Auf welchen Zweig der Fachoberschule muss ich gehen für den Beruf Fachinformatik Anwendungsentwickler?

7 Antworten

Du musst zu keiner weiterbildenden Schule gehen. Zunächst brauchst Du als gesetzliche Voraussetzung natürlich überhaupt keine Schule für eine Berufsausbildung. Mit einer möglichst einschlägigen FOS kannst Du in der Regel bestenfalls Deine Bewerbungschancen verbessern.

Dazu solltest Du Dich umschauen, welche Zweige/Fachrichtungen im Umfeld der Informationstechnik in Deinem räumlichen Einzugsbereich angeboten sind. Das können wir nicht wissen. Die Benennungen der "Zweige" berufsbildender Schulen sind so wenig genormt wie die Beschriftungen von Lebensmittelverpackungen. Ich habe mir einmal selbst erfolgreich so eine Benennung ausgedacht. Du kannst ja in Deinem Umfeld nach FOS oder "Oberstufenzentren" surfen.

Ich könnte Dir aus dem Gedächtnis bestenfalls fachlich einschlägige Empfehlungen für die Räume Berlin-Wedding, Berlin-Spandau und Berlin-Neukölln geben. 

Auf jeden Fall - technischer Zweig. Wenn du mit Mathe nicht viel am Hut hast, dann ist das wohl doch nicht der passende Beruf für dich! Als Informatiker hat man ständig etwas mit Mathematik am Hut.

LG

Theoretisch brauchst du die FOS überhaupt nicht. Aber mit Mathe, Informatik und Englisch solltest du dich doch auch etwas besser auskennen.

Informier dich erstmal ein bisschen über den Beruf:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=7856



Hmmm, also das Problem ist, dass ich geplant habe auf ein Studium zu gehen um für einen höheren Beruf zu lernen. Da ich jetzt mein Berufsziel gefunden habe, und es zu spät für eine Ausbildung ist, möchte ich noch die FOS besuchen.

0
@5Gamer007

Und wieso ist das ein Problem? Was du jetzt für eine Ausbildung machst ist wie gesagt egal. Hinterher beginnt eben die Ausbildung zum Fachinformatiker. Es ist ein Beruf wie jeder andere auch, für den es eine Ausbildung braucht.

0

Wirtschaftsschule zum 2. Mal nicht bestanden?

Hallo,

und zwar wenn man die Wirtschaftsschule zum 2. mal nicht besteht also das zweite Jahr wiederholt und nochmal durchfällt kann man es dann noch ein weiteres mal wiederholen oder muss man dann einen anderen zweig wie z.b. das technische machen oder darf man es noch ein weiteres mal Versuchen?

Vielen Vielen dank für die antworten im voraus

...zur Frage

Welchen FOS-Zweig muss ich belegen, um Wirtschaftsinformatik zu studieren?

Hallo,ich werde nächstes Jahr die Fachoberschule besuchen. Welchen Zweig (Wirtschaft oder Technik) muss ich nehmen um Wirtschaftsinformatik zu studieren? Ist es mit dem Wirtschaftszweig möglich, da ich auf eine Wirtschaftsschule gehen und somit kein Physik und Chemie habe und das sonst nach lernen müsste.

Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Mathematik vs. Informatik - Wo gibts das bessere Gehalt / die bessere Berufsauswahl?

Hi Leute,

ich interessiere mich sowohl für Mathematik als auch für Informatik (Physik, Chemie... sind auch kein Problem) und stehe (bald) vor der Wahl ob ich eher was in die Richtung IT, Ingenieur oder doch Wirtschaft machen soll...

Ich währe sowohl mit einem Beruf zufrieden in dem ich Sachen entwickeln kann (Elektrisch oder Chemisch) würde mich aber auch sehr über was in die Richtung Mathematik / Informatik freuen... was würdet ihr mir empfehlen? Letztlich entscheidet dann die Nachfrage und das Gehalt.

Danke im Voraus, Marvin

...zur Frage

Ausbildung Pharmazeutisch-technische Assistentin

Ich gehe in Bayern in die neunte Klasse einer Wirtschaftsschule im kaufmännischen Zweig und habe mich dazu entschieden nach meinem Abschluss als PTA zu arbeiten. Den geforderten mittleren Bildungsabschluss habe ich mit dem Beenden der zehnten Klasse. Hier nun das Problem: In dem kaufmännischen Zweig habe ich keinen Chemie-, Physik-, Biologie- oder Mathematikunterricht. Kann ich trotzdem dort arbeiten oder sollte ich zuerst an eine weitere Schule gehen, damit ich diese Fächer nochmal habe?

...zur Frage

Was macht ein Wirtschaftsinformatiker kurz, knapp und einfach erklärt?

Auf etlichen Seiten habe ich versucht mich richtig zu informieren, doch was ein Wirtschaftsinformatiker wirklich macht, kann man gar nicht so einfach herausfinden!

Was sind die Möglichkeiten eines Wirtschaftsinformatikers tätig zu sein, wie viel verdient er und was lernt er eigentlich während des Studiums?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten, von Wirtschaftsinformatik-Studenten, Wirtschaftsinformatikern und anderen!

...zur Frage

Welche Berufe gibt es im Bereich Informatik, IT und Wirtschaft?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher aber ich möchte gerne eine Ausbildung in die Richtung mache . Ich habe nächstes Jahr mein Fach abi in Wirtschaft und Verwaltung abgeschlossen. Welche Berufe könnt ihr mir empfehlen? Wo man vlt auch noch studieren kann oder Weiterbildungs Chancen hat ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?