich da nicht die Anschaffung einer verhältnismäßig teuren Backmatte lohnt. Kann ich diese zum Brotbacken verwenden und hält die auch über einen längeren Zeitraum? Ist Silikon überhaupt gesundheitlich unbedenklich?

...zur Frage

Was hat Silikonspray für ein Lösungsmittel drin?

Ich hatte schon mehrmals Silikonsprays, bei denen durch längeren Nichtgebrauch das Treibgas entwichen war. Weil das eigentliche "Silikon" noch drin war (hörbare Flüssigkeit), leerte ich den Inhalt in ein anderes Gefäss um.

Beim offenen Stehenlassen des Gefässes bei Raumtemp. wird das Gefäss kalt. Wenn man etwas davon ausgiesst, schäumt es auf. In einem geschlossenen Gefäss baut es wieder einen leichten Druck auf. Daraus ist zu schliessen, dass die "Silikonbrühe" noch ein Lösungsmittel enthält. Oder sich an Luft zersetzt.

  1. Was passiert da? Oxidation oder Verdampfung?

  2. Was ist das für ein Lösungsmittel?

  3. Was bleibt übrig, wenn das Lösungsmittel verdampft ist? Ein Silikon"fett" oder ähnlich?

Ihr dürft euch der Fachsprache bedienen, ich bin chemisch halbwegs verständig.

...zur Frage

neue farbige kontaktlinsen aufbewahrung.?

Hallo, Ich habe mir vor ein paar tagen farbige Kontaktlinsen bestellt, ich hab jedoch nicht erwartet das sie so schnell schon da sind. Ich hab jetzt keine Kochsalzlösung wo ich sie aufbewahren kann.... Ich wollte die heute gleich einsetzen..... Kann ich die mit der Lösung wo sie drin waren in die Behälter tun bis morgen.??

...zur Frage

Andere Möglichkeiten zum Zählen von Kapiteln?

In meinem neuen Buch möchte ich etwas anderes als normale Zahlen (Kapitel 1, Kapitel 2, etc.) benutzen, um die Kapitel zu zählen. Ich habe auch schon über römische Zahlen nachgedacht, aber das gefällt mir nicht so wirklich.

Ich möchte auch keine Überschrift einfügen, da ich dazu tendiere, dadurch sehr viel über das Kapitel und den darin enthaltenen Geschichtsabschnitt zu verraten...

Allerdings muss ich eine (beliebige) "Überschrift" einfügen, da das System der Website, die ich benutze, so funktioniert.

Vielleicht für die genauere Angabe:

  • Das Buch hat nur einen Protagonisten (keine Sichtwechsel)
  • Es spielt nicht wirklich über einen längeren Zeitraum
  • Ein-Wort-Überschriften finde ich nicht so toll
  • Kapitel A, B, C finde ich irgendwie seltsam

Hat jemand eine Idee?

Danke!

...zur Frage

Kunstoff Würfel Abdichten?

Hallo, ich würde gerne einen LED CUBE von Ikea abdichten, sodass ich dort Wasser rein machen kann. Man muss es an den Seiten und am Boden abdichten. Nun würde ich gerne Wissen welches Siliko ich dafür benutzen sollte? Universal Silikon Aqua Silikon...? Das Material ist aus Polynolcarbonat (PC) Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?