Auf Wertverlust einer Aktie spekulieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, diesen Mechanismus gibt es, er heißt eine Aktie "shorten". Als Privatanleger kannst Du das eigentlich nur machen, indem Du zum Beispiel so genannte "Reverse" oder "Reverse Bonus"-Zertifikate kaufst. Wenn Du darauf setzen willst dass ein ganzer Index (z.B. der Dax) ins Minus geht, kannst Du auch so genannte Short-ETFs kaufen. Du kriegst diese ganzen Produkte an der Börse. Wenn Du Dich damit aber nicht gut auskennst, solltest Du lieber die Finger davon lassen oder Dich vorher mal ausführlicher mit jemandem unterhalten, der sowas schonmal gemacht hat.

Man kann auch Put Optionen kaufen. Ansonsten werden Aktien über den Verkauf von Futures oder durch die Wertpapierleihe geshortet.

Indirekt kann man auch mit Anleihen von der Firma auf so was spekulieren, aber dass eher wenn es sich um ein Distressed Security handelt.

Dividendenrendite bei Aktien?

Guten Abend, ich habe eine Frage zu Dividentenrendite bei Aktien. Lohnt es sich überhaupt bei Aktien, in die man länger investiert, auf die Dividentenrendite zu achten. So wie ich das verstanden habe wird das Geld an vom Unternehmen festgelegten Daten ausgeschüttet, aber am Tag darauf wird die Aktie um den ausgeschütteten Wert niedriger gehandelt. Also kommt es doch auf +-0 heraus, oder?

...zur Frage

Wie analysiert man eine Aktie?

Welches Wissen braucht man speziell dafür eigenständig eine Aktie richtig zu analysieren?

Gibt's auch Experten die für Geld eine Aktie vollwertig analysieren?

...zur Frage

Media markt gutschein brauche aber nen Amazon Gutschein

Hallo ich habe einen Media Markt gutschein im wert von 15€. ich habe ein Handy dieses kostet bei Amazon aber ne ecke weniger. Da stellt sich meine Frage ob man aus einen Media Markt Gutschein einen Amazon Gutschein machen kann ohne Wertverlust. Kann man im Media Markt eig. mit dem Gutschein einen Amazon Gutschein kaufen ?

...zur Frage

Wie heisst nochmal das Gegenteil von Stop-Loss?

Hallo! Wenn man Aktien besitzt, dann kann man sich doch so eine Funktion einrichten lassen, mit er geregelt wird, dass Aktien, wenn sie unter einen bestimmten Wert fallen, automatisch verkauft weren. as ganze nennt sich Stop-Loss. Wie heisst denn nochmal das Gegenstück dazu? Also dass Aktie automatisch verkauft werden, wenn sie über einen bestimmten Wert steigen?

...zur Frage

Wieviel Wert verliert ein Klavier über die Jahre?

unde ist der Wertverlust bei allen Klaviermarken der selbe?

...zur Frage

Prada-Aktie kaufen oder nicht kaufen?

Prada-Aktie kaufen oder nicht kaufen? Wie wahrscheinlich ist das bei Prada ein langfristiges Wachstum möglich ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?