Aufbau oder Grundmuster der Wiener Klassik?

1 Antwort

Der Begriff "Klassik" spielt bei der "Wiener Klassik" auf die Kunst des Klassischen Altertums an und ihre klare,ausgewogene Formgebung, außerdem bedeutet "Klassik" hier auch, dass etwas völlig unabhängig von irgendwelcher Mode wertvoll und mustergültig erscheint. Durch die Französische Revolution kamen immer breitere Bevölkerungsschichten in den Genuss von Konzerten, was sich auch im Leben der Komponisten bemerkbar machte: Sie wurden nämlich zunehmend unabhängig von einer Stelle an irgendeinem Hofe und konnten sich auch durch Musikunterricht, Notenrechte und ihre Aufführungen finanzieren. Besonders hervorzuheben sind in der "Wiener Klasik" die Sinfonie, das Singspiel,die Opera seria und die Opera buffa. Eine zentrale Gestaltungsweise der "Wiener Klassik" ist die Sonatenhaupsatzform (die kannst du googlen), die auch die häufiger werdenden Klaviersonaten, die Kammermusik und die Instrumentalkonzerte beeinflusst. Die Komponisten benutzen die Musik verstärkt, um einen eigenen (Personalstil) Stil zu finden. Der Generalbass aus dem Barock verschwindet völlig. Der durchbrochene Satz wird wichtig, bei dem meistens in denMittelstimmen Teile einer Melodie auf verschiedene Instrumente aufgeteilt werden (die Instrumente zu der Zeit kannst du auch googlen). Joseph Haydn entwickelte außerdem maßgeblich das Streichquartett (kannst du auch googeln). Goethe sagte mal, das Streichqaurtett höre sich wie ein Gespräch unter vier vernünftigen Leuten an. Die Sonate der "Wiener Klassk"ist meistens ein Werk für Klavier oder für zwei Instrumente, beispielsweise Klavier und Violine. Es gibt keine bestimmten Tonarten, in denen Werke der "Wiener Klassik" geschrieben wurden und die charakteristisch für die "Wiener Klassik" wären.

Vielen, vielen Danke! Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen!

0

Kompositionstechniken der Wiener Klassik

Hallo:) Ich habe mich zur Zeit ausgiebig mit der Musik der Wiener Klassik beschäftigt und bin auf die 3 Kompositionstechniken "Obligates Accompagnement" "durchbrochener Stil" und "thematisch-motivische Arbeit" gestoßen. Leider finde ich keine passenden Musikstücke, in welchen diese Kompositionstechniken angewandt wurden, bzw. kann ich nicht erkennen, wo das passiert ist.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, welche Stücke ich mir anhören könnte? Bin für jede Idee dankbar:) VIelen Dank schon im Vorraus:)

...zur Frage

Musikepochen: Barock, Klassik, Klassik/Romantik, Romantik, 20. Jahrhundert

Hallo Musikexperten!

Ich muss morgen eine Musikarbeit schreiben. Leider kommt auch eine Höraufgabe dran. Unser Lehrer lässt irgendeine Musik eines Orchesters laufen und wir müssen sie folgenden Epochen zuteilen: Vivaldi (Barock), Stamitz (Klassik), Beethoven (Klassik/Romantik), Liszt (Romantik), Ravel (20. Jahrhundert).

Wie soll ich bitteschön erkennen, um welche Epoche es sich handelt? An was kann man das heraushören?

Irgendwie hat der Lehrer gemeint, von Epoche zu Epoche werden es mehr Instrumente und auch neue Instrumente.

Hat jemand Tipps, wie ich das machen soll? Ich bin echt unmusikalisch und ich habe keine Lust nur zu raten!

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Wiener Klassik und Weimarer Klassik?

Was ist der Unterschied zwischen Wiener Klassik und Weimarer Klassik? Ich würde mich über Eure Antworten freuen, wenn möglich mit Textbeleg.

Danke

...zur Frage

musikstücke aus der wiener klassik

hab es schon gegoogelt aber keine außer den wiener walzer gefunden kann jemand der auch ahnung hat noch ein paar berühmte stücke (instrumente) auflisten
DANKE für HilFE

...zur Frage

Wie ist das Tonsystem in der Wiener Klassik gewesen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?