Auf welches Alter kann man bei einer Katze schliessen, die unten zwischen den Eckzähnen nur 3 (eine Seite) Zähnchen hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dir das hilft? (Auch wenn ich es bezweifle...)

Die Durchbruchszeiten des permanenten Gebisses:
Monat 4 -   5     Zahn I
Monat 5,5 - 6, 5 Zahn C
Monat  4 -   5     Zahn P
Monat  6 -   6     Zahn M

M = Molar/hinterer Backenzahn
C =  Caninus/Eckzahn
I   = Incisivus/Schneidezahn
P  = Prämolar/vorderer Backenzahn

http://www.katzengenetik.com/katzen-z%C3%A4hne/

  

Wenn es nach den Zähnen gehen würde, wäre meine 6-jährige Katze an die 20 Jahre alt ;o) . Sie hat die Zahnkrankheit FORL, wo nach und nach die Zähne kaputt gehen. Das kann sein, sie hat mit 10 Jahren gar keine Zähne mehr, und erst dann ist es mit der Krankheit gut.

Ich hatte eine Katze, die starb mit 18 Jahren an Altersschwäche und hatte bis dahin keinen einzigen Zahn verloren. Dagegen ein anderer Kater hatte aufgrund eines Unfalls in früheren Jahren ein etwas schiefes Mäulchen, und verlor dadurch mit etwa 8 Jahren seine 4 Reißzähne... .

Bring die Katze zu einem Tierarzt, der kann am ehesten abschätzen, ob es sich um ein altes oder um ein junges Tier handelt.

Handelt es sich denn um deine eigene Katze? Nicht, dass du hier ein Fundtier behalten willst, das darf man nicht!

Daraus kannst gar keine Schlüsse ziehen.

Offensichtlich kennst du die Katze ja noch nicht lange, sonst wüßtest du ja wenigstens ungefähr, wie alt sie ist.

Zähne können ja nicht nur wegen des Alterungsprozesses ausfallen oder verloren gehen. Es könnte ja auch sein, daß ihre Zähne bei einem Unfall verloren gingen.

Es wäre sogar möglich, daß sie mit der Anlage zu zu wenig Zähnen geboren wurde. Das ist zwar selten, gibt es aber hin und wieder.

Überbiss dei der Katze?

Hallo,

wollt ma wissen, ob jemand schon mal einen Überbiss bei einer gewöhnlichen Katze, sprich Europäisch Kurzhaar oder so, gesehen hat?

Einer meiner Fellnasen hat einen normalen Zahnstand, also die Eckzähne des Unterkiefers befinden sich vor (von vorn gesehn bei geschlossenem Maul) den Eckzähnen des Oberkiefers.

Im Profil hat der Kater dabei einen geraden Abschluss zwischen Ober- und UnterkBei unserer Katze befinden sich die unteren Eckzähne deutlich hinter denen des Oberkiefers. Sie sieht von der Seite dher auch seh anders aus, halt mit stark verkürztem Unterkiefer. Wie nennen sie daher manchmal Ratte ;-)

Kennt ihr das? Giebt es dabei Probleme? Ich habe bei unserer zum Glück noch keine bemerkt.

LG

...zur Frage

Tier-OP: ohne Beatmung, Narkose sinnlos?

Hallo liebe Leute! :) Ich habe im Februar 3 Tage lang in einer Tierarztpraxis geschnuppert (Berufspraktische Tage von der Schule aus). Es war sehr interessant, und ich durfte auch bei OP's anwesend sein (Kastrationen, Sterilisationen bei Kater und Katze).

Kastration/Kater: Die OP verlief folgendermaßen ab: • Vollnarkose • Entfernung der Hodensack-Haare • Hodensack und OP-Besteck werden desinfiziert • Hodensack wird mit Skalpell geöffnet • Hoden wird herausgenommen • Samenleiter wird abgeklemmt, fest abgebunden und abgeschnitten • die abgebundenen Schnittenden gleiten in den Hodensack zurück • die Hautschnitte an den Hodensäcken heilen von selbst zu

So, nun zu meiner Frage: Ich habe heute durch Zufall gesagt bekommen, dass eine Narkose ohne Beatmung/Intubation nur zur Ruhestellung des Tieres dient, und das Tier alles spürt. Ich war geschockt, denn ich dachte, dass die Tiere nichts von dem Eingriff mitbekommen! Stimmt das denn? Und wieso ist das so? Darf man das in Österreich überhaupt?

Vielen Dank im Voraus, bitte nur Antworten von Leuten, die wirklich eine Ahnung davon haben!

...zur Frage

Zahnarzt - Eckzähne ziehen...?

Hey,

ich war vor kurzem beim Kieferortophäden wegen der Zahnspange die ich bekommen soll.
Mein Unterkiefer ist viel zu klein und deswegen müssen unten Zähne entfernt werden.
Nun... er meinte erst die Backenzähne hinter den Eckzähnen müssen raus.

Dann habe ich mir noch eine 2. Meinung geholt, und er meinte wiederrum die Eckzähne sollen raus. Unten die Eckzähne.

 

Was ist denn vom ziehen her schlimmer? Ich weiß nämlich nicht mehr auf wen ich mich verlassen soll und auf wen nicht. Mir sagt eh jeder was anderes.

Ist es schlimmer (überhaupt schlimm?) die Eckzähne zu ziehen oder die kleinen Backenzähne hinter den Eckzähnen?

 

Lg

...zur Frage

Hat ein Pferd am Huf Schmerzen?

Ich habe mal wieder gesehen wie einem Pferd neue Hufeisen "angenagelt" wurden, dabei habe ich gedacht: "Wenn mir jemand meine Schuhe annageln würde, würde ich doch vor Schmerzen Schreinen bis zum geht nicht mehr!" Aber dem Pferd schien es kaum etwas auszumachen, es war zwar etwas unruhig aber sonst hat es die Prozedur einfach über sich ergehen lassen und lief danach mit den neuen Eisen!

...zur Frage

Zahnen beim Baby, tut oben mehr weh als unten?

Unser Luis ist jetzt acht Monate alt und bekommt oben sein Zähnchen, unten hater schon 2. Seitdem er oben langsam durchbricht ist er ganz schön meckerich....wo er unten seine bekommen hat war das nicht so, klar ist das bei jedem Baby anders. Vielleicht hat jemand erfahrungsberichte.

...zur Frage

Schmerzen nach Weißheitszahnentfernung an Nachbarzähnen?

Die Schmerzen ziehen oben und unten bis zu den Eckzähnen. Müssen sich die anderen Zähne wieder einrichten oder wovon kann das kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?