Aufbau von einer Hausarbeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Aufbau ist immer Einleitung, Hauptteil, Schluss

Einleitung:

Dort kommt rein weshalb du dich für das Thema entschieden hast, wie du das Fach einbauen willst und welche Themen du ansprechen willst

Hauptteil:

Dort bearbeitest du jedes Thema, dass du ansprechen willst schriftlich und am besten zu ausführlich als zu kurz. außerdem sollte eine Reihenfolge erkennbar sein (1.1,1.2,1.3....)

Schluss:

Dort musst du sowas wie ein Fazit schreiben, was du durch dieses Projekt gelernt hast, was du noch nicht wusstest, ob dir die Arbeit leicht gefallen ist und und und.

ganz ganz wichtig: ALLE Quellen kennzeichnen. Sonst kann so eine Ausarbeitung extrem schnell total schlecht werden!!

Besten Dank!

Aber was meinst du mit den Quellen kennzeichnen?

Ich schreibe "Behauptung XY" und dahinter dann ein verweis auf die Quelle ?

0
@elon1

also wenn du etwas direkt zitierst, musst du das mit Fußnoten kennzeichnen, das geht bei Word/OpenOffice und so ganz easy. Dann schreibst du das Zitat in Anführungszeichen und unten in die Fußzeile kommt der Verweiß. Bei Internetquellen kompierst du einfach den kompletten Link rein, schreibst noch den Autor und das Datum an dem du es gefunden hast dazu und bei Buchquellen schreibst du erst den Titel, dann den Autor, den Verlag und wann es entstanden ist + auf welcher Seite das Zitat ist :) Wenn du nur informationen aus dem Internet oder Büchern holst, dann machst du eine extra Seite mit Quellenverzeichnis und kopierst den Link + Datum da rein :) Hoffe das war verständlich

1

Das werden dir deine Lehrer schon noch erklären!

Ansonsten gibt es jede Menge toller Literatur zum Thema "wissenschaftliches Arbeiten"! Schau mal in der Bib nach!

0
@Yingfei

Ich hatte nicht geplant, meine Doktorarbeit nieder zu schreiben, aber eine simple Gliederung für meine Zwecke werd ich schon finden.

0

Die wissenschaftlichen Grundlagen zum Aufbau einer Gliederung, zu den Zitierregeln usw. sind überall gleich. Egal, ob du "nur" eine Hausarbeit, ein kleines Essay, Abschlussarbeit oder eben eine Doktorarbeit schreibst.

0

Hausarbeit Jura?

Hallo,

ich habe vor, nach dem 1. Semester eine Hausarbeit im Strafrecht zu schreiben. Da das meine erste Hausarbeit ist, weiß ich nicht so recht, wie das so aussehen soll. Was soll man da alles zitieren? Wenn man in einer Klausur einen Fall löst, zitiert man ja auch nichts. Wie soll das Inhaltsverzeichnis aussehen?

Ich wäre dankbar für sämtliche Infos rund um eine Hausarbeit! Wenn jemand weiß, wie das genau an der Uni Bayreuth ist, wäre das natürlich optimal.

Danke schon mal!

...zur Frage

Deckblatt für Hausarbeit Prüfung?

Ich bin in der 10. Klasse und mache jetzt meine Präsentationsprüfung und wollte mal wissen wie man ein ordentliches Deckblatt für die Hausarbeit erstellt und was alles drauf gehört

...zur Frage

Hausarbeit Gedichtanalyse zu "Abendlied" von Friedrich Rückert?

Hallo ihr lieben,

ich sitze momentan an meiner ersten Hausarbeit und das ist eine Gedichtanalyse.

Es handelt sich um folgendes Gedicht: Abendlied von Friedrich rückert!

Ich bin etwas überfordert wie ich meine Hausarbeit bei so einem Thema aufbauen soll und was da alles rein muss.

Kann mir vielleicht jemand helfen, was ich alles berücksichtigen muss ?

und eventuell ein paar tipps für die analyse was ihr dort wichtiges erkennt?

DANKESCHÖN!

...zur Frage

Englisch Hausarbeit: Tipps, für den Aufbau bzw. Internetseiten(Links) Werde meine erste Hausarbeit schreiben und das auf Englisch auch noch dazu :(?

...zur Frage

Mathe GFS (Realschule 8. Klasse)?

Hallöchen ich hab mal eine Frage. Ich muss meine GFS in Mathe machen (Hausarbeit) dazu hab ich dieses Thema bekommen: Prismen Volumen So jetzt,weiß jemand wie ich meine Hausarbeit auf dem Thema aufbauen kann?Eher gesagt weiß jemand was ich dazu schreiben kann?

...zur Frage

GFs themen für 12.Klasse Wirtschafts-Gym. (deutsch)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?