Auf welcher Seite trägt man die Schleife beim Dirndl wenn man vergeben ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Symbolik der Schleife

Angeblich symbolisiert die Schleife, mit der die Schürze gebunden ist, den ehelichen Status der Trägerin: Bindet sich die Trägerin ihre Schleife auf der rechten Seite, so signalisiert sie, dass sie verheiratet ist. Eine Schleife auf der linken Seite bedeutet, dass die Trägerin noch ledig ist. Da in der Zeit, aus der die Schleifenvarianten kommen, unverheiratet in aller Regel gleichbedeutend mit Jungfräulichkeit war, gibt es auch nur diese beiden. Andere Ideen - rechts bedeute Freund haben oder mittig bedeute Jungfrau - sind heutige Mode. http://derstandard.at/?url=/?id =2569467

Die Schleife, mit der die Schürze gebunden ist, symbolisiert traditionell den ehelichen Status der Trägerin: Bindet sich die Trägerin ihre Schleife auf der rechten Seite, so signalisiert sie, dass sie verheiratet oder verlobt ist. Eine Schleife auf der linken Seite bedeutet, dass die Trägerin noch zu haben ist, was früher mit Jungfräulichkeit gleichzusetzen war. Dahingegen sind die neuen Varianten, die Schleife zum Zeichen der Jungfräulichkeit vorne zu binden oder als Witwe hinten, dem geänderten Zeitgeist zuzuschreiben.

Die Tradition besagt, dass die Schleife von vergebenen Frauen rechts und von noch zu habenden Frauen links gebunden wird, während Witwen die Schleife im Rücken binden.

Findet ihr das passend, wenn man ein Dirndl bei einem patrozinium in der Kirche trägt?

Danke für eure antworten im voraus! Lg

...zur Frage

Trägt man zu einem Dirndl Strumpfhosen, wenn ja, was für Strumpfhosen und wie alt wart ihr, als ihr Dirndl mit Strumpfhosen angezogen habt?

Hallo Ladies.

Könnt ihr mir helfen. Trägt man zu einem Dirndl Strumpfhosen, wenn jh, was für Strumpfhosen? Oder gar halterlose?

...zur Frage

Dirndl nur weiße Bluse?

Gibt es beim Dirndl eine Regel ob man eine weiße oder schwarze Dirndlbluse trägt oder hängt das alleine von der farblichen Harmonie ab, ob es zum Dirndl farblich passt?

...zur Frage

bin vergeben aber jungfrau wie soll ich dann mein dirndl binden

hallo also ich bin vergeben aber noch Jungfrau und Dirndl Bedeutungen sind: links:single rechts:vergeben oder sogar verheiratet mitte:Jungfrau hinten:witwe oder Kellnerin

wie soll ich denn jetzt mein Dirndl richtig tragen rechts oder in der mitte und bitte sagt nicht es ist egalich wohn in Bayern meiner Familie und meinen verwandten ist sowas sehr wichtig bitte helft mir wer kennt sich mit sowas aus in Google find ich nix!!!

...zur Frage

Kann man ein Dirndl auch ohne Dirndl BH tragen/ mit Alternative z.B. normalem Push-Up BH?

...zur Frage

Welche Schuhe ziehe ich zu meinem Dirndl an?

Ich hab einen weiß/rosa/lila dirndl und weiß nicht ob ich schwarze pumps mit etwas auffälligerer Schleife oder Ballerinas dazu anziehen soll. Bitte um HILFE!!

Danke im Vorraus :)


(möglichst günstige alternativen sind gern gesehen) 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?