Auf welche Weise beteiligen sich Mitochondrien und Chloroplasten an der Energieversorgung der Pflanzenzelle?

3 Antworten

Ich liefere die beiden Stichworte, den Rest müsstest du mit Google dann hinbekommen:

Chloroplasten machen Photosynthese und bauen Energie gespeichert in Form von Traubenzucker auf.

Die Mitochondrien machen in der Zellatmung/Atmungskette genau das Gegenteil. Sie bauen Traubenzucker wieder ab und stellen dem Organismus Energie in Form von ATP zur Verfügung. 

Assimilation und Dissimilation erfolgen dort.

Für was sind die Ribosomen einer Pflanzenzelle zuständig?

Hallo,

wir behandeln im Unterricht als Wiederholung gerade die Pflanzenzelle.. Es ist diesmal ein neues Teil dazugekommen. Folgenden Teilen sollten wir eine Aufgabe zuordnen:

  • Zellplasma: Ablauf aller chemischen Prozesse
  • Zellwand: Schutz
  • Zellmembran: Aufnahme von Wasser und gelösten Stoffen, Abgrenzung
  • Zellkern: steuert alle Lebensprozesse, enthält Erbsubstanz
  • Vakuole: Speicherung von Wasser und gelösten Stoffen
  • Chloroplasten: Fotosynthese
  • Mitochondrien: Abbau organischer Stoffe => Energie wird frei
  • Ribosomen: ...

Die Ribosomen fehlen mir. Weiß da jemand, für was die zuständig sind?

...zur Frage

Aufgaben des Zellkerns, der Chloroplasten und der Mitochondrien?

Hallöchen! :-) Was sind die Aufgaben des Zellkerns, der Chloroplasten und der Mitochondrien? Weiß das zufällig jemand oder kennt jemand eine sehr gute Seite, wo ich das nachlesen könnte? Danke im Voraus! :D

...zur Frage

Warum gibt es Zellmembranen?

Kann jemand erklären warum Mitochondrien und Chloroplasten in pflanzlichen Zellen unbedingt von einer Membran umhüllt werden müssen?

...zur Frage

Wie kommt der Traubenzucker in eine Tierzelle?

Wie kommt der traubenzucker in die tierische Zelle? In einer pflanzenzelle entsteht das ja bei der Photosynthese in den chloroplasten. Doch wie ist das in tierischen Zelle?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Chloroplasten und Mitochondrien?

Hallo,

Ich schreibe morgen eine Biologie Arbeit, verstehe aber den Unterschied zwischen Mitochondrien und Chloroplasten nicht. Könnte mir jemand bitte die wesentlichen Unterschiede erklären? Und kommen beide in Pflanzenzellen vor?

Danke im Voraus

...zur Frage

Biologie Hausaufgaben Hilfe?

Ich war letzte Bio Stunde nicht da , habe mich auch erkundigt , aber verstehe es nicht und habe nur 1 Stunde bis ich zur Hochzeit muss .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?