Aufbau Grenzsperranlagen DDR und insbesondere Berlin?

3 Antworten

Im Internet findest Du Unmengen von Informationen. Allerdings musst Du Dir schon etwas Zeit dafür nehmen. Wenn das für die Schule ist, ist es auch alleine Deine Sache, das zu recherchieren.

Das ist mir schon bewusst, ich stoße jedoch nur auf Widersprüche. Wie soll ich mir denn da noch sicher sein?

0
@kathaweezy

Das ist eine faule Ausrede. Wie willst Du Dir denn sicher sein, wenn Du hier Antworten bekommst? Mach Dich  bitte an die Arbeit, die die Lehrer von Dir  und nicht von uns verlangen. Außerdem steht in den AGBs von GF, dass  Du keine Fragen stellen sollst, die Du ergoogeln kannst.

0

Google mal Haus am Checkpoint Charlie, Mauermuseum. Vermutlich bekommst Du dort Informationen oder weiterführende Links.

Sorry aber die Seite kannst du vergessen, das was dort unter "Anweisungen an Grenzsoldaten" dargestellt ist hat mit den Grenztruppen nichts zu tun. Das ist ein Einsatzbefehl an Einsatzkompanien des MfS.

0
@Nomex64

Kann gut sein. Hab mir das nicht durchgelesen. Mir ging es um die Darstellung und den Aufbau der Grenzanlagen.

0

Flugticket bei Niki Air, was nun?

Hallo,

ich habe im November Flugtickets bei Niki Air gekauft für einen Flug im April. Mitte Dezember hat Niki Air einen Insolvenzantrag gestellt. Allgemein gibt es die Information dass das Geld von Tickets, welche nach der Air Berlin Pleite und vor dem Insolvenzantrag gekauft wurden, auf ein Treuhandkonto überwiesen wurden und somit zurückgezahlt werden können.

Hier meine Frage:

Wie und wann werde ich das Geld zurückerstattet bekommen? Und was muss ich dafür tun?

Im Internet finde ich keine guten Informationen darüber. Die Niki Air Homepage leitet mich auf die Air Berlin Homepage weiter. Dort kann ich mich als Gläubiger registrieren, allerdings werden dort nur Tickets von Air Berlin direkt akzeptiert. Wird das Geld evtl. erst zurückerstattet, wenn klar ist welche Teile von Niki von IAG gekauft werden (aktuell sind es ja nur Vermögenswerte [Flugzeuge, Personal, etc.])?

Ansonsten helfen mir die Nachrichtenseiten auch nicht wirklich weiter, da diese immer nur sagen DASS es das Geld wieder zurück gibt, aber nicht WIE.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Flucht aus der DDR in die BRD über die Berliner Mauer?

Hei also ich hab mal ne frage ich finde im internet absolut nichts darüber... ich hoffe hier kennt sich jemand aus und kann mir rat geben😅 es war ja so dass berlin in 2 teile geteilt wurde, der eine teil gehörte dann zur BRD und der andere zur DDR... die berliner mauer wurde ja nur um den teil von berlin gezogen der zur BRD gehörte und war nach hinten hin zur DDR offen... nun gibt es zahlreiche fluchtversuche von der DDR in die BRD über die berliner mauer?! Das heisst die leute sind aus dem teil von berlin der zur BRD gehörte über die berliner mauer in die DDR geflüchtet und von da aus nochmal über die innerdeutsche grenze in die richtige BRD oder? Das verwirrt total😂

Danke im vorraus und keine blöden kommentare:D

...zur Frage

Welche Farbe hatten die römischen Schilde?

Hallo Leute! Ich schreibe momentan meine Seminararbeit über den römischen Legionär, dabei muss ich Bezug auf die historische Wahrheit und die Darstellung in den Asterixbänden nehmen. Ein großer Unterpunkt der Arbeit sind die römischen Offensiv- und Defensivwaffen. Diesen Punkt habe ich fast vollständig geschrieben mir fehlt nurnoch das scutum, also das römische Schutzschild, darüber habe ich allerdings auch schon eine Menge Informationen gesammelt. Allerdings suche ich nun schon seit fast 2 Stunden eine gute Quelle, die Auskunft darüber gibt, welche Farbe die römischen Schilde hatten. Überall finde ich nur Informaionen über Symbole, die darauf abgebildet sind, mir geht es aber konkret um die Farbe, da in Asterix die Schilde blau dargestellt sind und ich deshalb zum Vergleich einen Beleg brauche wie diese denn in echt aussahen. Es wäre super lieb, wenn mir jemand helfen könnte und am besten vielleicht auch noch eine zuverlässige Quelle hat, egal ob deutsch, englisch oder auch lateinisch. Vielen lieben Dank schonmal im Voraus! :)

...zur Frage

Gorbatschow und Wiedervereinigung?

Ich muss bald ein Referat über Michail Gorbatschow halten welches sich auf das heutige Deutschland beziehen soll. Mir ist klar dass er das Ja zur wieder Vereinigung gegeben hat aber wieso wurde Er deswegen gefragt? Hat das villeicht was mit dem 2 Weltkrieg zu tun?

...zur Frage

Zeitzeugen gesucht - Wer hat in der DDR gelebt und welche Gefühle/Taten hat der Mauerfall bei dir ausgelöst?

Es ist für meine Facharbeit in Geschichte. Es geht hier um die persönlichen Gefühle und Sachen die man vor oder nach dem Mauerfall gemacht hat, einfach weil es Nervenkitzel gab, oder Ähnliches. Ich hoffe hier meldet sich jemand mit etwas Berührendem. Meine Facharbeit braucht Persönlichkeit…ich bitte drum. Helft mir bitte :)

...zur Frage

Politik und Musik?

Hey, ich schreibe momentan mein Abitur und muss eine Hausarbeit über folgendes Thema schreiben: ,,Einfluss der Politik auf Musik''

Hat jemand ein paar Informationen oder Ideen wie man solch eine Hausarbeit gestalten könnte? Ich würde besonders gerne auf Legenden wie Jimi Hendrix, CCR, Bob Dylan oder Udo Lindenberg eingehen. Diese wurden ja zum Beispiel vom Vietnamkrieg bzw. von den Deutschen Teilstaaten, insbesondere der DDR im Sound wie auch im Inhalt der Lieder beeinflusst.

Hat irgendeiner von euch eine Ahnung was ich dort in meine Hausarbeit schreiben könnte?

Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen. :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?