Auf welchen Exoplaneten ist Leben eventuell möglich?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

vorab lässt sich erst mal sagen, dass bislang über 2.000 Exoplaneten entdeckt wurden, man aber noch viel viel mehr vermutet.

Ich vermute, dass du dich mit deiner Aussage "Leben" auf Leben beziehst so wie wir es kennen. Da ist gerade mal eine Hand voll bekannt.

Sollte es aber Leben geben welches nicht wie bei uns auf einer Kohlenstoffbasis beruht, sondern z.B. auf Siliziumbasis, dann könnte durchaus auf noch vielen weiteren Planeten Leben möglich sein :-)

Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft grundsätzlich auf jedem Planeten der sich in der sogenannten Habitablen Zone befindet. Das ist eine Umlaufbahn in einem bestimmten Abstand von einem Stern in dem die Temperaturextreme nicht zu hoch bzw. zu niedrig sind. Dann kommt noch einiges dazu wie die chemische Zusammensetzung des Planetens und der Atmosphäre.

Wieviele Exoplaneten es gibt weiss niemand, aber allein in dieser Galaxie wahrscheinlich einige Milliarden. Bestätigt sind momentan etwa 2050.

Wahrscheinlich gibt es Millionen davon.

Denn Leben ist prinzipiell auf jedem Planeten in der habitablen Zone einer Sonne möglich.

Bisherigee Nachweise ? Keine.

Denn die Nachweismethoden sind noch nicht empfindlich genug um erdähnliche Planeten in der habitablen Zone einer Sonne entdecken zu können.

Aber die entdeckten Planeten zeigen zumindest, dass es dort draußen noch sehr sehr viele Planeten gibt.

Kommentar von stey1954
16.01.2016, 15:02

@BurkeUndCo,

da es viele Arten von dem gibt, was wir "Irdischen"  LEBEN nennen, kristalisiert sich allmählich die Meinung heraus, daß LEBEN, wie eine Plage die Unuversen befällt!!!

Was sagst Du dazu?

Liebe Grüße

0

Das ist völlig egal; man wird niemals dort hin kommen, auch du nicht

Kommentar von stey1954
14.01.2016, 11:10

@matti60,

Wirst Du irgendwann mal NACHKOMMEN haben wollen???

Einen Sohn z.B., der Deinen Namen weiter trägt  in alle Ewigkeiten und der Erste sein wird, der auf dem Mars, seinen ersten Sohn bekommt,....???

Dann kannst Du nicht denken: NACH MIR, DIE SINTFLUT !!!! Sonst bist Du selbst, das Ende DEINER Geschichte und so denkt kein Mensch!!!

Was bist Du dann für Einer???? 

Wilkommen!!!

Liebe Grüße von uns beiden. <(●_●)>  Pippa &  Rozina

0

Was möchtest Du wissen?