auf welches thema bezog sich bertolt brecht meistens?

1 Antwort

Mit Trümmerliteratur hat Brecht nicht bis sehr wenig zu tun. Brechts wichtigstes Thema waren soziale Gerechtigkeit und die Verblendungszusammenhänge der bürgerlichen Spontanideologie aus marxistischer Perspektive.

Was sind die wichtigsten Merkmale von Goethes Gedichten?

was sind die wichtigsten merkmale aus goethes gedichten? bzw worueber handeln die so? evtl auch aehnlichkeiten in seinen gedichten? und was sollte man im abitur zum thema goethes gedichte alles lernen?:D

liebe gruesse sam

...zur Frage

Interpretation von Junge Liebe von Annette von Droste-Hülshoff?

Für alle die dieses Gedicht noch nicht gelesen haben: http://gutenberg.spiegel.de/buch/gedichte-1844-2844/41

Ich komme einfach nicht hinter dieses Gedicht, ich bräuchte da bitte ein paar Anhaltspunkte und eine kleine Analyse.

...zur Frage

Wie interpretiere ich "Ohne Titel" von Paul Celan?

Hallo Zusammen, ich arbeite gerade an einer kurzen Analyse von dem Gedicht "Ohne Titel" von Paul Celan:

Ohne Titel

Ein Blatt, baumlos für Bertolt Brecht:

Was sind das für Zeiten,

wo ein Gespräch

beinah ein Verbrechen ist,

weil es so viel Gesagtes

mit einschliesst?

Ich hab die Formanalyse bereits erarbeitet aber bin mir nicht sicher wie ich weiter machen soll. Das Gedicht bietet mir kaum raum zum interpretieren. Die erste Zeile habe ich so interpretiert (kurz gefasst): Paul Celan widmet dieses Gedicht mit einer hoffnungslosen Art und Weise an Bertolt Brecht, da er wie ein Blatt vom Wind hin und her geschleudert wird und keinen Baum mehr hat, der ihm Halt gibt und fest verankert ist.

Die danach gestellte Frage wirkt auf mich wie eine Gesellschaftskritik, da es zu dieser Zeit kaum mehr möglich war über die schrecklichen Ereignisse, die während dem Krieg passierten (besonders auf den Holocaust bezogen) zu reden. Zwar wurde still und heimlich darüber geredet aber eine öffentliche Diskussion über die Schuldfrage wurde vermieden und verurteilt.

Ich hoffe ihr könnt mir durch weitere Ansätze helfen. Danke schonmal :)

...zur Frage

Bertolt Brecht -

War Bertolt Brecht Kommunist? Marcel Reich Ranicki, hat behauptet, dass er keiner war und nur seine Werke über Kommunismus handeln.

...zur Frage

Welches dieser Stücke Bertolt Brechts sind am besten?

Für den Kontext: Mir wurde letztens gesagt, ich „schreibe wie Brecht“. Nun würde ich gerne wissen, was „typisch Brecht“ ist und habe mir einen Band Gesammelter Werke folgender Stücke ausgeliehen. Ich würde gerne wissen, welches ich hierfür am besten lesen sollte, bzw. welches Stück einfach am Schönsten zum Lesen ist.

Die Stücke sind: Baal, Trommeln in der Nacht, Im Dickicht der Städte, Leben Eduards des Zweiten von England, Mann ist Mann, Die Dreigroschenoper, Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny, Der Ozeanflug, Das Badener Lehrstück vom Einverständnis, Der Jasager und Der Neinsager, Die Maßnahme, Die heilige Johanna der Schlachthöfe, Die Ausnahme und die Regel, Die Mutter.

Auf goodreads scheint Die Dreigroschenoper am Berühmtesten zu sein. Welches würdet ihr vorschlagen?

...zur Frage

Rede in Deutsch?

Guten Abend,

wie oben schon steht, brauche ich ein interessantes Thema für das Fach Deutsch. Leider fällt mir kein Thema ein, worüber ich eine 5-8 Minütige Rede halten kann. Das Thema kann auch auf etwas Aktuelles bezogen sein. Habt ihr eine Idee? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?