Aufbauseminar Fahranfänger Fahrschule

3 Antworten

Und frag vor allem auch beim Landratsamt an, ob die es auch akzeptieren, wenn du das Seminar an einer anderen als der aufgeführten Fahrschule machst. Es bringt dir nämlich nichts, wenn du es bei deiner Wunschfahrschule machst und das Amt dann sagt, dass das nicht zählt.

Fahrschule fragen, ob diese ein Aufbauseminar erteilt oder dich irgendwo hin weiterleitet zu einer "empfohlenen" Fahrschule, evtl. ist ein Kollege der Fahrschule da usw usw.

Selber machen ist angesagt, anrufen, googeln und weiß ich was, hol dir die Infos.

nein musst du nicht... versicher dich aber nochmal ob deine Fahrschule das Aufbau seminar auch anbietet.. das macht nicht jede..

Mit einem Punkt in Flensburg für C1 Führerschein gesperrt?

Ich bin zu schnell unterwegs gewesen und wurde geblitzt. Ich mache mein Aufbauseminar brav...und befinde mich gerade in der Ausbildung für C1. Laut meiner fahrschule für den C1 bin ich bis auf weiteres für die Prüfung gesperrt...habe dazu aber von offizieller Seite nie was gehört. Kann das sein? Und auf welcher Grundlage...ein Zweifel an der Fahreignung wird ja erst ab 4 Punkten mit einen Brief und einer Empfehlung zum Fahreignungs Seminar ausgesprochen und ich soll wegen 1 punkt schon gesperrt sein? Hat da jemand Erfahrungen oder Informationen?

...zur Frage

Worauf sollte ich bei der Suche nach einer guten Fahrschule achten und was ist eurer Meinung nach wichtig?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Fahrschulen in meiner Umgebung, jedoch weiß ich nicht, welche Kritierien wichtig bei der Auswahl sind. Der Preis ist schon mal das erste Kriterium. Was gibt es noch zu beachten?

...zur Frage

Kann ich eine Woche nach dem Führerscheinantrag schon die theoretische Prüfung ablegen (Führerschein Klasse B)?

Hi,

meine Fahrlehrerin hat letztens alle in der Theorie gefragt, wann sie ihre theoretische Prüfung gerne machen wollen. Sie hat sich unsere Wunschtermine aufgeschrieben, um uns entsprechend anzumelden, und hat gesagt, wir sollten aber auf jeden Fall etwa eine Woche vorher den Führerscheinantrag (bei uns in Leipzig im Technischen Rathaus) ausfüllen usw., und sie meldet sich dann, wenn die Papiere in der Fahrschule sind.

Ich hab erst am letzten Sonntag erst meinen Erste-Hilfe-Kurs und Sehtest gemacht und war am Montag dieser Woche im Technischen Rathaus und hab den Führerschein beantragt und wollte diesen Freitag (also morgen) meine theoretische Prüfung machen. Meine Fahrlehrerin sagte, das geht alles in Ordnung, kein Problem.

Da sie sich noch nicht gemeldet hat, hab ich jetzt mal im Internet recherchiert, ob das alles so stimmt, und lese jetzt überall, man müsse den Antrag 4 oder 5, am besten mindestens 6 Wochen vorher machen, weil die Bearbeitungszeit so lange ist und erst dann könne man die theoretische Prüfung machen.

Jetzt bin ich komplett verwirrt, ich rufe gleich mal bei meiner Fahrschule an, wollte aber erstmal die eine oder andere Erklärung, Hinweise oder Tipps von euch haben, bevor ich ihr irgendwelche Infos aus dem Internet an den Kopf werfe. Echt alle Fahrschüler bei uns haben den Antrag erst vor kurzem gemacht und wollen sehr bald ihre theoretische Prüfung machen oder haben sie schon gemacht .. Ich versteh das nicht.

Liebe Grüße und Entschuldigung für den Mega-Text.

Takaki

...zur Frage

Ab wann muss man sich an einer Fahrschule anmelden?

Bin 16 und kann ab mai meinen Führerschein mit Begleitung anfangen jedoch muss man sich manchmal ja ein paar Monate vorher anmelden um angenommen zu werden wie ist das bei Fahrschulen ?

...zur Frage

Die Frist zum Aufbauseminar ist gestern abgelaufen. Darf ich noch fahren, solange kein Brief gekommen ist?

Hallo zusammen. Ich musste bis gestern (25.11.15) einen Nachweiß, dass ich an einem Aufbauseminar für Fahranfänger teilgenommen habe bei der Polizei einreichen. Wenn ich diese Frist nicht einhalte, wird mir die Fahrerlaubnis entzogen und erst wieder erteilt, wenn ich den Nachweiß eingereicht habe. Da die Fahrschule solche Seminare nicht oft anbieten, ist es leider so, dass mein Seminar erst morgen beginnt und ich den Nachwei erst in 2 Wochen einreichen kann, da das Seminar 2 Wochen lang dauert. Also habe ich es nicht geschafft die Frist einzuhalten.

Jetzt die Frage: Darf ich noch so lange fahren, bis ich einen Brief von der Polizei erhalte, dass mir die Fahrerlaubnis entzogen wurde oder geht die Polizei davon aus, dass ich (eigenständig) ab heute nicht mehr fahre?

...zur Frage

Aufbauseminar zu spät - Führerschein entzug?!

Hallo,

bin 27 km/h (nach abzug der toleranz) zu schnell gefahren, habe dann nach längerer zeit ein schreiben mit der aufforderung eines aufbauseminares bekommen. Habe nun bis 18.10.13 zeit, meine teilnahmebescheinigung dem landratsamt vorzulegen, nur denke ich nicht, dass ich dies noch schaffe. Mein Urlaub war nähmlich mittendrin und den wollte ich nicht stornieren, denn die stornierungskosten wären unglaublich hoch gewesen! Nun muss ich mich also anmelden, und warten bis genug leute zusammen sind aus dem Landkreis, um das Seminar zu mache, nur wie gesagt, ich denke ich schaffe es nicht. Ich gehe nun fest davon aus, dass ich mein Führerschein abgeben muss, nur wie ist das? Soll ich lieber davor bescheidgeben beim Landratsamt oder einfach drauf ankommen lassen? Und wie läuft das ab? Einfach Schein abgeben, seminar machen und wieder schein abholen oder habe ich mit einer weiteren strafe oder folge zu rechnenen? Danke schonmal im vorraus

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?