Auf welche Weise kann ich meinen Wortschatz erweitern?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ehrlich gesagt wäre lesen schon eine sehr sinnvolle Maßnahme. Natürlich helfen auch immer Gespräche, vor allem, wenn es sich um Fachthemen handelt aber auch sich an öffentlichen Diskussionen beteiligen.

Der Wortschatz kann sich ja logischerweise nur dann erweitern, wenn du immer mit neuem konfrontiert wirst. Dann musst du dir natürlich noch die Mühe machen, nachzulesen, was diese neuen Worte bedeuten, sofern du sie nicht kennst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für deine "Reimereien" empfehle ich dir ein Reimlexikon. Da findest du Reimwörter und lernst (eventuell) neue Wörter kennen. Etwas entsprechendes wird es sicher auch im Netz geben.

Wenn du nicht gerne liest, so hörst du vielleicht gerne Hörbücher. Wenn du moderne Texte einer gewissen Qualität wählst, lernst du auch neue Wörter kennen und gleichzeitig deren Gebrauch. Auch für den Satzbau und die Aisdrucksstil können solche Hörspiele hilfreich sein.

Aufsätze schreiben bis der Artz kommt.

Du kannst einen Aufsatz schreiben mit mindestens 4000 Wörter.
Es braucht dabei keinerlei Struktur, das wichtige ist dann Ausschließlich die Korrektur.
Sprich im Klartext diesen ganzen Text dan auf jedes doppelte Wort untersuchen und darauf zu achten Worte nur einmal wieder zu geben.
Tipp: Word Datei bzw. Notiz am Notebook, Computer oder Tablet anlegen, Instrumental Musik an machen.
1-2 Monate Zeit nehmen.

Am besten wäre natürlich lesen. Auf diese Weise nimmst du die meisten Wörter auf.
Du könntest versuchen im Fernsehen Kultur Programme zu schauen.   Oder ins Theater gehen.
Dokumentationen schauen und Nachrichten.
Du könntest dir auch  ein Wörterbuch vornehmen und jeden Tag einige Wörter lesen.
Oder such dir ein bestimmtest Wort aus, und versuche es im laufe des Tages so oft es geht anzubringen.  

Kommentar von CorvusCorax1
21.05.2016, 08:18

Dokus sind geil :D

0

Also ohne zu lesen wüsste ich keine Möglichkeit, deinen Wortschatz zu erweitern - Ansonsten kannst du ja einfach mal einen Blick in ein Fremdwörterbuch riskieren. Ich weiß - nicht sonderlich spannende Lektüre - aber an neuen Wörtern wirst du da genug finden ^^

Helluu,

Es gibt ein Buch bon DUDEN glaub ich, das heißt deutsches/österreichisches Fremdwörterbuch.

Da drin stehen dann Wörter und Redewendungen mit denen du dann gebildet und vornehm wirkst. Außerdem hab ich festgestellt, dass man teilweise seinen Wortschatz auch mit Serien verbessern kann. Manchmal sogar Kinderserien!

Viel Spaß beim bilden:)

Mit einer App vielleicht:

Schaut euch mal die App "gehobene Sprache" (nur Android) an. Ist eine Sammlung interessanter gehobener Wörter inkl. Beispielen und kann auch als Synonym-Wörterbuch genutzt werden. Dort könnt ihr auch testen, wie belesen ihr schon seid. Wenn ihr euch sprachlich weiterbilden wollt: Lest Bücher.Viel Spaß

So ganz ohne Lesen wirst u das nicht hinbekommen. Du wirst wenigstens ab und zu mal nachschlagen müssen (siehe thlu1).

Um seinen Wortschatz zu erweitern, könntest Du vermehrt Informationssendungen im Fernsehen oder entsprechende Beiträge bei YouTube schauen, einfach Sendungen schauen, in denen viel gesprochen wird, aber kein Straßendeutsch.

Wenn du deinen Wortschatz erweitern willst, wirst du nicht ums Lesen rumkommen. 

Ich habe immer sehr viel gelesen. Und dadurch auch einen großen Wortschatz. 

Jetzt mache ich jeden Tag mindestens zwei Kreuzworträtsel. Das erweitert auch den Wortschatz. Um den mich viel beneiden. 

Da gibt es eine Methode, die heisst "Sumulgan Technik", die ist der Hammer. Da erweiterst du deinen Wortschatz. Google danach

dann ist dir nicht zu helfen wenn du dir die mühe nicht msl machst zu lesen

Was möchtest Du wissen?