Aufbau Phthalsäure?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Schau dir mal einen alternativen Namen für die Phthalsäure an:

1,2-Benzoldicarbonsäure

Der beschreibt den Aufbau eigentlich ganz gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pm2000
05.03.2016, 13:27

Wenigstens einer, der hilfsbereit ist, vielen Dank! MfG

0

Die Phthalsäure selbst spielt in der organischen Großchemie überhaupt keine Rolle und wird auch nicht hergestellt. Hergestellt und verwendet wird ausschließlich das Phthalsäureanhydrid (PSA). Wichtigste Verwendungen sind Weichmacher für PVC und Harze für Lacke.

PSA wird entweder durch katalytische Oxidation von ortho-Xylol oder/und Naphthalin mit Luftsauerstoff hergestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

@schakal98 hat recht. Für so etwas gibt es Wikipedia. Die Aussage: Habe nichts im Internet gefunden., kann ich nicht nachvollziehen. Google wirft 179.000 Fundstellen aus.

@musicmaker201 sagt, das schon richtig mit dem Aufbau. Ein anderer Name wäre ortho-Phthalsäure, was aussagt, das die Carbonsäuregruppen neben einander sind.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich verstehe nicht was du wissen möchtest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gibtg da so ein neues ding, heißt Wikipedia........

wo ist dein problem ??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pm2000
05.03.2016, 13:25

Dann erkläre mir mal, wie der Aufbau der Säure dort erklärt wird, das wollte ich doch nur wissen :/

0
Kommentar von pm2000
05.03.2016, 14:26

Ich habe es ja auch gefunden, ich brauchte nur einen Denkanstoß, der durch ein anderes Mitglied dankenswerter Weise genannt wurde :).

0

Was möchtest Du wissen?