Auf welchem Feld steht die Dame beim Schach am Anfang?

3 Antworten

Die schwarze Dame steht auf D8, die weiße auf D1. Die Weiße kann aber auch auf E8 stehen, dann wäre die Schwarze auf E1. Meistens fragt man sich ja, wo der König und wo die Dame steht. Merkspruch: Weiße Dame=weißes Feld;   Schwarze Dame=schwarzes Feld.

Ich hoffe ich konnte helfen, MyFishhAurely

Da das Feld der Dame zufällig mit einem D beginnt, ist die Ausgangsstellung leicht zu merken. Auf d1 steht die weiße Dame, dementsprechend die schwarze auf d8. Richtig aufgebaut ist das Brett, wenn rechts unten ein weißes Feld ist (h1). Der König steht immer neben der Dame, jeweils auf einem e-Feld. Der Rest der Armee wird symmetrisch darum aufgebaut.

Weiße Dame auf weißem Feld neben dem König, schwarze Dame auf schwarzem Feld neben dem König. So habe ich das jedenfalls noch in Erinnerung.

Rechts oder links neben dem König?

0
@UlfHell

wie unten: die Dame steht auf ihrer Farbe!

Das ergibt sich doch dann ganz von selbst mit den anderen Figuren!

0

Kennt ihr eine Schach App für iOS, bei der man Computer gegen Computer spielen kann?

Ich bin auf der Suche nach einer Schach App für iOS, die die Funktion, zwei Computer gegeneinander spielen zu lassen, beinhaltet.

...zur Frage

was ist wenn man beim schach nur noch den könig auf dem feld hat?

ich besitze nur noch den könig und es gibt noch zwei pferde auf dem feld von meinem gegner und deren könig, was ist wenn ich immer davon laufe ich dachte laut meinem schachlehrer der 3. klasse^^ wenn ich noch 27 zücke schaffe ohne schach matt gesteestellt würde die patie unentschieden enden ? ist das richtig? oder geht die patie unendlich weiter wenn ich nie schach matt gestellt werde?

...zur Frage

Wie gewinnt man in Schach?

Ich kriege immer ein Remis Patt angezeigt (in meiner Schach-App), wenn ich denke dass ich gewinnen müsste. Was mach ich falsch?

...zur Frage

WIe bekommt man seine Dame in Schach zurück?

gibt es eine mölichkeit seine Dame zurück zu bekommen?.. z.b mit dem bauer die letzte reihe vom gegner erreichen wie beim spiel ''dame'' ? 

...zur Frage

Schach - Was würdet ihr hier tun (ich bin weiß)?

...zur Frage

Schach Bauernumwandlung?

Hallo, ich habe eine Frage zum Schach. Und zwar wenn ein Bauer auf dem vorletzten Feld steht und sich dann in eine z.b Dame umwandeln will, kann er dann ja zwischen drei bestimmten Feldern wählen. Und auf einem dieser drei Felder steht ein gegnerischer Turm. Darf der Bauer dann diesen Turm schlagen ? Bitte helft mir !

        LG Bachsturm =-)
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?