Aufbauseminar nach der Probezeit?

4 Antworten


§ 2a StVG Fahrerlaubnis auf Probe



(2) Ist gegen den Inhaber einer Fahrerlaubnis wegen einer innerhalb der Probezeit begangenen Straftat oder Ordnungswidrigkeit eine rechtskräftige Entscheidung ergangen, die nach § 28 Absatz 3 Nummer 1 oder 3 Buchstabe a oder c in das Fahreignungsregister einzutragen ist, so hat, auch wenn die Probezeit zwischenzeitlich abgelaufen oder die Fahrerlaubnis nach § 6e Absatz 2 widerrufen worden ist, die Fahrerlaubnisbehörde

1.seine Teilnahme an einem Aufbauseminar anzuordnen und hierfür eine Frist zu setzen, wenn er eine schwerwiegende oder zwei weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat,


2a) Die Probezeit verlängert sich um zwei Jahre, wenn die Teilnahme an einem Aufbauseminar nach Absatz 2 Satz 1 Nr. 1 angeordnet worden ist




Hallo,

das muss dann aber schon mehr als ein einfacher Blechschaden gewesen sein.

Möglich ist, dass dieser als A-Verstoß gewertet wurde, oder du hattest während der Probzeit schon einen B-Verstoß und dieser wäre der zweite B-Verstoß.

Für einen Verstoß gilt immer dessen Datum. Selbst dann, wenn du erst nach Ablauf der eigentlichen Probezeit darüber informiert wirst.

Des Weiteren bist du dadurch auch nicht aus der Probezeit raus.

Wenn du an einem Aufbauseminar teilnehmen musst, dann wurde auch die Probezeit um zwei Jahre verlängert.

Viele Grüße

Michael

was war die Ursache des Unfalls? Alk - BTM in geringer Menge

auch wenn du jetzt aus der Probezeit raus bist; NÖ, du hast dir damit eine Verlängerung eingehandelt. 

Was ist da passiert? Genauere Infos

Das ist noch in der Probezeit passiert, damit ist das Datum relevant, nicht dein Ende der Probezeit.

Kein Aufbauseminar trotz Probezeit?

Hallo! Hatte im Januar 2014 einen Punkt bekommen wegen Tönugsfolien am Auto, hab meine Strafe bezahlt und ein Punkt bekommen, aber bis heute keinen Brief erhalten dass ich zu einem Aufbauseminar muss. Mein Führerschein hatte ich im September 2012 erhalten, also war ich ja sozusagen Januar 2014 noch in der Probezeit. Soweit so gut, nun habe ich ein Strafzettel erhalten (23km/h zu schnell auf der Autobahn), bekomme ich eventuell erst jetzt ein Aufbauseminar oder wurden meine 2 Jahre Probezeit gar nicht verlängert?

...zur Frage

Muss man als Fahrer in der Probezeit nach einer bestandenen MPU noch ein bestimmtes Aufbau Seminar machen?

Hey ihr Lieben :) Ich hab mir schon viel zu vieles in der Zeit als Autofahrer ( Fahranfänger ) geleistet.

Ich musste schon mal ein Aufbauseminar für Fahranfänger machen , da ich in der Probezeit ein Punkt in Flensburg bekommen habe. Dadurch hat sich auch die Probezeit auf 4 Jahre verlängert.

Während der verlängerte Probezeit wurde mir die Fahrerlaubnis entzogen ( OWL Drogen )

Nun brauche ich Abstinenzbelge und eine Positive MPU.

Muss ich danach wieder so ein Aufbauseminar danach besuchen? weil ich so eins schon hatte wegen eines anderen Vergehens.

...zur Frage

Aufbauseminar nach Probezeit?

Ich habe meine Probezeit durch den Besitz der A1 bereits überstanden und mache im Moment die B.

Kann ich jetzt noch, wenn ich einen Verstoß mit dem Auto mache, zu einem Auto-Aufbauseminar für Fahranfänger geschickt werden, ob ist das ausgeschloßen, da ich meine Probezeit schon überstanden habe?

...zur Frage

Ich habe ein Unfall verursacht. Muss ich ein Aufbauseminar machen?

Guten Tag. Ich habe vor einem Monat einen Unfall verursacht. Ich war auf der Vorfahrtstraße und bin langsamer geworden um nach links in einer Seitenstraße rein zu fahren. Von geradeaus kam ein Auto. Ich habe es nicht gesehen und es kam zum Zusammenstoß. Ich bin noch in der Probezeit. Ich habe ein Bußgeldbescheid bereits von der Stadt bekommen (113,50€ plus ein Punkt in Flensburg). Aber mehr steht auf dem Bescheid nicht drauf. Aber mir wurde gesagt dass ich ein Aufbauseminar machen muss weil ich in der Probezeit bin und einen Punkt bekommen habe. Bekomme ich vielleicht später noch Post wegen Aufbauseminar und Probezeitverlängerung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?