Auf welchen Objekten im ganzen Universum gibt es flüssiges Wasser?

5 Antworten

Wasser ist im Universum an sich gar nicht so seltsam. Es gibt mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit einem riesen Ozean aus flüssigem Wasser unter dem Eispanzer des jupitermondes Europa. Und auch auf dem Eismond enceladus des Saturn. Ihre von Eis bedeckten Ozeane sind sogar größer und tiefer als die der Erde. Flüssiges Wasser an der Oberfläche gibt es zeitweise auf dem Mars aber nur sehr wenig. Natürlich auch auf der Erde.

Es gibt aber durchaus Anzeichen dass es sich bei einigen exoplaneten um reiner Wasserwelten handelt mit mehr als 1000 Kilometer tiefen Ozeanen ohne festes Land an der Oberfläche. Auf der Erde ist die tiefste Stelle 11 Kilometer tief.

Es ist aber eher unwahrscheinlich dass es dort höheres leben gibt. Es gäbe so gut wie keine Nährstoffe usw. Auch kaum Strömungen. Schon auf der Erde sind viele hochseegebiete wenig belebt. Sehr viele Tiere halten sich an Treibgut für Nahrung usw. Das gibt es auf reinen Wasserwelten auch nicht

Damit Wasser in flüssiger Form vorliegen kann müssen Druck und Temperatur spezielle Bedingungen erfüllen. Diese Bedingungen sind auf der Erde gegeben.

Es gibt hinreichende Gründe zu der Vermutung, dass es unter der Eischicht des Jupitermodes Europa Wasser in flüssiger Form gibt.und möglicherweise auch auf einigen anderen Monden die von einer Eisschicht bedeckt sind.

Ähnliche Bedingungen können auch auf extrasolaren Planeten oder Monden gegeben sein. Auf Kometen oder Asteroiden gibt es mit Sicherheit kein flüssiges Wasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Das können nur Steinplaneten oder Steinmonde sein. Und sie müssen die richtige Temperatur und den dazu passenden Luftdruck haben. Im Vakuum gibt es kein flüssiges Wasser. Und oberhalb von 374°C auch nicht.

Bekannt ist nur die Erde. Jeder weitere Entdeckung von flüssigem Wasser außerhalb der Erde wäre eine Sensation.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie und Raumfahrt als Hobby

das ist jetzt deine 13. frage über das vorkommen von wasser auf planeten und monden.

entweder du glaubst den immer gleichen antworten nicht oder du hast irgend ein anderes problem; z.b was man über den sinn deiner fragen zur „qualität“ von buchstaben unseres alphabets denken könnte