Auf welches Gemälde könnte sich Jeff Wall mit seinem Foto "The Untangling" beziehen?

...komplette Frage anzeigen The Untangling - (Kunst, Fotografie, Vergleich)

3 Antworten

Einige Entsprechungen sehe ich im "Eisenwalzwerk" von Adolph Menzel. Der Raum, hier Hallencharakter dort Lager, das Ringen mit dem Material, Lichteffekte und Farbgebung ähneln sich stellenweise. Da Wall Kunstgeschichte studiert hat und sich am Realismus des 19. Jh. (auch an Edouard Manet) orientierte, liegt Menzel nach meiner Ansicht nahe.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Adolph_Menzel_-_Eisenwalzwerk_-_Google_Art_Project.jpg

allerdings ist die laokoongruppe kein gemälde, wie du ja bestimmt weißt.

ich bin von dieser interpretation nicht gerade überzeugt - wie gesagt - gefunden im it.

mir schwebt immer noch dieser am strand hockende fischer oder seemann in schwarzem ölzeug vor, bild mir ein, realismus oder naturalismus; vielleicht weiß es jemand.

laokoon - (Kunst, Fotografie, Vergleich)

Die Laokoon-Gruppe ist mir auch gleich in den Sinn gekommen.

1
Nächste interessante Frage

Franz Marcs komische Tiere...

hier gefunden:

http://www.theage.com.au/entertainment/art-and-design/untangling-fantasy-from-reality-20121204-2at43.html

The two works that achieve a meaningful engagement with my imagination tellingly touch on the unconscious. One is the fantastic Untangling from 1994. It shows a man sitting despondently in a dense old workshop as he begins to handle a mass of matted rope. The coils sprawl across the foreground in a convulsive corkscrew, recalling the ancient Laocoon sculpture group.

ich hatte zuerst das bild eines fischers mit tauen im kopf (realismus,naturalismus) aber nix gefunden auf die schnelle. auch so in blau schwarz tönen.

Was möchtest Du wissen?