Auf welchem Feld steht die Dame beim Schach am Anfang?

3 Antworten

Die schwarze Dame steht auf D8, die weiße auf D1. Die Weiße kann aber auch auf E8 stehen, dann wäre die Schwarze auf E1. Meistens fragt man sich ja, wo der König und wo die Dame steht. Merkspruch: Weiße Dame=weißes Feld;   Schwarze Dame=schwarzes Feld.

Ich hoffe ich konnte helfen, MyFishhAurely

Da das Feld der Dame zufällig mit einem D beginnt, ist die Ausgangsstellung leicht zu merken. Auf d1 steht die weiße Dame, dementsprechend die schwarze auf d8. Richtig aufgebaut ist das Brett, wenn rechts unten ein weißes Feld ist (h1). Der König steht immer neben der Dame, jeweils auf einem e-Feld. Der Rest der Armee wird symmetrisch darum aufgebaut.

Weiße Dame auf weißem Feld neben dem König, schwarze Dame auf schwarzem Feld neben dem König. So habe ich das jedenfalls noch in Erinnerung.

Rechts oder links neben dem König?

0
@UlfHell

wie unten: die Dame steht auf ihrer Farbe!

Das ergibt sich doch dann ganz von selbst mit den anderen Figuren!

0

Wieso fängt weiß beim traditionellen Schach immer an?

Ich spiele seit einiger Zeit mit meinem Dozenten Schach. Einmal hat er mich halb im Scherz gefragt, warum Weiß eigentlich immer anfangen darf und nicht Schwarz. Ich wusste auch keine richtige Antwort drauf.

Ich habe mal im Internet recherchiert, aber nichts gefunden.

Das ist aber nicht nur bei Schach so, dasselbe gilt ja auch bei Mühle, Dame und co.

...zur Frage

was bedeutet das schachspiel?

Was bedeutet das Schachspiel für Dr. B. in der Schachnovelle

wollte er nur wissen wie es so ist gegen echte figuren und einem echten gegner zu spielen oder was war der wirkliche grund ?

...zur Frage

Schach, wie hätte man das Lösen können, keine Möglichkeit, profi gesucht und diesmal mit Bild?

Hallo. Ich spiele auf Chesscube und meine Elo Steigt immer und immer weiter. Vielleicht bald auf 2000. Hab jetzt fast 1900. Grade eben hatte ich einen echt hammer harten gegner, der auch kurz vor der 2000 war. Das erste Spiel konnte ich mit viel Mühe gewinnen, doch beim 2. waren wir, wie auf dem Bild zu sehen, an einem Punkt an dem nichts ging. Wir haben beide einfach die Türme hin und hergeschoben und mal den König, aber nichts ging. Hab dann ein Unentschieden angefordert und er hats direkt angenommen, logisch.

Was zum teufel hätte man da machen können. Er hat auch teilweise 5 Minuten am Stück überlegt und die zeit hat runtergezäht, aber keiner von uns hatte nen Plan was man machen könnte, ohne sich ein eigentor zu schießen. Sowas hatte ich bis jetzt nur sehr seeeehr selten.

...zur Frage

Schach "Bauernumtausch"?

Also ich hab mal eine Frage : Wenn ich in einem Schachspiel mit meinem Bauern durchgelaufen bin und mir nun meine Dame wiederhohle diese aufs feld stelle dann kann der Gegner wenn er in dem Moment seeine Dame auf die letzte Reihe zieht doch meine Dame wieder rausschmeissen ohne das ich sie benutzt hab?

Also nochmal klarer : 1. ich ziehe mit dem Bauern auf die letzte Reihe 2. er zieht sein Turm/Dame auf die letzte Reihe 3. Ich wandel mein Bauern gegen eine Dame um 4. Er schemeißt sie direkt wieder raus

Ist das erlaubt?Weil es wäre ja unlogisch?

...zur Frage

Wie kann ich einem Anfänger das Schach am besten beibringen?

Hallo alle zusammen,

ich möchte jemanden, den ich gut kenne, das Schach beibringen, die Regeln kennt er ja schon. Aber wie soll ich mit dem Beibringen weitermachen? Wie bringe ich ihm bei, wie man taktische Motive erkennt? Geht das auch, ohne Bücher zu kaufen? Zum Einen habe ich nicht das Geld, um mir Bücher zu kaufen, zum Anderen fürchte ich, dass das Material in den Büchern zu komplex und somit zu schwierig wäre.

Am besten auch kein Online-Schach.

Ich freue mich schon auf eure gewohnt hilfreichen Antworten
Gruß rofl07

...zur Frage

Schach Bauernumwandlung?

Hallo, ich habe eine Frage zum Schach. Und zwar wenn ein Bauer auf dem vorletzten Feld steht und sich dann in eine z.b Dame umwandeln will, kann er dann ja zwischen drei bestimmten Feldern wählen. Und auf einem dieser drei Felder steht ein gegnerischer Turm. Darf der Bauer dann diesen Turm schlagen ? Bitte helft mir !

        LG Bachsturm =-)
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?