Aufbau eines plattenspielers?

3 Antworten

Das ist der Antriebriemen - es gibt Plattenspieler mit Direct-Drive, also direkt Antrieb und welche mit Riemenantrieb.

Bei Direct Drive sitzt der Teller direkt auf dem Motor. Du hast aber einen mit Riemenantrieb.

Zieh mal den Teller vorsichtig hoch, den kann man abnehmen.

Schau nach, wo der Antrieb ist ( eine kleine, sich drehende Walze )

Und der Plattenteller hat einen Rand an der Unterseite.

Der Plattenteller hat bestimmt 2 oder 4 Löcher -

Der Riemen muss auf dem Rand an der Unterseite aufgelegt werden - dann den Plattenteller wieder auf den mittleren Dorn stecken und mit einem Stift, z.B. Kugelschreiber durch eines der Löcher den Riemen ein Stück dehnen, nach aussen ziehen und auf die Walze "fädeln", fertig.

Sollte der Riemen immer wieder abrutschen, ist er wahrscheinlich ausgeleiert.

Einen neuen gibts z.B. bei Conrad Elektronic - kann sein, das Du gleich ein ganzes Riemenset nehmen musst, wenn die diese nicht einzeln verkaufen.

Kostet so 14-30 €

jo, das scheint dann ein Dreher mit Riemenantrieb zu sein. Such' mal, seitlich von der Achse versetzt müsste irgendwo der Motor zu finden sein, um dessen Achse - und den Plattenteller - muss das Gummi herum (das Gummi "passt" etwa, das muss also nicht(!) weit gedehnt werden - das schränkt den "Suchbereich" etwas ein.

Was ist die achse ^^ und der plattenteller

0
@nessibeckmann

der Plattenteller ist diese markante runde "Platte", auf die man die Schallplatten legt. Und die Achse ist dessen Drehpunkt in der Mitte, häufig durch einen hervorstehenden Stift gekennzeichnet (der in ein dafür passendes Loch der Schallplatte passt).

0

Möchtest du uns vielleicht einmal die Marke und den Typ deines Plattenspielers nennen?

Dann kann dir sicherlich präziser geholfen werden.


SO sieht ein guter Plattenspieler aus! - (Musik, Technik, Aufbau)

Wie muss der Riemen eines Plattenspielers laufen?

In meinem alten Plattenspieler fliegt der Riemen drin rum. Ich weiß nicht, wie man den Riemen wieder installieren muss, dass der Plattenspieler läuft. Wo gibts hierzu eine Anleitung?

...zur Frage

Plattenspieler - welche zusätzlichen Geräte (Boxen, Verstärker usw) mit welchen Anschlüssen brauche ich?

Wir wollten meinem Vater einen Plattenspieler zu Weihnachten schenken, da er noch viele alte Platten zu Hause hat. Nur kommt aus einem normalen Plattenspieler ja ohne weiteres kein Ton. Meine Frage daher: Was genau braucht man noch, um das Ding zu benutzen und worauf muss man dabei achten?

Wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe, braucht man einen Verstärker und Boxen. Welche Anschlüsse muss so ein Verstärker besitzen, damit man ihn mit einem modernen Plattenspieler benutzen kann? Einen alten Verstärker hätten wir noch, allerdings weiß ich noch ob der auch mit Plattenspielern funktioniert und welche Anschlüsse der hat...Als Boxen hätten wir im Wohnzimmer eine Teufel Cinebase Soundbar stehen, die eigentlich alle gängigen Audioanschlüsse haben sollte. Kann man die also auch als Box nehmen?

Auf einigen Seiten stand auch noch was von einem Vorverstärker. Was genau ist das und braucht man den unbedingt?

Wäre nett, wenn mir mal jemand das ganze genauer erklären könnte^^ Danke schon einmal ;)

...zur Frage

braucht mein Plattenspieler einen Verstärker?

habe mir einen gebrauchten

"Sony- LX2 mit XL-150" Schallplattenspieler mit chinch-ausgang bei Ebay gekauft und weiss jetzt nicht, ob ich ihn mit "Chinch auf Klinke" Kabel an normale PC -Boxen anschliessen kann, oder ob das Signal des Plattenspielers noch verstärkt werden muss.

vielleicht hat ja einer von euch diesen Plattenspieler bereits zu Hause und kann mir erklären, wie er/sie ihn angeschlossen hat,

Danke :)

...zur Frage

Wie startet man einen Plattenspieler?

Hi, ich wollte mal fragen wie man einen Plattenspieler startet. Also bei diesem muss man die Nadel erstmal nach rechts drehen und dann einen Schalter umlegen, damit sich die Nadel nach unten bewegt. Die Platte dreht sich und die Nadel ist auch drauf und läuft weiter aber wenn ich unten die Stereo - Anlage starte kommt nur Radio. Ich hab schon alle Knöpfe ausprobiert aber keiner hat funktioniert... Der Plattenspieler ist aber nicht KAPUTT.

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

...zur Frage

Woher kommt dieses Knackern?

Meine Bauknecht Waschmaschine macht knackernde Geräusche, wenn sie läuft - sobald die Trommel sich beladen dreht... Vor 2 Monaten war von Bauknecht selber ein Techniker im Haus und hat die komplette Wascheinheit getauscht,weil sie da auch noch reibende Geräusche gemacht hat ... trotzdem ist dieses Klackern immernoch!! Habe ein Video gemacht,vielleicht kann mir jemand sagen,was das ist...

https://youtu.be/UUCxyl9UTeE

...zur Frage

Plattenspieler Dual CS 455 dreht Plattenteller unregelmäßig. Warum?

Moin! Der Plattenspieler Dual CS 455 dreht den Plattenteller unregelmäßig; Sprich er variiert in der Umdrehungszahl. Warum?

Ist es der Riemen ausgenudelt? Oder ist es ein der Motor in die Jahre gekommen? Ode ristd a sganze wohl nur eine Einstellungssache?

Ich habe den Spieler seit 3 Jahren ohne Problme in gebrauch und zuvor bei ebay erstanden. Eigentlich gab es bis hierher keine Probleme.

Über Hilfe wuerde ich mich freuen! Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?