Auf welchen Flächen halten sich Bakterien besser: Kunststoff oder Metall?

5 Antworten

kommt immer auf die Oberflächenbeschaffenheit an. Normalerweise ist Metall besser, da glatter. In Kratzern von Kunststoff können sich besser Bakterien niederlassen. Ich würde mir daber da nicht so viele Gedanken machen. Am meisten Bakterien sind da, wo es feucht ist.Ansonsten darfst du auch kein Geld usw. mehr anfassen

Kunststoff ist immer nur so glatt, wie die Metallform, mit der er in Form gespritzt wurde.

0
@user8743

das ist klar, aber es gibt ja auch rauhe Metalloberflächen (absichtlich)

0

auf Kunststoff, da die ein besseres Millieu für die Viecher bieten. Besser sind Metallgriffe.

Auf Kunststoff halten sich Bakterien wesentlich besser. Gerade bei Badezimmer und Toilette und oft genutzten Türgriffen ist Metall die hygienischere Wahl.

Wurzelbehandlung unter einer Metallbackenzahnkrone?

Ich bekomme eine Wurzelbehandlung unter meiner Metallbackenzahnkrone. Der Zahnarzt bohrt dafür ein Loch in die Krone. Meine Frage: Füllt er das Loch wieder mit Metall oder mit Amalgan auf? Könnte man für die Füllung evtl. auch Kunststoff nehmen?

...zur Frage

Haus-Südseite welche Türen und Tore? Alu o. Kunsstoff?

Wir haben ein altes Haus mit einer Holztür und Garagentor aus Holz, die sind nun 25 Jahre alt und müssen raus. Wir schwanken nun zwischen Alu und Kunststoff. Jeder sagt was anderes wegen der direkten Sonneneinstrahlung der Südseite und damit verbunden Ausbleichen und Verziehen der Türen und Tore. Bei Holz ist man halt immer am Streichen und wir wollen so wenig wie möglich Arbeit damit.

...zur Frage

Schutz innerhalb eines Kellers

Hallo, mich würde folgendes Interessieren:

Nehmen wir an, es bricht ein Atomkrieg aus. Würde der "gewöhnliche" Keller, wie er in jedem Gebäude zu finden ist, genügend Schutz im Falle eines atomaren Angriffs bieten? Oder muss es auf jeden Fall ein ABC-Schutz-Bunker sein?

...zur Frage

Hauswasserwerk für Gartenbewässerung anschließen!

Hallo Leute, ich will meine vergrabene Wassertonne, die durch Regnwasser gespeist wird mit einem Hauswasserwerk auspumpen, welches Rohr oder Schlauch soll ich da mit einbuddeln, gibt es einen Kunststoff, der den Bode Gruß Moussen aushält oder soll ich was aus Metall nehmen, wie sieht es mit den Rückschlagsfiltern aus? Gruß Mousse

...zur Frage

Ein Stück Kunststoff als Metall nachmachen lassen?

Ich habe ein Stück Plastik, und würde es gerne als Metall (Am besten Aluminium oder Edelstahl) nachmachen lassen. Es muss dann aber genau gleich sein (von den Maßen) auf den mm genau. Hat jemand damit Erfahrung mit einer Firma gemacht?

...zur Frage

Wärmedämmung von Fensterprofilen aus Kunststoff

In unserem Haus mit 34 Eigentumswohnungen haben wir Fenster mit Kunststoffprofilen, die verzinkte Stahlprofil-Kerne haben. Die Fenster sind ca. 25 Jahre alt, das Hohlprofil ist ca. 8 cm stark und von Fa. Kömmerling in sehr guter Qualität hergestellt.

Ist es möglich bei solchen Fensterprofilen durch nachträgliches Ausschäumen zu einer besseren Wärmedämmung zu gelangen? Wo sollten die Bohrungen zum Einlass und Überlauf des Dämmkunststoffes angelegt werden? Welchen Kunststoff nimmt man zweckmässigerweise zur Wärmedämmung?

Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?