Auf welchem Feld steht die Dame beim Schach am Anfang?

8 Antworten

Hallo,

die weiße Dame steht in der Ausgangsstellung auf dem Feld D1, also links neben dem weißen König, der auf dem Feld E1 am Anfang jeder Partie steht!

Bei schwarz ist das entsprechend am Anfang die Dame auf D8 und der König auf E8.

Danke für deine Antwort.Gruß UlfHell

Weiße Dame weißes Feld D1 Schwarze Dame schwarzes Feld D8

Danke für deine Antwort.Gruß UlfHell

Neben dem König. Weißt du die normale Aufstellung? In der Mitte stehen dann König und dame und die Dame steht auf dem Feld ihrer Farbe!

Ich halte dich nicht für doof, aber falls du es vielleicht echt nicht weißt, hier die Aufstellung: Turm Springer Läufer Dame König Läufer SpringerTurm (bzw.) könig Dame

Danke für deine Antwort.Gruß UlfHell

Da das Feld der Dame zufällig mit einem D beginnt, ist die Ausgangsstellung leicht zu merken. Auf d1 steht die weiße Dame, dementsprechend die schwarze auf d8. Richtig aufgebaut ist das Brett, wenn rechts unten ein weißes Feld ist (h1). Der König steht immer neben der Dame, jeweils auf einem e-Feld. Der Rest der Armee wird symmetrisch darum aufgebaut.

Auf dem Feld D für Dame!!!So kann man es sich am Besten merken!

Danke für deine Antwort.Gruß UlfHell