Auf Zeit und Ewigkeit-Bibelspruch-Ehegelöbnis...?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mizi59,

da gibt es schon etwas, jedoch entstammt es nicht der Bibel.

Ich zitiere mal aus einem Buch:

"Die mormonische Ehepraxis unterscheidet zwei Formen der Ehe, die Ehe auf Zeit und die Ehe auf Zeit und Ewigkeit. Die Ehe auf Zeit bindet die Partner, bis der Tod sie scheidet; dies ist die niedere Form der Ehe. Die zweite, religoös erstrebenwerte Form der Ehe ist die Ehe "auf Zeit und Ewigkeit". Sie wird durch eine sakramentale Handlung im Tempel begründet, die >>Versiegelung

Hay EF2,

kannst Du mir da irgend einen Beweislink schicken,es geht um eine Wette....und ich bin Schiedsrichter....und muss Beweise liefern...:-))

0

Eigentlich hatte ich ein wenig mehr geschrieben, doch irgendwie wird der Text immer gekappt. Vielleicht mag der Texteditor bestimmte Zeichen nicht.

Also gefunden habe ich das hier, Seite 502:       http://trimr.de/V4D 

Liebe Mizi, ich hoffe das bringt Dich etwas weiter.

EF2

0
@eurofuchs2

Wow......Knuddelbussi.....das ist genau das,was ich brauche....!

0
@Mizi59

Das Tragel Bier bitte an folgende Adresse.........      ;-)

0
@eurofuchs2

Wenn ich als Schiedsrichter eines abbekomme,dann trinke ich es auf Dein Wohl....:-))

Du,ich habe eben bei Wiki "mormonen"gelesen....

Das hat ja weder mit dem katholischen...noch mit dem evangelischen Glauben zu tun....oder sehe ich das verkehrt...???

0
@Mizi59

Das siehst Du völlig richtig. Es ist eine eigene Glaubensgemeinschaft.

0
@eurofuchs2

Toll was du da herausgefunden hast, wußte garnicht das es sowas bei den Mormonen gibt...

0

Vielen Dank für die Auszeichnung mit dem Rosettenzipfelchen.

0

"Auf Zeit und Ewigkeit" ist mir weder als Bibelspruch noch als Ehegelöbnis bekannt.

xxxxxxxxxx ich nehme Dich an als meinen Mann/Frau. Ich verspreche Dir die Treue in guten und in schlechten Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will Dich lieben achten und ehren alle Tage meines Lebens. Trage diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Treue!

Dieses Ehegelöbnis ist gängige Praxis. In der Bibel kenne ich mich nicht so gut aus. Vielleicht gibt es ja noch bibelfeste User hier.

Ja,und...."Bis dass der Tod Euch scheidet...."

0

Hallo Mitzi,

leider hab ich nichts gefunden, was Dich schriftlich nachweisbar unterstützen könnte als Schiedsrichter.

Was ich weiß, ist ein stilles Übereinkommen, dass der Satz: bis das der Tod Euch scheidet, nicht mehr zeitgenössisch ist, und man ihn stillschweigend einfach weglässt., dies geschieht jedoch  - m.E. in Übereinstimmung mit den Eheleuten - das heißt aber nicht, dass für die christliche Kirche dieser Satz keine Gültigkeit mehr hat, die 10 Gebote sind auch nicht verändert worden - mit anderen Worten, im christlichen Glauben heiratet man stillschweigend mit dem Ehegelöbniss - bis das der Tod Euch scheidet! Ich bin ganz sicher, dass Dies die richtige Interpretation ist, somit hat der Andere, der ganz klar NEIN sagt, absolut Unrecht - im Sinne der Religion. Lieben Gruß Anna

Nach welchen Kriterien pflanzen Bauern Gerste/Roggen/Hafer/Weizen an?

Es gibt in Wikipedia eine Liste mit verschiedenen Getreidearten und die Produzenten. So produziert z.B. Deutschland weltweit den höchsten Anteil Roggen (gefolgt von Rußland), und steht bei der Gerste an zweiter Stelle (hinter Rußland).

Bei den anderen liegt Deutschland weiter hinten.

Aber nach welchen Kriterien wird das überhaupt entschieden? Sind die Roggenbauern vielleicht ein Stück weit sogar stolz darauf, wenn ihr Land an der Spitze steht?

https://de.wikipedia.org/wiki/Roggen#Die_gr%C3%B6%C3%9Ften_Roggenproduzenten

Aus Roggen kann man ja Brot machen, aus Weizen Brötchen und Gerste ist ja für Bier, richtig?

Welches der drei ist denn von den Kalorien her am nährhaftesten?

Und darf der Bauer selber entscheiden, was er sät, oder bestimmt das der Verband oder Eigentümer, wenn das Feld nur gepachtet ist?

Kennt sich da jemand mit Landwirtschaft aus? Finde das irgendwie interessant, seit ich gesehen habe, wie ein Tracktor über einen Acker fährt und mit wie so einer Art Rechen den durchwühlt (damit er später leichter die Samen reinsetzen kann).

...zur Frage

Wer oder was ist ein Gaijin?

Was genau bedeutet dieses Wort ,,Gaijin" —ich habe was im Internet gefunden ,,http://de.wikipedia.org/wiki/Gaijin"...aber ich verstehe leider kein einziges Wort was dort geschrieben steht. Kann wer mir (Bitte) irgendeiner sagen was das Wort ,,Gaijin" bedeutet?

—Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

...zur Frage

Wie lange dauert es noch bis Marijuana legalisiert wird?

Lange überfällig, aber irgendwie kommt nichts ins Rollen.

Die Polizei kommt bei der Verfolgung nicht mehr hinterher, weil es mittlerweile so etabliert ist.

Gefahren sind im Vergleich zu erlaubten Rauschmitteln deutlich geringer und das Verbot stammt noch aus einer Zeit, zu der man Marijuana gleichgestellt wurde mit Heroin und Opium.

Woran denkt ihr liegt dieser Umstand? Lobbyarbeit, Unwissenheit bei den Menschen, Religion?

...zur Frage

Französische Revolution und Sklaverei

Ich habe eine kurze Verständnisfrage auf folgender Wikipediaseite steht das am 4.2.1794 die Slaverei in den französischen kolnien abgeschafft wurden, wie lange falls es sie den dort gab, existierte die Sklaverei in Frankreich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeittafel_zur_Franz%C3%B6sischen_Revolution

Ich bedanke mich für euren Antworten, LG Salty1

...zur Frage

Was genau ist Verdampfung- bzw. Kondensationsenthalpie?

Ich soll in Physik eine Präsentation über Enthalpie halten. Die Grundlagen habe ich soweit auf verstanden (denke ich zumindestens). Allerdings habe ich noch 2 Sachen die ich nicht verstehe. Auf Wikipedia stehen 2 Formeln für die Enthalpie, die erste verstehe ich auch. Allerdings ist diese ja nicht vollkommen korrekt, sonder vereinfacht. Darunter steht die "richtige" Formel für die Berechnung der Enthalpie. Diese verstehe ich allerdings nicht es wäre super wenn mir jemand diese erläutern könnte( http://de.wikipedia.org/wiki/Enthalpie ) Weiterhin muss ich die Aggregatzuständen anhand der Enthalpie erklären und dafür brauche ich de Verdampfungs- bzw. die Kondensationsenthalpie. Ich hoffe das mir jemand verständlich erklären kann, was genau diese beiden Begriffe ausmacht. Ich bedanke mich im vorraus.

...zur Frage

Warum brachte Vlad III. Draculea so viele Menschen um?

Ich schreibe einen Schülerzeitungsartikel über das Thema Vampire. U.a. beschäftige ich mich deshalb auch mit Vlad III. Draculea, besser bekannt als Dracula. Ich habe mir deshalb nun den Wikipedia Eintrag durchgelesen und noch ein paar andere Quellen. Ich weiß nicht, ob ich vielleicht etwas überlesen habe, aber ich habe nicht herausfinden können warum dieser Mensch so viele seines gleichen umgebracht hat. Vielleicht könnte irgendwer den Wikipedia Text noch mal über ihn lesen und mir sagen was genau ihn dazu getrieben hat so viele Menschen zu töten.

PS.: http://de.wikipedia.org/wiki/VladIII.Dr%C4%83culea Der Grund muss irgendwo im 1. Thema "Leben" stecken. Den Rest habe ich sehr aufmerksam gelesen. Da bin ich mir sicher, dass es da nicht ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?