Aufbau eines Nummernschildes PKW?

3 Antworten

Die erste Buchstabengruppe (1-3 Buchstaben) stehen für den Ort / Kreis etc. wo sich das das Kennzeichen bewilligende Kraftfahrzeugamt befindet. Die 2 Buchstabengruppe (1-2 Buchstaben) und die anschließende Zahl (1-4 Ziffern) wurden früher willkürlich vergeben. Heute können sie aber - sofern sie noch frei sind - als Wunschkennzeichen (kostet etwas mehr) vergeben werden.

Mir ist ein Fall bekannt, wo die 2. Buchstabengruppe und die anschließene Zahl einer gewissen Ordnung unterworfen waren:

Vor Einführung des automatisierten Kraftfahrzeugzulassungswesens in Hamburg hatten die Außenstellen Bergedorf und Harburg ihre eigenen Buchstaben- und Nummernkreise. Alle Fahrzeuge mit Kennzeichen dieser Außenstellen hatten in der 2. Buchstabengruppe nur einen Buchstaben. Dabei wurden in Bergedorf die Kennzeichen mit allen Buchstaben und 1-3 Ziffern  sowie die Buchstaben ab U mit 4 Ziffern vergeben. Die Kennzeichen von A bis T und 4 Ziffern kamen aus Harburg. Kennzeichen aus der Zentrale in der Innenstadt hatten alle 2 Buchstaben. Typische Bergedorfer Beispiele waren HH E 605 oder HH Y 2906. Harburger Beispiele waren HH E 6050 oder HH T 1234.

M kann man überall hin mitnehmen. Das Fahrzeug kann auch früher mal in München angemeldet gewesen sein und heute ist es wo ganz anders zugelassen. Man kann sein Kennzeichen nach Umzug behalten.

M = München

DJ = willkürlich oder Anfangsbuchstaben von Name(n)

Zahlen = willkürlich oder Geburtstag 

sagt nix über das Fahrzeug aus

Wofür stehen die 2 Temperaturen bei Wettervorhersagen?

Bei einer Wettervorhersage steht immer eine Temperatur vor dem Slash und danach.

Was sagen diese jeweils aus bzw. wofür steht die zweite?

Danke im Voraus.

LG Super!

...zur Frage

Wofür steht das L und das T bei, beispielsweise, Schützkontakten? (L1-T1 / L2-T2 / L3-T3)

Stehen die beiden Buchstaben jeweils für ein Wort? L... / T...

...zur Frage

Plastikleiste am Auto Nummernschild?

Wie bezeichnet man diese schmale Plastikleiste, die man sich auf das Autokennzeichen stecken kann und auf dem man dann z.b. seinen Lieblingsverein stehen hat oder irgend etwas anderes, für das man schwärmt.

...zur Frage

Wo darf ich meinen unangemeldeten PKW abstellen?

Ich will mir die kommenden Tage ein Fahrzeug PKW kaufen, aber noch nicht nutzen. Da das parken auf öffentlichen Straßen nicht erlaubt ist, weiss ich nicht, wo ich das Auto parken soll. Ich habe vor meinem Wohnblock Parkplätze, die NUR für die Anwohner sind. Die Parkplätze werden nicht vermietet, sondern stehen für alle mieter des Wohnblocks frei zur Verfügung. Darf ich meinen unangemldeten Wagen da also stehen lassen oder wird der dort ebenfalls abgeschleppt? Vielen dank für die antworten.

...zur Frage

Zulassungsschein + Reifenangabe?

Hallo!

Ganz unten in meinem Zulassungsschein stehen mehrere Reifengrößen aufgelistet.

Kann ich nur diese Größen an mein Auto anbringen, oder wofür stehen diese?

LG

...zur Frage

Wofür steht "Rev" auf Ladegeräten?

Auf dem Etikett von zwei Ladegeräten ist jeweils eine Angabe in "Rev" angegeben. Dann steht auf einem zum Beispiel "Rev:100" und auf dem anderen "Rev:200".

Weiß vielleicht jemand von euch, wofür die Zahlen stehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?