Aufbauseminar Fahranfänger Fahrschule

3 Antworten

Und frag vor allem auch beim Landratsamt an, ob die es auch akzeptieren, wenn du das Seminar an einer anderen als der aufgeführten Fahrschule machst. Es bringt dir nämlich nichts, wenn du es bei deiner Wunschfahrschule machst und das Amt dann sagt, dass das nicht zählt.

Fahrschule fragen, ob diese ein Aufbauseminar erteilt oder dich irgendwo hin weiterleitet zu einer "empfohlenen" Fahrschule, evtl. ist ein Kollege der Fahrschule da usw usw.

Selber machen ist angesagt, anrufen, googeln und weiß ich was, hol dir die Infos.

nein musst du nicht... versicher dich aber nochmal ob deine Fahrschule das Aufbau seminar auch anbietet.. das macht nicht jede..

Worauf sollte ich bei der Suche nach einer guten Fahrschule achten und was ist eurer Meinung nach wichtig?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Fahrschulen in meiner Umgebung, jedoch weiß ich nicht, welche Kritierien wichtig bei der Auswahl sind. Der Preis ist schon mal das erste Kriterium. Was gibt es noch zu beachten?

...zur Frage

Fahrschule: Antrag, obwohl bald 18?

Ich werde in wenigen Monaten 18, und würde gerne mit meinem Führerschein beginnen. Wenn ich nun zwar mit 17 anfangen würde, ihn aber dennoch frühestens nach 18 abschließe, muss ich dann trotz Allem einen Antrag beim Bürgeramt für begleitetes Fahren beantragen? Ich danke im Voraus für eure Hilfe!

...zur Frage

Kann ich eine Woche nach dem Führerscheinantrag schon die theoretische Prüfung ablegen (Führerschein Klasse B)?

Hi,

meine Fahrlehrerin hat letztens alle in der Theorie gefragt, wann sie ihre theoretische Prüfung gerne machen wollen. Sie hat sich unsere Wunschtermine aufgeschrieben, um uns entsprechend anzumelden, und hat gesagt, wir sollten aber auf jeden Fall etwa eine Woche vorher den Führerscheinantrag (bei uns in Leipzig im Technischen Rathaus) ausfüllen usw., und sie meldet sich dann, wenn die Papiere in der Fahrschule sind.

Ich hab erst am letzten Sonntag erst meinen Erste-Hilfe-Kurs und Sehtest gemacht und war am Montag dieser Woche im Technischen Rathaus und hab den Führerschein beantragt und wollte diesen Freitag (also morgen) meine theoretische Prüfung machen. Meine Fahrlehrerin sagte, das geht alles in Ordnung, kein Problem.

Da sie sich noch nicht gemeldet hat, hab ich jetzt mal im Internet recherchiert, ob das alles so stimmt, und lese jetzt überall, man müsse den Antrag 4 oder 5, am besten mindestens 6 Wochen vorher machen, weil die Bearbeitungszeit so lange ist und erst dann könne man die theoretische Prüfung machen.

Jetzt bin ich komplett verwirrt, ich rufe gleich mal bei meiner Fahrschule an, wollte aber erstmal die eine oder andere Erklärung, Hinweise oder Tipps von euch haben, bevor ich ihr irgendwelche Infos aus dem Internet an den Kopf werfe. Echt alle Fahrschüler bei uns haben den Antrag erst vor kurzem gemacht und wollen sehr bald ihre theoretische Prüfung machen oder haben sie schon gemacht .. Ich versteh das nicht.

Liebe Grüße und Entschuldigung für den Mega-Text.

Takaki

...zur Frage

Ab wann muss man sich an einer Fahrschule anmelden?

Bin 16 und kann ab mai meinen Führerschein mit Begleitung anfangen jedoch muss man sich manchmal ja ein paar Monate vorher anmelden um angenommen zu werden wie ist das bei Fahrschulen ?

...zur Frage

Die Frist zum Aufbauseminar ist gestern abgelaufen. Darf ich noch fahren, solange kein Brief gekommen ist?

Hallo zusammen. Ich musste bis gestern (25.11.15) einen Nachweiß, dass ich an einem Aufbauseminar für Fahranfänger teilgenommen habe bei der Polizei einreichen. Wenn ich diese Frist nicht einhalte, wird mir die Fahrerlaubnis entzogen und erst wieder erteilt, wenn ich den Nachweiß eingereicht habe. Da die Fahrschule solche Seminare nicht oft anbieten, ist es leider so, dass mein Seminar erst morgen beginnt und ich den Nachwei erst in 2 Wochen einreichen kann, da das Seminar 2 Wochen lang dauert. Also habe ich es nicht geschafft die Frist einzuhalten.

Jetzt die Frage: Darf ich noch so lange fahren, bis ich einen Brief von der Polizei erhalte, dass mir die Fahrerlaubnis entzogen wurde oder geht die Polizei davon aus, dass ich (eigenständig) ab heute nicht mehr fahre?

...zur Frage

Aufbauseminar muss ich damit rechnen?

Also ich wurde mit 26 km/h zu schnell erwischt, 70 waren erlaubt. Der Polizist meinte, dass die Konsequenz 100 euro bußgeld, 1 Punkt und ein Aufbauseminar (400€) wären. Heute nach 4 Wochen kam der Bried, jedoch steht im Brief nichts von einem Aufbauseminar. Nun zu meiner Frage wird die Benachrichtigung über das Seminar zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt oder habe ich "glück" und kommen"einfach" so davon.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?