Auf welchen Antwortkarten kann man sich das Rückporto sparen?

3 Antworten

Nur bei "Bitte freimachen oder falls Marke zur Hand" ansonsten immer Porto bezahlen damit das Schreiben ankommt.

Bei jeder Antwort an eine Behörde oder Firma (Bank, Stadt, Quelle, ...) die dich angeschrieben hat und etwas von dir will, da darfst du Antwort auf die Postkarte, Brief, Paket schreiben und unfrei versenden. Wichtig ist, dass die Firma/Behörde der Verursacher des Schriftwechsels ist. Bei Gewinnspielen ist meist im kleingedruckten vermerkt, das nur ausreichend frankierte Postkarten daran teilnehmen. Gerade bei Paketen wollen die Firmen, dass du die Gebühren vorlegst, da das unfrei-Port hoch ist.

Entgeltfrei sind Briefe und Postkarten dann, wenn über der Anschrift Antwort, Antwortkarte oder Werbeantwort steht. Zudem muss die Anschrift maschinenlesbar sein. Bei nicht maschinenlesbarer Anschrift beträgt das Porto 0,25 Euro. Nachzulesen in der Broschüre " Leistungen und Preise",die es in jeder Postfiliale kostenlos gibt.

Stimmt nicht

0

Bitte freimachen falls Marke zur Hand? Was heißt das?

Was bedeutet das? Muss ich nun Briefmarke draufmachen oder kommt der Brief auch ohne an?

...zur Frage

Rückantwort. (Bitte freimachen falls Marke zu Hand)

Ich muss einen Brief an die Polizei zurückschicken. Beim dem Brief war ein Umschlag dabei auf dem Rückantwort drauf steht + Adresse wo es hin soll. Oben Rechts ist ein Kasten wo drin steht.** ''Bitte freimachen falls Marke zu Hand''** Was soll ich darunter verstehen?

...zur Frage

Geht es trotzdem? :S

Hey, also ich wollte eine Postkarte verschicken, auf die kommen ja in der Regel 45ct Briefmarken...ich hab noch einige Briefmarken zu Hause darunter war auch eine 45ct Briefmark, jedoch fehlt oben ein ganz kleines Stück an der Ecke abgerissen .. aber es ist wirklich nur eine ganz kleine Ecke :D Aber ich frage mich trotzdem ob ich die Briefmarke nun verwenden kann oder nicht ? Ich persönlich finde das Stück was da fehlt jetzt nicht so dramatisch, aber die Post sieht das ja vllt anders..was meint ihr ? Habt ihr schon Erfahrungen ?

...zur Frage

Was heißt auf einer Postkarte " Bitte freimachen falls Marke vorhanden"?

brauch ich dann keine raufkleben?

...zur Frage

"Bitte freimachen falls Marke zur Hand" - was heißt das genau?

Wenn auf einem addressierten Rückumschlag "Bitte freimachen falls Marke zur Hand" steht, muss ich dann eine Marke draufkleben oder kann ich eine draufkleben und er kommt auch an, wenn keine drauf ist?

Die Aussage "falls zur Hand" lässt das ja offen...

...zur Frage

Bitte freimachen, falls Marke zur Hand. FRAGE!

Muss man dann eine draufkleben, oder bezahlen die dann einfach das Porto ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?