Auf welchen der fünf Sinne könntet ihr nicht verzichten?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Sehen 66%
Hören 20%
Fühlen 13%
Riechen 0%
Schmecken 0%

18 Antworten

Sehen

Wenn ich mir vorstelle ich müsste in der heutigen Welt mich draußen von A nach B bewegen ohne zu sehen, das wäre ein Alptraum. Manchmal im Bus oder beim Einkaufen ist es für mich als Sehende schon schlimm und dann blind. Wahrscheinlich würde ich das Haus dann gar nicht mehr verlassen.

Nach einem Hörsturz habe ich eine Zeit nichts gehört, große Umstellung, keine Musik, keine Filme uws. Das war schlimm, aber ich konnte überall herumlaufen.

Wir sollten dankbar sein für das was wir haben.

Viele Grüße

Das kann ich nicht sagen. Auf was ich im allergrößten Notfall verzichten könnte wäre das Riechen und das Hören.

Sehen

Sehen ist mir am wichtigsten, weil ich mich sonst nicht mehr so gut zurechtfinden würde. Allerdings ist schmecken auch ziemlich wichtig.

Nun, im allgemeinen ist die Antwort denke ich der Sehsinn, da dieser beim Menschen am stärksten ausgeprägt ist. Aber ich persönlich wäre ohne meine Ohren quasi blind! Aber die 3 weniger wichtigen Sinne sind auch ganz Nice... Ich bin auf jeden Fall froh, dass den meisten von uns alle 5 zur Verfügung stehen.

Am ehesten könnte ich ohne Riechen auskommen. Wäre zwar nicht schön und im Zweifelsfall auch gefährlich, aber doch im Verhältnis das kleinste Übel :)

Sehen

Hallo pancakeguy315,

ich könnte nicht auf das Sehen verzichten. Hören, schmecken und riechen ist nicht so wichtig und auf das Fühlen kann ich inzwischen auch gut verzichten.
Wenn ich nichts hören könnte, bliebe mir immer noch das Schreiben und die Gebärdensprache.
Wenn ich nicht sehen könnte, käme ich nicht gut zurecht. Ich könnte weder Auto fahren, noch anderen helfen etc. Wenn man nichts sieht, ist man ziemlich eingeschränkt und oft auf andere angewiesen.

L.G.
XxXLesemausXxX

Fühlen

Für mich eindeutig der Tastsinn. Es wird einen sicher verrückt machen, wenn man weder spüren kann, dass man mit den Füßen auf dem Boden steht, etwas runter schluckt, etwas in der Hand hält, noch das man Luft einatmet. Man nimmt das Bewusst alles nicht war, aber im Grunde könnte man ohne Gefühl nur sehr schwer oder vielleicht gar nicht Leben.

Schon Aristoteles hat gesagt, dass Lebewesen Lebewesen sind, weil sie den Tastsinn besitzen, alles andere kommt danach.

Sehen

Ich bin immer so dankbar darüber, dass ich es kann, wenn ich blinden Menschen begegne. Ich kann es mir nicht vorstellen, wie es ist, wenn du die Augen aufmachst und nix sehen kannst ...

Fühlen

Ich könnte auf keinen Fall leben, wenn ich nichts spüren könnte.

Sehen

weil man alles was man hört, fühlt, schmeckt oder riecht meistens vorher sieht. An 2. Stelle wäre bei mir hören.

Hören

Alle anderen brauche ich für Frauen.Aber Hören muss Sie nicht unbedingt.

Falsch verstanden.

0
Sehen

schwierig... hören und sehen sind für mich am wichtigsten

Sehen

Hören und Fühlen aber natürlich auch.

Hören

...denn ich möchte unbedingt irgendwann mal die komplette Werksausgabe der holländischen Band VAN DER GRAAF GENERATOR audiophil genießen.

Warum sich das lohnt wird schnell klar, wenn man in dieses Video reinhört...

"A Plague Of Lighthouse Keepers"

Für mich ist eindeutig das Sehen am wichtigsten. Blind zu sein wäre für mich unglaublich schlimm

Sehen

Sehen ist mir am wichtigsten.

Mein Sinn nach Schokolade. Ich habe versucht, vergebens...

Hören

Musik = life

Was möchtest Du wissen?