Auf welche Stoffe verzichten Veganer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt außer Seide (für die Raupen gekocht werden, die also nicht einmal vegetarisch ist) und Wolle sicher noch irgendwelche Spezialfälle, wo das Material mithilfe von Stoffen hergestellt wird, die im Endprodukt nicht mehr sichtbar sind oder die nicht deklariert werden (so wie es zB bei der Klärung von Fruchtsäften mit Gelatine der Fall ist). Spontan fällt mir da aber bei Kleidung nichts ein.

  • Klebstoffe können mit Kasein oder Knochenleim hergestellt werden.
  • Farben können theoretisch tierischen Ursprungs sein (für alle Farben gibt es eine "tierische" Ursprungsvariante, zB Schwarz aus Tierkohle bei Tattoo-Farben) - inwieweit diese in der Praxis aber eingesetzt werden, kann nur eine Produktanfrage klären.
  • Wandfarben enthalten zB tierisches Kasein. Die Firma Kreidezeit stellt auch Wandfarben mit pflanzlichem Kasein her: http://www.kreidezeit.de/Produktinformationen/PDFs_Datenblaetter/Vega_Wandfarbe.pdf
  • Fahrrad- und Autoreifen werden mithilfe von Stearinsäure hergestellt, die dort meist von Tieren zu stammen scheint. Michelin-Reifen hingegen scheinen vegan zu sein, dort wird wohl Stearinsäure pflanzlichen Ursprungs verwendet. Ebenso Reifen von "Kenda". Alle anderen müsste man im Zweifel nochmal anschreiben.

Für vegane Kleidung (die dann meist auch Bio und Fairtrade ist), schau auf:

  • rootsofcompassion.org
  • avenging-animals.com/de/
  • vegane-zeiten.de

Oder google einfach "vegane Kleidung", da gibts noch einiges mehr.

Man findet natürlich auch "normale" vegane Kleidung in den meisten Läden. Bei Kik oder H&M zu kaufen unterstützt aber Kinderarbeit, das hat mit Tier-/Menschenrechten dann auch nicht viel zu tun. Also lieber Second Hand oder Bio+Fairtrade.

Und bei Kleidung von H&M (und vielen anderen) ist nicht "nur" Kinderarbeit ein Problem, sondern auch die verwendeten Giftstoffe, siehe Arte-Doku "Gift -unser tägliches Risiko" http://www.youtube.com/watch?v=IMB89JSPuZA

Im Umland von Kleidungsfabriken in Bangladesh eröffnen plötzlich Krebskliniken, weil die Arbeiter dort Kniehoch in bunter chemischer Brühe stehen.

2

veganer verzichten auf jegliche tierischen produkte also auch keine eier oder fisch gibt da aber auch untegruppen also welche die nur fallobst und nüsse essen oder welche die sich nur von gemüse ernähren und das nur bedingt kochen usw ^^

Damit meine ich jetzt nicht Nahrungsmittel oder sonstige solche Produkte

Frage gelesen?

2

Auf diese Stoffe, die tierischen Ursprungs sind. Wie zum Beispiel Schurwolle oder Alpaka bzw. Seide und Angorawolle.

Vegane Kleidung wäre unter anderem ein T-Shirt aus Baumwolle oder ein Rock aus Synthetikfasern.

Möglichkeiten um Bettwäsche (200x220) in der Wohnung zu trocknen?

Hallo zusammen, wir werden nächsten Monat umziehen und die neue Wohnung hat keinen Wäschekeller um dort Wäsche entsprechend aufzuhängen. Wir haben schon einen Wäscheständer mit dem es kein Problem ist die normale Kleidung zu trocknen.