Auf welcher Sprache träumt man?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Man träumt wohl in der Sprache, in der man auch denkt. Und das richtet sich wiederum danach, wie oft man in der jeweiligen Sprache kommuniziert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ganz unterschiedlich und dürfte immer mal wieder anders sein. :) 

Meine Muttersprache ist Deutsch, aber ich träume auch oft auch in Englisch. Manchmal auch in Französisch und Italienisch. Und manchmal sogar von oder in Sprachen, die ich nicht oder kaum spreche. Hin und wieder bestehen meine Träume auch nur aus Bildern. 

hängt davon ab, wie sehr man zur Zeit die andere Sprache spricht und wie weit man schon in ihr denkt - der italienische 1x-Deutschland-Urlauber würde sehr sicher auf italienisch träumen 

Ich träume manchmal auf deutsch manchmal auf englisch und manchmal auf meiner muttersprache,meistens aber muttersprache

Ich hab bis jetzt immer nur in meiner Muttersprache geträumt.

Beides. Wenn du oft Deutsch hörst kann es sein das du auf Deutsch träumst. Aber meistens auf deiner Muttersprache. 

Ich glaube dann träumt man auf französich, weil Frankreich ja genau zwischen Italien und Deutschland liegt. 

Normalerweise träumt man in seiner Muttersprache.

Ich träume in verschiedenen Sprachen - am häufigsten in Deutsch und Englisch - manchmal aber auch ganz ohne Sprache, nur in Bildern.

Wenn ich Deutscher bin und zum Beispiel in Italien Urlaub mache, träume ich dennoch in deutsch ....

In welcher Sprache man träumt, kann man wohl nicht allgemein sagen.
Ich träume in beiden.

Ich habe bisher nur in meiner Muttersprache geträumt, soweit ich mich erinnere. Ganz egal in welchem Land ich mich im Traum befunden habe.

Hab gehört, wenn man 2 Wochen in nem anderen Land ist und auch die sprache versucht zu sprechen, dann träumt man auch in der sprache

Was möchtest Du wissen?